PC über Eingabegeräte starten

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hi!

ich hab mir vor kurzem eine USB-Tastatur gekauft und kann jetzt meinen Pc nichtmehr über die Tastatur starten. Bei meiner alten PS/2 Tastatur konnte man da im Bios eine Taste zum starten einstellen. Jetzt geht das leider nichtmehr und das ist ziemlich ärgerlich weil ich den Pc damals umgestellt habe und er jetzt relativ schwer zu erreichen ist. Ich habe schon probiert, die Tastatur über einen Adapter an den PS2 Stecker anzuschliessen, aber das hat auch nicht funktioniert. Jemand hier im Forum hat geschrieben, dass er seinen Pc über Doppelklick startet, aber das geht auch nicht.

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3

Hat sonst jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das prob auch - nur umgekehrt^^ egal welche taste an der tastatur ich drücke, der pc geht an un ich find im bios irgendwie nich mehr wie ma des ausschaltet :D:D
 
Turn on by keyboard heißt die Option bei mir ^^

Aber sie funzt komischerweise nicht; auf jeden Fall kann man da zwischen so Optionen wie "Any Key" // "Specific Key" und sowas auswählen ^^
So ähnlich dürfte die Option bei dir / euch auch heißen
Meistens findet sich sowas unter Allgemeinen Settings
 
Dazu muss etwas im Bios umgestellt werden, bei USB erst einmal den Legacy Support einschalten, dann die Wakeup/Power on Funktion für Maus und Tastatur einschalten (im Bios oder auf dem Board muss ATX Power 1 A am 5VSB zur Verfügung stellen, evtl muss ein Jumper gesetzt werden, steht im Handbuch), dann noch einstellen mit welcher Taste geweckt wird. Manche Boards machen das aber auch nur über die PS2 Anschlüsse.
 
Ah, das hört sich schonmal sehr interessant an, werd ich gleich mal probieren. Sorry, das Board hab ich vergessen: Gigabyte GA-965P-DS3
 
Hmm der Legacy Support ist schon eingeschaltet und im Handbuch finde ich leider nichts zu TX Power 1 A am 5VSB...
 
Dein Netzteil muss das unterstützen. Schau mal ins Handbuch unter Power Management Setup, dort wird es beschrieben "Power on By Mouse/Keyboard", you need an ATX Power Supply providing al least 1A on the 5VSB lead. Allow the System to be turned on by xxx PS2 xxx wake up event.
 
Zurück
Oben