Neues µATX Board für AMD CPU muss her!

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Hallo!

Ich benötige ein neues Motherboard. Die Anforderungen an das Board sind nicht besonders hoch, jedoch gibt es ein paar Rahmenbedingungen, die da wären:

- Es muss µATX-Formfaktor haben
- Es soll für eine AMD CPU sein (AM2, nicht unbedingt AM2+)
- preislich sollte es nicht unbedingt ein Aussreißer sein (also: je günstiger, desto besser)

Ich hab mich bei Geizhals schon umgesehen und komme mit der Flut der Mainboards irgendwie nicht so ganz klar, zumal ich kaum die Unterschiede zwischen den einzelnen Boards einer Serie herausfinden kann bzw. nicht wirklich weiss wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Chipsätzen liegen. Ich habe mich mal bei den 'großen' der Branche umgesehen:
 
Was für Komponenten sollen denn auf das Board ? Empfehlen kann ich jedenfalls das M2A-VM, macht bei mir sei fast nem Jahr keine Zicken und ist günstig
 
Wenn es dein Budget hergibt, solltest du vlt doch zu einem AM2+ Sockel greifen. Besonders die Boards mit dem Chipsatz 780G sind eigentlich recht günstig und auch der intigrierte HD3200 liefert gute Dienste.
µATX 780G
Das Board hab ich bei meinem Opa verbaut und kann's dir eigentlich nur an's Herz legen.
 
Also geplant sind 2GB RAM und ein AMD 4850e. Dazu habe ich hier noch eine unbenutzte ATI HD3650, wobei ich nicht weiss ob der onboard IGP nicht mittlerweile besser ist. Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Office/Internet. Wenn Spiele gespielt werden, dann höchstens World Of Warcraft, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin :D
 
Hab auch n 780G mit ner 3450 im HybridCF laufen zum Surfen und Medicenterkram 1A Der 780G ist schon klasse geworden. Bin sehr zufrieden damit.

Und nein die 3650 ist besser als die HD3200 Onboardgrafik. Ist sogar besser als die HD3300 onboard vom 790GX.
 
Die 3650 ist definitiv besser als die onboard 3200 des 780G Chipsatzes, allerdings für Office/Internet und selbst für HD-Filme reicht die 3200 mit dem 4850e vollkommen aus und spart Strom. Zum Spielen kannste ja dann die 3650 einbauen, wenn das nur selten vor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben