GRAKA - was brauche ich ?

mykonaut

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
24
moin,

ich möchte an meinen
compi (ASRock ConRoe 1333-D667 P1.20-9B mit Intel Celeron D 3,46 GHz)
gerne meine beiden monitore anschliessen
PCI Express 16x (PCI Express 1x, PCI)
22" ASUS VW222U 1680x1050 DVI + D-Sub
17" Fujitsu Siemens ScaleOviw C17-8 1280x1024 nur D-Sub

was für eine GRAKA brauche ich dafür ?

bin kein gamer, will auf dem 22" photoshop und flash benutzen und auf dem 17" zeitgleich surfen, z. Tutorials oder lehrvideos gucken ...

welche rolle spielen die MB angaben 128 MB, 256 MB etc. ?
ein oder zwei GRAKAs einbauen ?

suche im unteren preissegment - ggf. auch gebraucht in der bucht.

worauf muss ich also achten ? vorschläge welche produkte für mich in frage kommen ?

dank euch !!!
 
Für Photoshop uä ist vor allem RAM wichtig...
Wenn bei deinem MoBo was von 128, 256 MB Grafik steht hast du wahrscheinlich ne Onboard...
Ansonsten vielleicht ne HD2XXX
Höher brauchst du gar nicht gehen, da limitiert nur dein Prozzi...

Ich an deiner Stelle würde mir ein ordentliches MoBo, genug Ram und nen Dualcore kaufen...
 
http://geizhals.at/deutschland/a309301.html
Sapphire Radeon HD 3450, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Die hat PowerPlay für einen extrem niedrigen Stomverbrauch, genau richtig für dein Einsatzgebiet.

2 Monitore über DVI.

Die Karte beschleunigt auch deine Videos, zusätzlich bekommst du eine bessere Bildqualität als mit onboard.

Vram ist hier nicht so wichtig 256 sollten es schon sein, da hier 512mb nicht mehr kosten ist das auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe1333-D667%20R1.0&s=

Hier steht onboard-Grafik mit bis zu 224MB shared Memorx, das heißt er zwackt max. soviel Arbeitsspeicher für die Grafik ab.

Der D-Sub heißt bei Grafikkarten VGA-Anschluß. Theoretisch sollte da jede Karte mit PCI ausreichen, Photoshop geht auf en Ram.
Mustt halt drauf achten, da viele neue Grafikkarten nur 2 DVI-Ausgänge haben, das du 2 DVIzu VGA Adapter dabei hast. Manchmal hast du auch 1x VGA und 1x DVI. Dann brauchst du nur einen. Grafikfarte so ab Geforce 7600 kannste als Hausnummer in Betracht ziehen. NE GS solltest du ab 30 Euro noch finden.
 
Eine Geforce 8400GS wäre auch ok.
 
HD3450 ist in der Tat oprimal. Ist einer Geforce 8400GS in vielen kleinen Punkten weit überlegen
 
also das ursprüngliche problem war, das ich bei meinem compi nicht die 1680 x 1050 einstellen kann ... habe zwar ein bild auf dem 22" aber verzerrt ... und da dachte ich, wenn ich eh ne graka brauche dann gleich eine, mit der ich beide monitore benutzen kann
 
ist es in jedem fall von vortei 2 GRAKAs einzubauen ?
die für den 22" auf den PCI Express (ist dieser Anschluss "besser" als ein normaler PCI ?)
die für den 17" auf einen normalen PCI ?
oder den 17" über die onboard laufen lassen ?
 
recht eindeutiges meinungsbild :-)

HD3450 erste wahl - 8400 GS zweite wahl ?!
drüber und drunter noch was zu empfehlen ?

danke euch ganz herzlich !

vielleicht eine frage noch ! bei dem ASUS wird als auflösung im datenblatt WSXGA+ angegeben dazu finde ich nix im netz und auch keine graka führt diese auflösung auf - aber ist doch ein ganz "normaler" monitor oder ?
 
mykonaut schrieb:
ist es in jedem fall von vortei 2 GRAKAs einzubauen ?
die für den 22" auf den PCI Express (ist dieser Anschluss "besser" als ein normaler PCI ?)
die für den 17" auf einen normalen PCI ?
oder den 17" über die onboard laufen lassen ?

PCI-E und PCI sind die steckplätze für das board nicht für die monitore. :D

du kannst auf deinem board glaub ich keine 2 karten einbauen. warum auch? eine reicht locker und du kannst an jede graka immer 2 monitor anschließen, da 2 anschlüsse da sind ( 2xDVI ).

und wenn man 2 Karten einbaut ( SLI ) dann kann man keine 2 monitor mehr anschließen bzw. benutzen
 
Du musst SLI bzw. Crossfire ja nicht aktivieren.
Kannst auch auf einem nForce Board 2 ATI Karten oder auf einem Intel/AMD Board 2 nVidia Karten laufen lassen.

Und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass AMD mit einem der letzten Treiber mehrere Monitore unter CF ermöglicht hat.

WSXGA+ ist 20-22" Auflösung (1650*1050).
 
Zuletzt bearbeitet:
war schon klar, dass das diesteckplätze auf dem board sind, wo ich eben die grakas reinpacke, meine überlegung war, dass es besser laufen könnte, wenn jede graka sich nur um einen monitor kümmern muss.

wenn die graka 2 dvi ausgänge hat - kann ich einen mit adapter zu vga für den 17" machen ?

also beide monitore an eine graka und onboard aus !?
 
Die HD3450 hat idR einen DVI und einen D-Sub Ausgang, also für dich perfekt ;)
Aber auch bei 2xDVI dürfte es kein Problem geben, da es normalerweise DVI-I Anschlüsse sind, bei denen man durch Adapter das Analogsignal durchschleusen kann.

PCI Karten gibts btw so gut wie keine mehr, da der Slot irre langsam ist.
Die Grafikkarte muss aber eh keine Leistung bringen. Du spielst ja (hoffentlich) nicht.

EDIT: Nein, normale 1680*1050, wie sie jeder normale 20-22"er hat.
 
onboard muss unbedingt aus sein...

Das ist das perfekte Beispiel warum KEINER eine Onboard GPU(zb. Intel) haben sollte, nicht mal normale Auflösungen laufen auf Anhieb problemlos, extrem schlechte Treiber, Ram Verlust...

Mit den neuen Treibern der HD 3450 kannst du dann alles genau so einstellen wie du das haben willst.
 
Zurück
Oben