Löschen von Beiträgen in "Sammelthreads"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5.253
Was soll den ständig dieses Löschen von Beiträgen, die mal kurz etwas klären sollen oder einfach zum Thema des Sammelthreads etwas sagen wollen? Darf man das jetzt nicht? Sind wir hier nur noch Robboter, wenn wir in solche Sammeltreads etwas posten. "Mein Lieblingsauto ist ..." Wer etwas generelles zum "Lieblingsauto" sagen will, wird gleich gelöscht. "Mein Geburtstag ist dann und dann", wer etwas zum Geburtstag im zusammenhang mit dem Thread sagen will, wird gelöscht. Wo sind wir den hier? Ihr könnt euch auch BOTs schreiben lassen, die dann nur Hirnlos schreiben, wann deren "Geburtstag" ist und was dessen programmiertes "Lieblingsauto" ist und alles andere komplett ausblenden. Besonders im "Treffpunkt" erwarte ich einen gewissen Freiraum für Diskussionen und Meinungsäußerungen außerhalb des vorgegebenen Musters "Ich mag das Eis XYZ"

PS: Hört auf fast jedes Feedback-Thema gleich zu schließen, nur weil es euch nicht so in den Kram passt. Nur weil ihr die "Vorderungen" oder "Bitten" des Threadstarters nicht erfüllen wollt, heißt es nicht, dass die User nicht weiterhin drüber diskutieren dürfen.
 
Du hast dich geärgert weil ich diesen Beitrag vorhin versenkt habe?

Die Begründung steht dabei. Du sagst nichts zum Thema und stellst den Sinn des Threads in Frage. mit der Begründung, ein anderes sei doch viel sinnvoller.
Warum eröffnest du es nicht wie vorgeschlagen?

Ich habe jetzt nur geraten worum es geht. Also nicht wundern wenn ich daneben liege.

Treffpunkt usw. heißt nicht, dass überall OT gespammt werden kann. Und das bleibt auch so.
 
Die "Begründung" wurde um 21:04 hineineditiert, nach dem ich diesen Thread hier im Feedback gestartet habe. Davor wusste ich nicht mal, wer hier am Werk war.

Es war durchaus zum Thema. Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. Ich wollte lediglich wissen, was man sich von so einem Thread verspricht. Ich bin ein Mensch, der auch mal andere Menschen fragt, warum sie das eine oder andere machen. Soll ich jetzt einen neuen Thread eröffnen in dem ich dann frage, warum es für manche Menschen interessant sein kann, welcher Musiktitel zum Zeitpunkt deren Geburtstag lief? Wollt ihr DAS wirklich? Es war sehr wohl zum Topic und kein Spam. Es ich auch nicht das erste mal, das Beiträge in solchen "Sammelthreads", die nicht dem Vorgegebenem Muster "Ich liebe das Eis XYZ" entsprechen, gelöscht werden, auch wenn sie sehr wohl zum Topic passen. Was soll den bitte an meiner Frage schlimm sein? Was ist so schlimm daran, wenn zwischendurch in so einem Thread mal über die Sinnfrage diskutiert wird? Treffpunkt ist da wo sich Leute treffen und wenn das passiert sagen die nicht nur: "ich mag das und das und über alles andere zum dem Thema will ich nicht reden"
 
Wenn Du einen Thread (oder ein Forum :rolleyes:) nicht sinnvoll findest, steht es Dir jederzeit frei, Deine Zeit woanders zu verbringen. Wenn Du Sinnfragen erörtern möchtest, solltest Du Dich nach einem Philosophieforum umsehen. ;)
 
@Shagrath
Warum soll ich mir ein Philosophiforum suchen? Soll der Threadstarter sich dann auch ein "Geburtstagsforum" suchen? Was sollen den solch sinnfreie Begrüdungen? Sagst du deinem Kumpel beim Treffpunkt dann auch: Eh junge, geh wo anders hin, wenn du deine Konversation nicht auf "Ich liebe das Bier XYZ" beschränken willst!

@Brigitta.
Ja ja, ok. Auf jeden Fall, war der gelöschte Beitrag noch nicht editiert, als ich festgestellt habe, dass der gelöscht war. Mein anderer Beitrag der vor einem Monat gelöscht wurde, ist immer noch Begründungslos und uneditiert im Forum, da habe ich aber inzwischen auf anderen Wege den "Löscher" gefunden, wobei aber auch da nicht wirklich was sinnvolles bei rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden, dass ich Dir durch die Blume sagen wollte, dass es einfach nicht sinnvoll ist, wenn jeder hier den tieferen Sinn von Threads gleich vor Ort ausdiskutieren möchte. Ein Forum ist der Übersicht und Ordnung halber nunmal thematisch gegliedert und Metagequatsche gehört per Definition nicht zum eigentlichen Thema; wenn Du über den Sinn solcher Threads diskutieren möchtest benutze die Suchfunktion und nutze z.B. einen der Feedback-Threads zu genau diesem Thema - es gibt sicher einige davon.

Deine Beschwerde hier ist genau so überflüssig wie Dein Beitrag in besagtem Fred.
 
Metagequatsche? Was ist das? Wieder so eine Blume? Wie wäre es mit ein wenig Neutralität in der Wortwahl während der Erörterung des Problems?

Was soll mir die Suchfunktion bringen? Hat der Threadstarter irgendwo erläutert aus welchem Grund es interessant sein könnte, welcher Titel in den Charts war, als er geboren wurde? Ähnliche Feedback-Threads sind geschlossen. Man beachte das "PS" in meinem Thread. Feedback ist nie überflüssig. Er passt nur manchen nicht.
 
Ich sehe, dass Du Dich über Brigittas Einschreiten geärgert hast. Wie üblich gilt jedoch: Moderative Maßnahmen werden, wenn nötig, mit dem beteiligten Moderator per PM geklärt. Dass Du das nicht Abwarten konntest mach bitte nicht zu unserem Problem.

Weiterhin scheint es Mode zu werden, gleich von vorneherein die Schließung des eigenen (Feedback-) Threads mitanzukündigen - so lässt sich frei nach Martyrerart ein grinsendes "Ich habs Euch doch gesagt" anbringen, nicht wahr?

Der Threadersteller hat den Sinn seines Threads nicht näher erläutert - muss er auch garnicht. Wenn es Dich so brennend interessiert, kannst Du ihm ne PM schreiben. Wenn Dich sinnlose Threads allgemein stören, kannst Du bereits mehrfach nachlesen, warum es sie trotzdem gibt oder sie einfach ignorieren.

Metagequatsche teilt aufmerksamen Lesern in einem Wort mit, dass Metafragen in einem Thread themenfremd und somit unerwünscht sind. Dazu steht ja schon im vorherigen Absatz etwas. Mit fehlender Neutralität hat dieses Wort also nichts zu tun. Im Gegenteil: Wie wäre es mit ein bisschen Regeleinhaltung (siehe erster Absatz)? Es ist ja soviel einfacher uns Kritikunfähigkeit vorzuwerfen, anstatt die eigenen Fehltritte überhaupt erstmal zu erkennen :rolleyes:
 
Shagrath schrieb:
Ich sehe, dass Du Dich über Brigittas Einschreiten geärgert hast. Wie üblich gilt jedoch: Moderative Maßnahmen werden, wenn nötig, mit dem beteiligten Moderator per PM geklärt. Dass Du das nicht Abwarten konntest mach bitte nicht zu unserem Problem.

Wie ich schon oben gesagt habe, gibt es genug andere gelöschte Beiträge, die nicht editiert sind. Es geht also nicht nur um den Thread, den Brigitta geschlossen hat.

Shagrath schrieb:
Weiterhin scheint es Mode zu werden, gleich von vorneherein die Schließung des eigenen (Feedback-) Threads mitanzukündigen - so lässt sich frei nach Martyrerart ein grinsendes "Ich habs Euch doch gesagt" anbringen, nicht wahr?
Es interessiert auch niemanden, welche Mode du gerade endedeckt hast. Ich hab mir bloß das Feedback angeschaut und festgestellt, das viele Themen auf Brechen und Biegen geschlossen werden, obwohl es keine Notwendigkeit dazu besteht. Das dann auf einmal Threads wie "Thema bla bla DIE 2-te" enstehen, ist eine Folge davon.

Shagrath schrieb:
Der Threadersteller hat den Sinn seines Threads nicht näher erläutert - muss er auch garnicht. Wenn es Dich so brennend interessiert, kannst Du ihm ne PM schreiben. Wenn Dich sinnlose Threads allgemein stören, kannst Du bereits mehrfach nachlesen, warum es sie trotzdem gibt oder sie einfach ignorieren.

