8800Gtx lüfterproblem

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Meine neue 8800gtx von sparkle läuft gut. aber der lüfter dreht auch bei 2D unregelmässig, jedenfalls hör ich das raus. kann das ein problem werden?
 
Wenn sie im 2D regelmäßig aufdreht, ist es möglich, dass das Gehäuse schlecht belüftet wird und die Grafikkarte somit zu heiß wird (und deswegen aufdreht).
Wie viele Lüfter hast du denn im Gehäuse?
 
2 im Gehäuse einer bläst rrein der andere raus.

Sie dreht halt 20 sekunden normal, und dann verändert sich das geräusch. nicht richtig laut, aber ein wenig. und das nur so 2 sekunden..
 
Ein Tip: zeichne doch mal die idle-Temperaturen Deiner GTX mittels Rivatuner auf. Einfach das Hardware-Monitoring (Lupensymbol im Rivatuner) öffnen. Dann kannst Du genau den Verlauf der Lüfterdrehzahl in Abhäggigkeit von den Temps betrachten.

Ich tippe auch eher auf einen Hitzestau im Gehäuse, evtl. unterhalb der GraKa, wodurch der Lüfter auch @idle aufdrehen muss.
 
der hat 60 grad im idle, also im 2d modus unter vista, 47 grad ambient laut riva tuner bleiben die umdrehungen gleich, zwischen 1628 und 1631...hmm das geräusch ist aber da wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben