GTX260 AMP² oder ATI 4870?

stef1990

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
92
Hey, ich habe eine Frage und zwar:

Ich habe vor mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zuzulegen bzw schenken zu lassen.

Nun habe ich gelesen, dass die Zotac GTX260 AMP² sehr gut sein soll.
Da ich aber noch nie NVidea hatte schwanke ich zwischen dieser und einer HD 4870. Preislich ist maximal 300 € angesiedelt.

Bei der NVidea sehe ich das der Speicherbus 448 beträgt und bei den ATI Karten (4870) nur 256 bit.

448 ist doch besser oder liege ich da falsch?
Jönntet ihr mir für Maximal 300 € eine Karte vorschlagen?

MfG stef1990
 
hd 4870 , bisschen schlechter, gibts aber ab 199+versand, und das ist wesentlich günstiger
 
Die Nivea Karte ist wohl die beste für die Haut. :evillol:
 
Der Speicherbus ist nicht das einzige was die leistung einer Grafikkarte ausmacht. Da spielen viele faktoren zusammne. Anosnten: die 4870 ist ein bischen langsamer aber dafür auch einiges billiger. Musst du selbst abwegen.
 
Moin,

laut den ganzen berichten und forenthreads die man hier so durchliest ist die gtx260 wohl einen ticken schneller als die 4870. wobei das wohl auch aufs spiel ankommt, weil sie wohl auch oft gleich aufliegen.

allerdings soll man manche gtx260 wohl ziemlich leicht auf gtx 280er niveau takten können so das das ja auch nochmal nen gehöriger performanceschub wär.

also ich glaub bei dem 300 € budget würde ich mich für gtx260er entscheiden.

wenn du lieber ati bleiben willst kannst aber mit der 4870 auch nix falsch machen.

sind halt momentan beide mit unter den besten karten!

MfG

H0schi
 
die gtx260 amp² ist imho wirklich die beste highend karte. sie ist schneller (auf gtx280-niveau) und braucht deutlich weniger strom. dazu heizt sie den rechner nicht so auf.

obs für dich den aufpreis lohnt musst du allerdings selber wissen...

@H0schi: er fragt ja nicht nach irgendeiner gtx260 sondern einer bestimmten (amp²) diese ist nochmal nen ganzen tacken schneller, als die standartversion.
 
Preis/Leistung: HD 4870
nominelle Leistung (Spiel-/Anwendungs-/Auflösungs- abhängig): NVidia 260 GTX

Wenn es dir die Leistung der Karte wert ist und du 300€ zur Verfügung hast, würde ich zur 260GTX greifen.
 
Du hast glaube ich den Witz nicht erkannt. Er sagte: Die Nivea (Nivea = Hautcreme) sei das beste für seine Haut.

Sowas nennt man auch einen Wortwitz ^^

MFG
 
MeisterGlanz schrieb:
Du hast glaube ich den Witz nicht erkannt. Er sagte: Die Nivea (Nivea = Hautcreme) sei das beste für seine Haut.

Sowas nennt man auch einen Wortwitz ^^

MFG

aber der te nennt sie NVidea. und DARAUF war das bezogen, weil er ja NVidea schreibt und nicht nivea ;)
 
Bei dem Buget würde ich die XFX GTX260 nehmen. Die ist schon relativ weit übertaktet und kostet nicht viel mehr, du hast dann aber sozusagen die Garantie, dass man die Karte halbwegs gut übertakten kann.
 
Oh nein tut mir leid das ich es falsch geschrieben habe :-D ;-) Dann heißt die halt NVIDIA^^

Ok, ich tendiere dann wohl zu der GTX260 AMP² weil das Geld eigentlich keine Rolle spielt.

Was sagt denn der Ram der Karte aus, die NVIDIA hat 880 oder so und die 4870 1024 MB, was bringen denn die Ram an einer Grafikkarte? Habe nen 22 " (Samsung 226CW)

MfG stef1990
 
Beim 22" würde ICH schon die 1Gb 4870 nehmen - P/L-mäßig sicher die beste Alternative.
Ansonsten würde ich die normale 216er (260gtx) nehmen und selbst übertakten, ansonsten nimm auf jeden Fall die AMP - die soll wirklich sehr gut sein und teilweise wirklich an die 280er rankommen (bzw. fehlt oft nicht viel)

Temperatur - naja, wenn man überhaupt nicht die Möglichkeiten hat, sich zu informieren, veilleicht, aber manuell (oder mit Alternativbios) kannste die 4870 auch kühl halten, runtergetaktet (2D) auf 100/200 läuft meine bei 35% Lüfter immer unter 40 Grad...

Der Ram ist schwer zu vergleichen, da Ati DDR5 hat, und damit einen sehr hohen Speichedurchsatz, weshalb sie wahrscheinlich trotzdem kaum Nachteile gg. nvidia 1Gb DDR3 hat - bei Farcry 2 bspw. ab 1920 Auflösung sollte man schon die 1GB Variante der 4870 nehmen - die würde ich nehmen - wenn Dir das Geld egal ist, nimm halt die Amp2 - Leistungsmäßig klar besser - Preis/Leistungsmäßig??? Musst Du beantworten schau dir die Tests an (bsp andatech hatte nen ausführlichn zur Amp)
 
Wenn du viel Wert auf Qualitätsverbesserungen legst, also 8xAA, dann wäre eine 4870 1024MB in der Theorie besser für dich, aber in den seltenen Fällen, wo das nötig ist, rechnet es sich nicht wirklich. Die MB einer Karte speichern die Informationen die die Graka verabeitet und die Texturen, die immer gebraucht werden. Wenn du Texturmods verwendest wird der Speicher voller und auch schneller voll, dann lohnt jedes MB.

@ angHellic: Die ist schneller: http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
Und 22 Zoll mit normaler AA/AF Gebrauch packt die GTX260 auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die Bilder und weitere Informationen gespeichert. Das hat jedoch keinen großen Unterschied.
Wie ein CB-Test schonmal deutlich gemcht hat gibt es zwischen der HD 4870 512 und der 1024 kaum einen Performanceunterschied, es spielt also bei den 2 Karten keine Rolle.

Nützlich ist ein große Ram bei sehr hohen Auflösungen.

MfG feuerfuchs
 
1. Nvidia
2. Mehr Speicherbus bedeutet nicht gleich das die GTX260 schneller ist (auch wenn sie es ist ;)), denn die HD 4870 setzt auf GDDR 5 (Nvidia GDDR 3) und GDDR 5 benötigt weniger Speicherbus, weshalb das jetzt nicht viel ausmacht.
3. An deiner Stelle würde ich mir die HD 4870 holen, da sie zwar ein Stk. langsamer ist.. aber ein noch größeres Stk. billiger!
 
Mhm, Ok eigentlich habt ihr Recht, kann ich das restliche Geld in was anderes Investieren.

Könntet ihr mir dann einen Link geben zu einer 4870 mit 1024 mb und am besten mit sehr leisem Kühler?

Also eine der schnellsten 4870er mit 1024mb und guten/leisen Kühler. Wäre echt sehr nett von euch :-)

lg
 
feuerfuchs schrieb:
Wie ein CB-Test schonmal deutlich gemcht hat gibt es zwischen der HD 4870 512 und der 1024 kaum einen Performanceunterschied, es spielt also bei den 2 Karten keine Rolle.

Nützlich ist ein große Ram bei sehr hohen Auflösungen.

wo steht das? kannste mir mal n link geben? ich denke nicht dass du das kannst, weil:
- der vram-verbrauch ist nicht abhängig von der auflösung, sondern von der größe der texturen, aa, af etc.
- benchmarks sind in der beziehung NICHT aussagekräftig, da ein benchmark viel zu kurz ist, oder zockst du nur 5mins und machst dann das spiel wieder aus? wohl kaum
 
Zurück
Oben