Grafikkarte leise und für HDTV

hannes

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
110
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte bis ca 130 EUR welche leise ist (steht im Wohnzimmer) und für den Anschluss per HDTV geeignet ist.

Also es ist ein kein "Gamer-PC" sondern ein "Arbeits-PC". Es soll per HDTV ein Full-HD TV angeschlossen werden.
Wobei ich aber auch den Ton über das HDTV Kabel möchte. Bei NVidia geht das ja über den SPDIF-Eingang. Wie ist das bei ATI?

Am liebsten wäre mir natürlich eine passive Kühlung (ein leiser Lüfter geht natürlich auch).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen


mfg
 
Es wäre gut zu wissen in welches System das ganze verbaut werden soll. AGP -PCI? Oder evtl. auch eine OnBoard Lösung?
 
Dafür reicht schon eine Onboardgrafikkarte wie sie im 780G integriert ist oder eine ATI 3450 bzw. 4350.

mfg
kleinjose
 
Dafür reicht schon eine Onboardgrafikkarte wie sie im 780G integriert ist oder eine ATI 3450 bzw. 4350.
-Dito

Greife zu einer Onboard-Version. Da kommst du auf jeden Fall deutlich günstiger weg. Und für Arbeiten und HDTV reicht das.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst
 
Also es wird ein System mit INTEL Core 2 Duo E8400 und ASUS P5Q Mainboard. Die Grafikkarte soll eine PCI-E sein.

Also ich möchte eher keine onBoard Lösung. Der PC soll zwar nicht für Spiele aber doch für MultiMedia Anwendungen aller Art genutzt werden.

Wie funktioniert das mit dem HDTV Ausgang. Da braucht man ja den DVI - HDTV Adapter. Aber wie wird der Ton übertragen?
Soweit ich weiß muss man bei den Nvidia Karten den SPDIF-Ausgang des Mainboards mit dem SPDIF-Eingang der Grafikkarte verbinden. Dann wird der Ton über das HDTV Kabel mit übertragen.
Wie ist das mit ATI Karten?


mfg
 
Was verstehst du unter "MultiMedia Anwendungen aller Art"?

Wie erwähnt reicht eigentlich ein 780G/790GX Chipsatz völlig aber da du eh Intel nehmen willst fällt das schon mal flach.

Nimm einfach eine günstige passiv-Karte mit HDMI Ausgang, z.B. eine HD3450: http://geizhals.at/deutschland/a353494.html
 
würd auch sagen je nach persönlichem empfinden ne onbaord oder was kleines richtung 3430 oder so...

bei den atis wäre ja HDMi mit audio ganz praktisch...
 
Wozu brauchst du einen E8400, wenn nicht gezockt wird? Für Video-Encoding würde ich einen Q6600 oder einen Phenom nehmen.
ATI überträgt den Ton übers HDMI-Kabel, (DVI->HDMI Adapter), also ist es eleganter gelöst als bei Nvidia.
Falls es um einen Wohnzimmer-PC geht, der als Blue Ray-Player fungieren soll, wärest du mit einer Onboard besser dran. Die Leistungfähigkeit bzgl. HD-Videos ist genauso gut wie bei den dedizierten Karten. Der einzige Unterschied ist die fehlende 3D-Leistung, die du ja nicht brauchst.
Ich würde einen Athlon X2 4850e mit besagtem 780G Chipsatz nehmen, oder E5200 und Nvidia 9300.
 
Zurück
Oben