Ich will aber nicht nur die Meinung des Threadstarters wissen. Mir wäre auch die Meinung anderer interessant. Außerdem könnte ich auch jetzt behaupten, dass er seine pm abgestellt hat. Was wäre dann? Mein Beitrag mit der Frage war ja dennoch gelöscht. Oder hat ein Moderator vorher geschaut ob der Threadstarter seine PM aktiv hat?

Shagrath schrieb:
Metagequatsche teilt aufmerksamen Lesern in einem Wort mit, dass Metafragen in einem Thread themenfremd und somit unerwünscht sind. Dazu steht ja schon im vorherigen Absatz etwas. Mit fehlender Neutralität hat dieses Wort also nichts zu tun. Im Gegenteil: Wie wäre es mit ein bisschen Regeleinhaltung (siehe erster Absatz)? Es ist ja soviel einfacher uns Kritikunfähigkeit vorzuwerfen, anstatt die eigenen Fehltritte überhaupt erstmal zu erkennen :rolleyes:

Das Wort "Gequatsche" ist alles andere als neutral. Deine Rolleys kannst du dir auch sparen. Steig du erst mal vom hohen Ross ab, dann werde ich mir dein "Gequatsche" anhören.
 
also hier fand ich das "löschen" des Beitrages durchaus sinnvoll.

durch den Beitrag wurde nur versucht den Thread als Unsinn abzustempeln.
und das hat nichts in einem Sammelthread verloren.


und du willst doch nicht behaupten das Threads wie "Aquarium"
https://www.computerbase.de/forum/threads/aquarium.449487/
von vor 2 Tagen offen bleiben sollten...

hier waren die Mods zugar sehr kulant.
eigentlich hätte man das auch sofort schließen können.
berechtigte und begründete Kritik bleibt eigentlich immer offen bis zur Klärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte bloß ein paar Begründungen. Ob ich es dann nach der Begründung immer noch sinnlos finde oder nicht, kann ich dir ohne eine Begründung nicht sagen. Bei Umfragen wird auch noch nach einem Grund gefragt. Na und? Bei Studien ist das ebenfalls der Fall. Was ist so schlimm an einer Begründungsfrage?
 
der sinn ist klar.
die Menschen wollen ich darüber unterhalten welche Lieder zu ihrer zeit aktuell waren.


wieso musst du dann in "ihrem" Thread den Sinn anzweifeln und somit andeuten das der Thread schwachsinnig ist?
wenn du ein Thema unsinnig findest dann darfst du es für dich behalten.
Hunderte fanden das Thema sinnvoll und haben auf die Anfangsfrage geantwortet.

aber warscheinlich wäre der Beitrag nicht gelöscht worden wenn der Beitrag nicht in gewisser weiße Beleidigend wäre.
für mich kam er so rüber:
Seid ihr alle bekloppt euch über so ein Thema zu unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Begründungen? Ich kann dir noch eine mehr liefern. :rolleyes:

Wenn du andere Leute Threads schreddern darfst, dann dürfen das andere auch (mit deinen z.b.). Dann wird ständig über Sinn, Unsinn und Gott und die Welt diskutiert, bis man das Thema des Threads komplett verdrängt hat. Das mag einigen passen, dass machen anderen Foren so, man muss sich dort nur die Off-Topic-Foren und oft auch die Fachbereiche anschauen. Bei CB ist das eben nicht der Fall, das sollte man nach all der Zeit aber mitbekommen haben. Deswegen werden solche Einwürfe versenkt.

Was an den geschlossenen Feedback-Threads konstruktiv gewesen sein soll weiß ich übrigens auch nicht. Ist und bleibt aber die Bedingung für Kritik hier.
 
florian. schrieb:
Hunderte fanden das Thema sinnvoll und haben auf die Anfangsfrage geantwortet.

Gerade deswegen habe ich den Thread nicht ignoriert, sondern gefragt. Ist doch irgendwie verständlich, dass man Sachen fragt die man einfach nicht versteht, oder nicht? In meinem Beitrag habe ich nur erläutert warum ich es nicht verstehe, damit mir der Beantworter das klar machen kann. Sonnst würde der potentielle Beantworter ja sich fragen, was den genau ich nicht verstehe. Deswegen habe ich das etwas ausgeführt, damit auch eine Adäquate Antwort möglich ist.

