Suche Digitalkamera für ca. 150 Euro

Calypso83

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
35
Hallo,

mein Kopf glüht langsam vom durchstöbern von angeboten. Ich weiß einfach nicht weiter :rolleyes:

Ich möchte die Kamera für folgendes:

- Naturfotos
- Insekten / Spinnentiere (also Makro)
- für Feiern drinnen / draußen

Wichtig:
möglichst wenig rauschen generell / besonders bei schlechten Lichtverhältnissen
relativ schneller Auslöser

Optimal:
AA-Akku
Zoom mind. 4x
Gute Bildqualität


Was mich irretiert ist, dass bei Tests mal gesagt wird, dass sie langsam ist, bei einem anderen Test dann aufeinmal, dass sie schnell ist.

Folgende habe ich mal zusammengesucht:

Kodak EasyShare Z8612 IS
FujiFilm FinePix S5800
Sony Cybershot DSC W-170 S
Panasonic DMC-FS5EG-S
Sony Cybershot DSC-W120B
Canon PowerShot A590 IS
Samsung S1060


Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen?


Danke,
Calypso
 
Fujifilm F100fd oder Sony Cybershot W170. Wobei die Fujifilm deutlich deine Preisklasse sprengt. Die W170 liegt im Internet bei genau 150 Euro mit Versand.

Gruß, Heiko
 
Schau doch mal bei ebay ob du nicht ne gebrauchte digitale Spigelreflex bekommst. Selbst 5 mio pixel sind deutlich besser als 8 oder mehr megapixel bei einer normalen. Möglicherweise musst du noch etwas draufzahlen
 
die Kodak EasyShare Z8612 IS ist denk ich mal die beste Wahl, top Austattung und ein schneller Auslöser
 
wie wärs mit der canon ixus 80 oder 90. werd ich mir holen. sind auch schon paar mal testsieger geworden und die bewertungen bei amazon sind auch gut.
 
Hallo und danke schonmal,

wie wärs mit der canon ixus 80 oder 90

Habe hier eine Canon ixus 70 rumliegen, die ich gleich und dann nochmal morgen bei Tageslicht testen werde.

EasyShare Z8612 IS ist denk ich mal die beste Wahl, top Austattung und ein schneller Auslöser

Mit der habe ich auch zu erst geliebäugelt. Hier habe ich aber z.B. gelesen, dass sie relativ langsam sein soll

Schau doch mal bei ebay ob du nicht ne gebrauchte digitale Spigelreflex bekommst. Selbst 5 mio pixel sind deutlich besser als 8 oder mehr megapixel bei einer normalen. Möglicherweise musst du noch etwas draufzahlen

Bei solchen Geräten möchte ich auf eine Garantie nicht verzichten :D
 
In diesem Preisbereich suche ich auch ne Kamera!

Für mich ist wichtig, das Sie schnell auslösen und keine hohes Rauschen bei Fotos im Dunkel haben! Suche ne Kamera die quasi "Partytauglich" ist und auch was zu bieten hat.

Hat jemand erfahrung mit der IXUS 80?
 
die sowie die W150 habe ich auch in der engeren Wahl bzw momentan liegen bei mri weit vorne :)

Aber finde die W150 interessanter da sie nur 8MP wobei der Sensor der W170 größer ist, denkt ihr das gleich sich aus?

laut meiner Rechnung

1/2,5 = 0,4 bei 8MP teile ich einfach mal durch 8 habe ich pro MP 0,05

1/2,3 = 0,435 bei 10MP teile ich durch 10 erhalte ich pro MP 0,043

also müsste die W170 bei sonst gleicher Ausstattung eigentlich eher etwas mehr Rauschen oder?
Ich finde die W150 daher Interessanter allerdings steigt der preis seit paar tagen wieder GRRR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welche ist denn jetzt besser für meinen Anwendungsbereich?

Edit: Hat denn keiner ne Ahnung welche besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fanalord:

Du liegst richtig, die W170 rauscht etwas mehr, ist aber unwesentlich, du wirst das kaum bis nie merklich wahrnehmen.
Insgesamt ist die W170 hingegen interessanter, denn du vergisst den Weitwinkel der W170 bei deinen Überlegungen. Der ist definitiv einiges wert und daher würde ich die W170 vorziehen!
 
Testberichte auf: the-digital-picture.com | dpreview.com | cameralabs.com | dcresource.com | photozone.de | kenrockwell.com

Preise auf: geizhals.at

-> Canon PowerShot A570 IS (150€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot SX110 IS (190€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot SX100 IS (180€ | optischer Bildstabilisator)

-> Fujifilm FinePix S5700 (150€)
-> Fujifilm FinePix S1000fd (150€)
-> Fujifilm FinePix S8100fd (190€ | Bildstabilisator)
-> Fujifilm Finepix S8000fd (170€ | Bildstabilisator)
-> Fujifilm Finepix S6500fd (280€ | mechanischer Zoom)

-> Panasonic Lumix DMC-FZ8 (180€ | optischer Bildstabilisator)

-> Sony Cyber-shot DSC-W170 (150€)
-> Sony Cyber-shot DSC-H10 (190€)

Generell empfehlenswerte Marken sind Canon, FujiFilm, Nikon sowie Panasonic (:

MfG

oQ
''''''
 
das heißt die w170 schießt qualitativ genauso schöne Bilder wie eine W150?
Der preis steigt halt aktuell und wandert langsam außerhalb des Budgets

Ursprünglich wollte ich 100-120.- ausgeben, nun etwa 140 aber die W170 in silber kostet aktuell wieder über 155.-

wie macht sich der weitwinkel genau bemerkbar? kenne mich wenig aus mit Fotos
 
weihnachten nährt sich halt immer mehr. die preise fallen sicher wieder nach waihnachten. :)
Weitwinkel merkst du nur beim knippsen selbst. auf dem bild hinterher siehst du es kaum noch. du für die bilden eben nicht so weit zurück gehen, um alles auf's bild zu kriegen.
hier mal ein beispiel wo mir weitwinkel gefehlt hat:

http://picasaweb.google.de/kleiner.drachen1907/Wahalla?authkey=Cei9zb4krxA#

für die volle rück- bzw. vorderansicht wäre er halt nett gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den M-Märkten in unserer Region gibt es derzeit die Sony DSC-W170 für 149€.

2 Kollegen haben schon zugeschlagen und sind bis dato hellauf begeistert!
 
ich würde auch eher zu Canon PowerShot 590 IS greifen.
jetzt haben die kleinen dinger auch schon ein IS drin? mein A410 hatte und brauchte noch keinen.
 
drago1401 schrieb:
weihnachten nährt sich halt immer mehr. die preise fallen sicher wieder nach waihnachten. :)
Weitwinkel merkst du nur beim knippsen selbst. auf dem bild hinterher siehst du es kaum noch. du für die bilden eben nicht so weit zurück gehen, um alles auf's bild zu kriegen.
hier mal ein beispiel wo mir weitwinkel gefehlt hat:

http://picasaweb.google.de/kleiner.drachen1907/Wahalla?authkey=Cei9zb4krxA#

für die volle rück- bzw. vorderansicht wäre er halt nett gewesen.

Das merkst du später schon auch auf dem Bild. Bei gleicher Entfernung passt eben einfach mehr auf das Bild. Hier mal ein Link, um es extrem darzustellen, habe auf die schnelle keinen besseren gefunden: http://www.selbstgedrehte-videos.de/weitwinkel-warum-und-welches/
So krass wie bei dem Link fällt das zwischen W150/170 aber natürlich nicht aus (also mit der W150 wirst du auch nicht unglücklich, liegt ja auch zumindest bei 30mm), aber so bekommt man eine Vorstellung von. Für die meisten Leute (mich auch) ist ein Weitwinkel von 28mm schon Vorraussetzung für einen Kauf. Gerade in Räumen lernt man den schätzen, da ist auch ein kleiner Unterschied schon sehr nützlich. Es als nicht relevant zu bezeichnen ist da aber nun nicht angebracht ;).

Btw.: Ich hatte beide mal zum test und der Weitwinkel der W170 war schon toll im Vergleich, ich hätte mich definitiv für die W170 entschieden, ist aber dann ne ganz andere geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den DSLRs sind Sonys immer noch gespickt mit Kinderkrankheiten aber ich weiß nicht wie sich die kleinen Spielzeug-Knipsen à la W170 machen oO

Eine Pixeldichte von sagenhaften 33 MP/cm² (33 MegaPixel pro cm²!) sollte eine Warnung für alle sein, die auch gerne unverwackelte Bilder in Dunkeln ohne Blitz aufnehmen möchten. Die Fujifilm FinePix F31fd hat eine Dichte von nur 14 MP/cm² und ist eine der rauschärmsten Kompaktkameras auf dem Markt, obwohl ich schon befürchte, dass dieses gute Stück nicht mehr verkauft wird :/

Der Nachfolger - die F50fd (25 MP/cm²) - rauscht schon selbst bei ISO100 deutlich mehr als das Vorgängermodell.

Vergleich:
ISO100 - F50fd (12MP) vs F31fd (6MP)
ISO400 - F50fd (12MP) vs F31fd (6MP)
ISO1600 - F50fd (12MP) vs F31fd (6MP)

At ISO 1600 the difference between the two cameras becomes more obvious. There is now noticeably more noise in the F50fd's output, but it has to be said that compared to most standard CCD cameras the images are still pretty good and would still be usable for a normal album print.

The F31fd was able to produce ISO 400 to 1600 output that put pretty much every other compact camera on the market to shame due to three factors; a large sensor with relatively few pixels (6MP on a 1/1.7" chip), the small (but not insignificant) advantages of the Super CCD sensor and some very effective noise reduction. Whilst the latter two factors are easily scalable the first isn't (unless you make a very large, very expensive camera), and our worry was that by almost doubling the pixel density in the F50fd Fuji would lose most of the advantage the F31fd had in low light. It hasn't, but it's also clear that the F50fd cannot by any stretch of the imagination be considered a step forward in image quality terms. These are 12 megapixel images but they offer nothing like 12 megapixels' worth of information.

ISO1600 - F50fd (12MP) vs Nikon Coolpix P5100 (12MP)
 
@Torsten007: welche camera ist es denn geworden?
 
Zurück
Oben