GraKa für 1920x1200?

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
613
Seit ich meinen neuen Monitor mit WUXGA-Auflösung (1920x1200) habe, muss ich in den allermeisten Spielen (BF2, CoD4, C&C3) die Auflösung herunterschrauben (in CoD4 auch noch die Details) um flüssig spielen zu können.
Da mein PC eh schon etwas älter ist und ich ein neues Board samt CPU, Grafikkarte usw. anschaffen will, wollte ich gleich "Nägel mit Köpfen" machen und eine sehr schnelle Grafikkarte einbauen. Die sollte aber wenn möglich eine Einzel-GPU-Karte sein, da ich Mikroruckler usw. vermeiden will. Welche Grafikkarte sollte ich am ehesten nehmen? Taugt die 4870 1 GB um auch Crysis/FarCry2 oder Stalker Clear Sky mit sagen wir mal mittleren Details in 1920x1200 spielen zu können? Oder ist eine GTX 280 hier besser? AA muss nicht unbedingt sein, wenn möglich würde ich es aber schon nutzen, z.b. in älteren Spielen wie BF2.

Edit: Reicht mein mittlerweile bald 2 Jahre altes Seasonic 500 Watt-NT für so ein System aus? Ich denke SLI wäre damit ohnehin nicht möglich, oder? Für einen C2D, 4 GB RAM und z.B. eine 4870 mit 1 GB reicht es doch hoffentlich noch?

Edit2: Mit "flüssig" meine ich z.B. dass in BF2 die fps nie unter 40 sinken, d.h. normal (keine großartigen Effekte usw) sollten immer 80 bis 90 fps erreicht werden um genug "Spiel" zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das dein Netzteil bei Single Grafikkarten ausreichen sollte (obwohl es bei der GTX280 schon eng werden könnte).
und den rest stimme ich Sebonku zu ;)
 
Hi,

4870 mit 1 Gb bitte keine Gtx280 für das geld bekommst du ne 4870x2 ;) und die ist in vielen sachen besser^^ vll alternativ 4850X2.

Mfg Karujax
 
hmmm, oder du liest mal den ganzen ersten post, und nicht nur den titel.
er will nach möglichkeit ne single-gpu karte ;)


te: entweder ne hd4870 1gb oder halt ne gtx260 mit 216 alus. die nvidia istn bisschen teurer, bringt aber auch mehr performance. wenn du auf p/l nicht viel wert legst und die kohle hast, kannste dir auch alternativ ne gtx280 holen. ist halt die schnellste single-gpu karte
 
Guckst du in dem neuen BenchTest von ComputerBase da findest du die richtige Karte für dich. Vorweg zu nehmen ist wenn du auf AA verzichten kannst ist die GTX260² interessant für dich mit AA ist es dann die ATI 4870 die dann interessanter erscheint. Aber im Grunde genommen tuen sich beide nicht sehr viel. Wenn man bedenkt das eine GTX280 etwa 25% teurer ist als eine GTX260/ATI4870 ist aber nur etwa 10% schneller kann man die GTX280 eigentlich vergessen und das gesparte Geld dann nächstes Jahr in eine DX11 Karte investieren.

Edit: schaue erstmal ob dir die Leistung so reicht CPU/RAM/Mobo kannst du immer noch nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch ne Ati 4870 o. GTX 260 empfehlen!Den Rest würde ich vorerst nicht aufrüsten (bei Vista vlt. noch 2 Gb) und nächstes Jahr dann halt auf i7 o. Pheonem 2 umsteigen.So schlecht ist der Opteron auch nicht...
 
Wenn du noch nen alten 939 hast, dann ist da leistungmässig nicht mehr viel drin.

Kauf dir das hier:

Gigabyte GA-EX58-UD5 ~219€

Intel Core i7-920 Box ~247€

3x2GB Corsair XMS3 DDR3 1600 ~188€

Leadtek WinFast GTX 280 ~333€

------------------------------------987€--------------

Dein NT reicht locker für diese Hardware, da brauchst du dir keine sorgen machen.

Grafikkarte jetzt kaufen, und die andere Hardware nächstes Jahr, kommt dir dann billiger.
 
meinst du nicht die konfiguration ist ein bisschen zu teuer? es werden hier "nur" mittlere details gefordert! da würde auch eine 9800 GTX+ reichen. und bei full hd dürfte bei der karte auch die cpu keine probleme machen. etwas ausbremsen eventuell, aber dann lieber in einem halben jahr ein ganz neues system :)

grüße
 
-curuba- schrieb:
meinst du nicht die konfiguration ist ein bisschen zu teuer? es werden hier "nur" mittlere details gefordert! da würde auch eine 9800 GTX+ reichen. und bei full hd dürfte bei der karte auch die cpu keine probleme machen. etwas ausbremsen eventuell, aber dann lieber in einem halben jahr ein ganz neues system :)

grüße

Naja CPUs kommen nur neue von AMD (im sinne von komplett neu).

Und wenn er jetzt Geld für ne 9800GTX ausgibt, und in ein paar Monaten wieder Geld für ne neue Karte, hat er ja mehr ausgegeben. Und so viel schneller werden die neuen Karten auch nicht sein.

Wenn er über die Feiertage Spielen will, dann jetzt ne neue Karte und wenn nicht dann halt nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben