Dateimanager / Ersatz für Windows-Explorer gesucht zum Dateien kopieren

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen,

heute war wieder mal ein Tag, an dem ich mich tierisch hätte aufregen können über den normalen Windows-Explorer. Hintergrund: ich wollte den Festplatteninhalt einer alten Festplatte komplett in einen Ordner auf einer neuen Festplatte kopieren (um dann dort in Ruhe die Daten zusammenzusuchen, die ich behalten will).

Nun gibt es ja Dateien und Ordner, die gesperrt sind und nicht kopiert werden können. Dass heißt: ich starte den Kopiervorgang, der aber irgendwann mittendrin abbricht, weil eine Datei nicht kopiert werden kann. Und ich fange an zu suchen welche Datei das ist und welche Dateien jetzt schon kopiert worden und welche nicht. Zum kotzen!

Ich will: einen Dateimanager (oder ein anderes Programm), dass alle Dateien nacheinander kopiert und mir am Ende anzeigt, welche Dateien nicht kopiert werden konnten, ohne dass der Kopiervorgang dabei mittendrin abgebrochen wird.

Empfehlungen? (Freeware bevorzugt!)
 
So wie ich dich verstehe suchst du eher ein Programm zum Synchronisieren von Dateien und Ordnern. Hier wäre das DirSync meine Empfehlung. Ich habe das Programm nach längerer Suche als Sicherungsprogramm im Einsatz und bin zufrieden. Am Ende der Synchronisation wird ein Log erstellt. Freeware und in deutsch.
http://dirsync.de/

Eine Alternative zum DirSync wäre das SyncToy aus den Powertoys für XP von Microsoft. Leider nur in Englisch verfügbar.
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

Eine kostenlose Alternative oder als Ergänzung / Erweiterung zum Windows Explorer ist der FreeCommander. Ich benutze das Programm seid längerer Zeit und bin zufrieden. Freeware und in deutsch.
http://www.freecommander.com/de/index.htm
 
Warum machst Du das nicht mit dem integrierten Backup Programm vom Betriebssystem, einfach die Daten die gesichert werden sollen markieren, als Ort den Pfad angeben, wenn Du nun zurücksichern möchtest markierst Du die Daten die Du behalten möchtest und wählst aus wo sie hin sollen.
Der Totalcommander kann das auch sehr gut, er fargt ob die nicht zu kopierenden Dateien übersprungen werden sollen, kannst Du dann anklicken, was gemacht werden soll, der fängt nicht jedes Mal von vorne an, kannst auf überspringen klicken oder alle überspringen wählen, dann wird auch nicht mehr nachgefragt.
 
Nun, ich möchte weder ein Backup machen, noch möchte ich Ordner syncronisieren (obwohl das ja damit theoretisch auch gehen müsste); und der TotalCommander ist leider nicht Freeware, oder irre ich da?

Der Fall heute war quasi ein Einzelfall, aber das beschriebene Problem nervt mich trotzdem schon ewig!
 
Aus einem Backup kann man die einzelnen Dateien auch wieder an einen anderen Ort kopieren, also geht das auch ganz Easy und ist Freeware. Der TC ist Shareware, ist aber in den Funktionen nicht eingeschränkt, musst nur beim Start einen Button drücken, alles andere geht.
 
Zurück
Oben