HappyMutant schrieb:
Dann wird ständig über Sinn, Unsinn und Gott und die Welt diskutiert, bis man das Thema des Threads komplett verdrängt hat.

Wieso ständig? Die Begründungsfrage kamm genau einmal im Thread vor. Man kann auch übertreiben. Es gibt einen Unterschied zwischen "schreddern", "vollspamen" und einfachem "klären".

HappyMutant schrieb:
Was an den geschlossenen Feedback-Threads konstruktiv gewesen sein soll weiß ich übrigens auch nicht. Ist und bleibt aber die Bedingung für Kritik hier.

Kannst du das Umformulieren? Was ist und bleibt die Bedinung für Kritik hier? geschlossene Feedback-Threads? Macht irgendwie keinen Sinn. Sätze fangen auch nicht mit einem Verb an. Das sollte man als Moderator wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt klären kann man das gerne per PM. Genau dafür gibt es diese Funktion um persönliche Fragen zu stellen. Man kann auch den Sinn des Threads anzweifeln und der Moderation melden.

Aber deine Frage zieht eine Antwort (z.b. "Weil ich das halt gern wüsste") nach sich und diese eine Diskussion ("Warum will man sowas wissen?"), gerade weil du ohnehin keinen Sinn darin siehst. Gerne hängen sich dann Dritte und Vierte hinein. Das ist ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern durchaus Erfahrung. Auch hier passiert genau das, wenn kein Moderator vorher einschreitet.

Natürlich kannst du sagen, dass geht doch auch ein bisschen lockerer und diese Meinung steht dir frei. Aber wir ziehen an diesem Punkt schon die Grenze, weil das auseinander fummeln der einzelnen Stränge hinterher sehr viel mühseliger ist. Und das nur wegen einer persönlichen Sinnfrage.

Kannst du das Umformulieren? Was ist und bleibt die Bedinung für Kritik hier? geschlossene Feedback-Threads? Macht irgendwie keinen Sinn. Sätze fangen auch nicht mit einem Verb an. Das sollte man als Moderator wissen.

Ich bitte darum meine Flapsigkeit zu entschuldigen... Subjekt, Prädikat, Objekt sind zum Glück auch dir keine Fremdwörter. ;)

Nun konstruktive Kritik fängt schon mal damit an, dass man einen Sachverhalt der insgesamt nur dir und der Moderation bekannt ist, mit denen klärt, die die Sachlage kennen und nicht mit der Öffentlichkeit. Ist es eine Sache die das Forum selbst betrifft, dann ist das sicherlich was anderes. Aber Verwarnungen etc. werden generell nicht öffentlich diskutiert. Zu sachlicher und konstruktiver Kritik gehören Begründungen, Argumente und vielleicht auch Lösungsvorschläge. Reines "Zensur!"-Gerufe zählt z.b. nicht dazu.

Und wie gesagt: Ich sehe genau diese Bedingungen in den von dir als "auf Biegen und Brechen geschlossen" bezeichneten Threads nicht erfüllt. Davon ab wird es teils komplett absurd und beleidigend, dann ist ohnehin keine Grundlage zur Diskussion vorhanden. Gerade die "zweiter Teil" Geschichten fallen in diese Kategorie, wo oft eindeutige Aussagen schlicht ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Kannst du das Umformulieren? Was ist und bleibt die Bedinung für Kritik hier? geschlossene Feedback-Threads? Macht irgendwie keinen Sinn. Sätze fangen auch nicht mit einem Verb an. Das sollte man als Moderator wissen.

Moment mal,

du Prangerst etwas an (voreiliges schließen/löschen)
lieferst aber keine Beispiele.
Da läuft doch etwas falsch.

und genau aus diesem Grund werden einige Feedback Themen geschlossen.

es hätte auch dieses Thema sofort "erwischt" wenn Brigitta sich
nicht die mühe gemacht hätte um deinen "Grund" herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktivität ist und bleibt die Bedingung für Kritik hier, das bezieht sich auf den Satz vorher.
Ist doch zu verstehen ;)

//edit: ups, too late - nicht mehr refresh't seit dem lesen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben