News Passiv gekühlte Radeon HD 4850 gesichtet

jopi24johannes schrieb:
Ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 mit einem Lüfter drauf wäre die bessere Alternative.

Es wäre ganz sicher besser aber die kann man ja nicht als Passiv verkaufen...:rolleyes:
 
interessant wäre die rückseitige ausführung, da offensichtlich selbst ein accelero s1 aktiv nicht genug wärme abführen kann, wenn vorderseitig ram-kühler montiert sind.
semi-passiv (also mit ausreichender durchlüftung) kann ich mir das gut vorstellen; gänzlich passiv eher nicht.
 
Ist der Kühler nicht ein Auras Fridge auf der Karte?
 
Da es jedoch die Radeon HD 3850, der quasi gleich warme Vorgänger der Karte, auch in solchen passiven Varianten gab, scheint auch das Überleben des neuen Modells möglich.

Auch die HD3870 mit praktisch identischer Leistungsaufnahme wie die 4850 gibt es passiv: Link; die 8800GT auch.
 
ma muss die karte ja nich unbedingt auch komplett passiv benutzen ^^ ma könnte da doch auch einfach einen schön leisen 92mm oder 120mm lüfter draufkleben und dann sollte des doch eine gute alternative sein. zumindest is schon mal ein guter kühlkörper drauf, der so aussieht, als hätte er potenzial. und ma muss keinen kühler wechseln, dass heißt, dass die garantie nicht verfällt. ergo is die karte gar nicht mal so dumm, man braucht halt nur ein gut belüftetes gehäuse oder noch nen leisen lüfter drauf *g*
 
Ich mein ich bin eigentlich auch ein Silentfreak, aber das Ding ist das man eben, wenn man viel Grafikpower möchte irgendwo abstriche machen müsste..
Eben bei der Lautstärke..
 
Anstatt entweder aktiv und laut ODER passiv würde ich mir mal eine leise aktive wünschen. Dürfte doch nicht so schwer sein... :rolleyes:
 
Der Sinn einer passiven Kühlung bei einer solch heiß laufenden Karte erschliesst sich mir absolut nicht. Man spart "vorne" eine potentielle Geräuschquelle ein, die man "hinten" - als Case-Lüfter - zwingend wieder braucht. Die Wärme wird ja lediglich an das Gehäuseinnere abgegeben und muß dann trotzdem aus dem Gehäuse herausgeführt werden.

Meine Meinung:
Passive Kühllösungen nur bei Mittelklasse- oder Einsteigerkarten. Im HighEnd-Bereich hat "passiv" nichts zu suchen - alleine aus Sicherheitsgründen (Stichwort "Fehlerquelle Mensch"). Soll ja welche geben, die SLI/Crossfire passiv betreiben und aus Lautstärkegründen auf jegliche Gehäusebelüftung verzichen...
 
mir persönlich wäre diese Variante zu hoch, da ich eine solche Karte nur in einem HTPC einsetzen würde :-/

@Paladin72

wie weit willst du die Sparte HighEnd noch ausdenen? Bei mir und auch laut Preisgestaltung hört die Mitteklasse ab der HD4850 erst auf!

gruß

Setnumbertwo
 
eben das!


Eine passive Grafikkarte (in dieser Größenordnung - vorallem was die Wärmeentwicklung betrifft) ist im besten Falle eine Verlagerung des Problems "Lüfter". Dazu riskiert man den Tod der Grafikkarte, wenn man die Temperaturen nicht im Griff hat.


Zusammengefasst: Nonsens!
 
@setnumbertwo: Habe mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meine damit Karten, die ab Werk bis fast zum Temperaturlimit ausgereizt sind.
Sowas wird ja bei Mittelklasse- oder Einsteigerkarten eher nicht der Fall sein - wobei ich da allerdings nicht der Pro bin - da es dort ja nicht auf die ultimative Performance ankommt.

In jedem Fall sind Temperaturen von knapp 90° grenzwertig, dann noch Serienstreuung, Fehler bei der Montage und schon hat man ein Lagerfeuer im Wohnzimmer. Wie gesagt...passiv ist klasse, aber nicht auf Kosten der Sicherheit.
 
Interessante karte, ich würde eh nen 120er raufhängen, vorrausgesetzt die karte ist bald (in den nächsten 2 monaten) unter 100 €, obwohl ich zwecks stromverbrauch wohl doch eher zu 4650/70 greifen werde, wenn diese eklatant weniger verbrauchen.
 
Ob man auf dem Kühler auch grillen kann? :D

Aber ich glaube nicht das so eine Kühlkonstruktion es schaffen wird die Karte effektiv zu kühlen. Eine rein passive Kühlung ist eigentlich eher für Mid-bis Lowrange Karten zu gebrauchen. High-End Karten überfordern die passive Kühlleistung. Eine Semi-Passive Konstruktion mit z.B. einem 92mm Lüfter, der ab einer bestimmten Temperatur anspringt, wäre sinnvoller gewesen. Oder eben so etwas wie das AC Turbo Modul. Das kühlt auch bei 500 RPM immer noch effektiv und ist nicht hörbar.
 
Was iszt denn an 90°C heutzutage grenzwertig? Unter Last ist das doch normal bei diesen Karten.
 
Ich hab bei meiner 4850 den Accelero twin turbo drauf gebaut. Selbst wenn ich dort die Lüfter deaktiviere erreiche ich bei Volllast gerade einmal die IDLE Temperatur des original Kühlers. Mit 40% Drehleistung liegt sie Idle bei 41°C, ist unhörbar und vorallem geht die Temperatur der RAM- und Spannungswandler passiv kühler enorm nach unten.
 
@Puzzler: Bei Ati leider schon. Normal ist das nicht. Außerdem gelten diese Temps für aktiv belüftete Karten.
 
Zurück
Oben