Netbook Samsung NC10 als Desktopersatz?

Pippen123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
113
Hi,

ich will das o.g. Netbook als Desktopersatz "missbrauchen", da ich viel mit MS Office arbeiten muss, aber die klobbigen Tower mir nicht so zusagen. Kann ich meinen Monitor: Samsung TFT 24 Zoll Syncmaster 245B problemslos anschließen (und zeigt mein großer TFT dann auch in seiner Auflösung 19xxmal12xx)? Kann ich auch eine Maus anschließen?

M.E. müßte es gehen, von den tech. Daten her gesehen. Wäre aber schön, wenn mir schon jmd. von seinen Erfahrungen berichtet, denn Datenblatt und Praxis fallen leider oft auseinander.

Und noch eine Frage zum Internetzugang: Habe ich mit WLAN diesselbe Geschwindigkeit wie über Kabel oder heißt DSL2000 bei Kabel 2000 kbit/s und bei WLAN nur 1000 (wegen Speedverlusten durch Funk)?

Thx in advance.

Pippen123
 
speedverlust über funk ist nur minmal, wenn du modernen router hast isses gleichschnell, dürfte alles gehen

kabel übertragt in der regel mit 100mb/S und wlan 54mb/s aber das wird eh nie benötigt also isses gleichschnell ;)
 
Ich hatte das Netbook NC10 für zwei Wochen an einem HP 2408h angeschlossen (Grafikkarte des Rechners defekt). Läuft ohne Probleme auf 1920x1200 Pixel. Von der Performance war ich überrascht. Würde ich keine Games zocken, dann würde ich mir auch keinen Rechner mehr anschaffen.

Eine USB-Maus kannst du natürlich an jedem Rechner/Notebook/Netbook zusätzlich anschließen. Sinnvoller ist es aber auch, wenn du zusätzlich noch eine USB-Tastatur anschließt, denn ein 10" Display vor einem 24" Display ist ein wenig blöd.

Mit dem DSL Speed: 54MBit WLan schafft unter idealen Bedingungen ca. die Hälfe ~27MBit/s. Somit könnte man sogar DSL 16000 ohne weiteres über Funk nutzen.
 
Ok, es gibt Neuigkeiten. Ich habe dem Supportteam von Samsung geschrieben, dass ich plane meinen 24 Zoll Syncmaster 245B an das Netbook NC10 von Samsung anzuschließen. Man schrieb mir Folgendes zurück:

Die maximale externe Aufloesung des NC10 liegt bei 2048 x 1536, die native Aufloesung des Syncmaster 245B bei 1920 x 1200. Daher sollte der Anschluss des Monitors an das NC10 grundsaetzlich moeglich sein. Allerdings ist der Anschluss am NC10 lediglich per VGAmoeglich, was aufgrund der hohen Aufloesung des Syncmaster 245B nicht empfohlen werden kann, da hier Stoerungen zu erwarten sind.

Tja, was heißt das "Störungen"? Immerhin hat Halema ja seinen HP 2408h auch schon erfolgreich angeschlossen. Echt schade, aber ich werde wohl nicht umhinkommen, dass im Vorhinein zu testen, denn so richtig koscher scheint mir das alles nicht. Auf jeden Fall sollten alle TFT-Besitzer aufpassen - so einfach wie man denkt scheint es nicht zu sein, TFT an Netbooks/Notebooks anzuschließen.

Gibts es denn noch bessere Anschlüsse als VGA (ich höre aus der Mail heraus, dass ein besserer Anschluss sinnvoll wäre) bei Netbooks?

p.s. Manchmal verstehe ich Unternehmen nicht. Da werden nur "die Besten" über Assessment Center eingestellt und dann prodzieren die ein Netbook, das evtl. nicht kompatibel mit dem eigenen TFT ist. Finde nur ich das komisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne kein netbook mit dvi oder hdmi anschluss:freak:
 
Aha, d.h. diese Anschlüsse sind besser als VGA? Inwiefern?

Und was heißt es konkret wenn man einen 1900x1200 Monitor über einen VGA Anschluss betreibt? Gehen tut es ja offensichtlich bei einigen *g*
 
Also das NB kann das alles schon darstellen. Allerdings wird das Signal bei VGA analog übertragen, bei DVI/HDMI wird das digital geliefert. Dadurch wird es bei hohen Auflösungen "genauer". Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ein Bild vom NB auf 1900x1200 leicht "matschig" wirken soll. Aber ich glaube eher, dass das im Auge des Betrachters liegt...
 
dvi und hdmi sind Digitalausgänge. den Unterschied sieht man auf TFTs relativ deutlich. mit vga ist alles ein wenig verschwommen (nach meinem Empfinden), aber trotzdem lesbar.

edit: etwas zu spät ;)
 
Hm...ist ja blö, weil ich vor allem mit Word arbeiten und Texte verfassen will/muss. Da scheint mir euer Einwand zu ziehen. Naja, werde mal ein Netbook o. kleines Notebook mit dvi/hdmi suchen....

Vielen Dank auf jeden Fall an alle Antwortenden. Ihr habt mir sehr geholfen - allein das Problembewußtsein bringt schon sehr viel. Ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren hier im Forum :).
 
Hab grad noch was entdeckt: Gibt es etwas Dockingstations, die man am VGA Ausgang anschließen könnte und die dann das Signal in DVI umwandeln, so dass ich meinen Monitor via Dockingstation doch problemlos an dem netbook anschließen könnte?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben