Reicht mein NT aus für eine Geforce GTX 280 (Ampere auf der 12V sehr niedrig)

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
Hallo Community,

sorry, dass ich nochmal einen Thread aufmachen, allerdings habe ich immer noch keine ausreichende Antwort auf meine Fragen gefunden.

Ich möchte mir eine Geforce GTX 280 zulegen. Laut NVidia soll das NT 40A auf der 12V Schiene bereitstellen. Da meine jetziges Netzteil, das Enermax Liberty 500W scheinbar nur 32A bereitstellt lt. Alternate:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/Liberty/130068/?articleId=130068&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Meine Frage ist, soll ich mir ein neues Netzteil holen?

Mein Favorit:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/MODU82+_525W/246415/?baseId=25707&articleId=246415

oder soll ich mir extra für Enermax folgendes Kabel bestellen:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_Zubehoer/Enermax/EMC008_Zusatzkabel_PCIe_6+2/213687/?articleId=213687&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=Zubeh%C3%B6r

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
t-kay187
 
Also mit dem Modu geht es sicher habe selbst eins siehe Signatur.

Aber so schlecht ist dein aktuelles auch nicht probiere es doch erstmal.

Das neue kaufen kannste dann immer.
 
Laut Computerbase-Test braucht ein System mit nem QX9770 @ 4 GHz und einer GTX 280 unter Last (das heißt Gaming; Volllast dürfte wohl noch etwas höher sein) 360 W. Allerdings Input, dein Netztteil spuckt die 384 W ja aus. Und deine CPU ist auch kein solches Monster, wie im Test verwendet.

Meine Vermutung: Es reicht. Ich würde kein neues NT kaufen und im Notfall halt dann nachher kaufen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass dies notwendig ist - ein bisschen Strom kommt ja auch über die anderen Leitungen. Und die Enermax-Teile halten schon was aus.

Das Kabelproblem dürfte auch über einen (hoffentlich der Graka beiliegenden) Adapter lösbar sein. Aber wenn du so oder so bei Alternate bestellst, dann würde ich die ~ 6 € auch noch locker machen.
 
Ok va ich wechsel den E6600 jetzt in nen E8400.
Also komme ich wohl locker damit aus.
Ok danke.

@bazoo:
Wenn man AoC auf nem 24er zocken will gibt es z.Zt. auch nciht wirklich eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja reicht locker ist Unfug es kommt nicht auf die Gesamt Watt an sondern auf die Ampere speziell bei 12v.

Das NT kann auch 600w Nennleistung haben und weit unter 40 oder gar 30 liegen und mir sind nun einige User bekannt bei denen z.B. ein Straight Power beQuiet mit 550w nicht gereicht hat.

Und ja es kaufen auch Leute eine GTX 280 weil es ebend die mit Abstand schnellste Single GPU ist.
 
z.B. ein Straight Power beQuiet mit 550w nicht gereicht hat.

Jetzt im Ernst.



Und die Teuerste. GTX 260 Reicht doch auch. Ob 281 oder 500.

Rein von der berechnung na FPS, ist die GTX 260 vom P/L aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Netzteil musst Du aufpassen, die 32A sind combined, also beide 12V Schienen, die für die CPU und Grafik.

Mein Enermax Liberty fängt bei meiner 3870x2 schon mächtig zu summen an.
Wird also vom Gesamtsystem schon überlastet (12V).

Die GTX 280 nimmt noch etwas mehr Leistung auf als meine GraKa.
Ich würde, wenn ich Du wäre, ein neues Netzteil in erwägung ziehen.
Am besten mit wirklich getrennten 12V Schienen um die Belastung dieser zu reduzieren.


So long


hunter
 
Ok dann werde ich mir wohl das Modu genau anschaun.
 
Probiers vorher aus; die Wahrscheinlichkeit, dass es abraucht ist sehr gering, und wenn es reicht, dann hast du Geld gespart.
 
Hab mir gestern das Modu besorgt und die GTX kommt morgen an.
Das NT ist noch relativ neu und wird verkauft.
 
Zurück
Oben