nVidia für unter 50 Euro?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Hallo!

Ich suche für den PC meiner Freundin eine möglichst günstige Grafikkarte von nVidia. Die Karte soll lediglich dazu dienen das Spiel "Neverwinter Nights 2" einigermaßen spielbar zu machen, soll in den PCIe-Port gesteckt werden und darf nicht mehr als 50 Euro kosten.

Ich habe beim Händler für 49,- Euro eine GeForce 8500GT angeboten bekommen. Taugt die für diese Zwecke oder gibt's was besseres oder günstigeres?

Vielen Dank für Tips!

(Bitte nicht auf ATI-Karten verweisen, diese sind uninteressant)
 
Zur Zeit noch sehr günstig: ASUS EN8800GT/HTDP/256M

Ansonsten gäbe es noch die langsamere 9500GT.

ATi bietet noch die HD 4670 an, die von der Leistung her zwischen den beiden nVidias liegt.

MfG Campino
 
Also wenn das Netzteil deiner Freundin ausreichend ist, würde ich ebenfalls zu einer 8800GT raten. Falls der Rest der Komponenten noch im annehmbaren ist, kann sie damit deutlich mehr als NN2 spielen.

Vielleicht reichts sogar für ein UT2007 1on1^^.

mfg Nudelsalat
 
Bin auch für die 8800GT - die 8500 GT ist kann da bei weitem nicht mithalten ( LowEnd ).
 
Nur die 8800 gt 256 hat einen zu kleinen v ram , damit kann man längeres Zocken vergessen , weil der ram viel zu schnell vollläuft ( hab ich selber vor nem halben Jahr getestet ) .
Wie viel Vram Neverwinternights 2 benötigt weiß ich net , kann aber sein , dass er gerade noch ausreichend ist, da das Spiel auch etwas älter ist .
mfg Delta
 
wenn knapp über 50 sein darf, dann entweder die empfohlene 8800

oder eine 9500GT 9500GT

oder 9600GSO 9600 GSO

alle 3 sind für never winter nights 2 zu gebrauchen!

unter 50 Euro diese hier vllt. auch wenns nur ddr2 vram ist 9500GT mit DDR2
 
zu Delta 47

Ich weiß nicht, was du da gemacht hast.
Aber ich besitze seit über einem halben Jahr genau diese Asus 8800GT mit 256MB VRAM.
Und ich hab keinerlei dieser Probleme, von denen du schreibst.

Die Karte ist gerade für den Preis absolut klasse.
Selbst FarCry2 und Crysis Warhead laufen in 1024x768 in hohen bis höchsten Einstellungen flüssig. Nur auf AA muss ich in den beiden Spielen, und in anderen Spielen dieser Kathegorie verzichten.
Aber CoD4 z.B. läuft in höchsten Einstellungen inkl. 2xAA mit über 60 fps avg. Mit 4xAA läuft es auch noch sehr gut.
Über Never Winter Nights brauchen wir erst garnicht zu reden. ;)

Wenn´s die für 50€ nicht mehr geben sollte, würde ich auch die Asus 9600GSO empfehlen. Das wären zwar auch 10€ mehr als geplant. Aber die 10€ lohnen sich absolut. Für 10€ weniger gibt es nämlich nur Karten, die weniger als halb so schnell sind.

Für etwa 30€ würde ich auch zu der verlinkten MSI 8500GT raten.
Aber 8500GT und 9600GSO oder 8800GT spielen in völlig unterschiedlichen Ligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr einfach den RAM volllaufen zu lassen - HD-Auflösung+AA/AF auf anschlag - dafür ist die Karte aber auch nicht gebaut ...
 
@ Robo32

Ja eben.
Wenn man vernünftige Grafiksettings benutzt, dann laufen die Spiele auch vernünftig.

Der kleine Speicher macht sich bei mir einzig dann bemerkbar, wenn ich in grafikintensiven Spielen Antialiasing ein- bzw. höher schalte.
Aber wie schon beschrieben reicht es immernoch für ein CoD4 mit 2-4xAA.
 
Ich habe Spiele wie Oblivion , stalker , crysis , bioshock , g 3 getestet und da ist sie mit der zeit eingebrochen und die höchste auflösung die ich hatte war 1680*1050 , die niedrigste war 1024*768 ..... bei 1024*768 hats zwar länger gedauert ( 2 stunden ) aber danach hats angefangen zu ruckeln .... mit meiner Vergleichskarte der 8800gt 512 liefs noch flüssig .

Edit : Guck mal in die Kaufberatung ich bin net der einzige , der es so sieht unter Punkt 6 ! Und y33h hat wohl mehr als genug ahnung um zu wissen wann der v ram vollläuft .
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Naja.
Vielleicht verstehst du mich falsch.
Ich kann nur aus meiner praktischen Erfahrung berichten. Wie es in theoretischen Rechnungen aussieht, weiß ich nicht.
Ich spiele Spiele mit sehr hohen Hardwareanforderungen in 1024x768. Und alle anderen Spiele stelle ich auf 1280x1024.

Sollte es wirklich mal so sein, dass der Speicher zu voll ist und sich nicht von selber leert, dann könnte man immernoch das Spiel aus- und wieder einschalten. So dramatisch fände ich das auch nicht. Aber wie gesagt: Ich kann mich an sowas nicht erinnern.

(Spiele, die ich mit dem System gespielt habe: F.E.A.R.-alle Teile, Half Life2-Episode 2, Bioshock, Frontlines, CoD4, CoD5, Stalker-SoC und CS, Rainbow Six Vegas 2, Crysis, Crysis Warhead, FarCry2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja keine theoretischen Rechnungen gemacht ich bin rein ins Spiel und habe getestet und dabei hat die 256 er Karte bei mir verloren .... ich habe hohe Einstellungen ( manch. max ) gehabt und dann noch af für die texturen und damit ist sie eingebrochen . Meine normale Auflösung ist nunmal 1680*1050 und dafür ist sie nicht zu gebrauchen wenn man auf grafikqualität wert legt .

Aber jetzt back to topic !
Du kannst sie ja in diesem Spiel testen , ist ja auch schon älter , mit glück sollte es reichen , musst nur auf dein nt achten . Und wenn sie absacken sollte kannst sie immernoch zurückschicken ( 2 wochen ). mfg Delta
 
Ja. Dass sie in deiner Auflösung von 1680x1050 inkl. AA/AF in sehr grafiklastigen Spielen und hohen Detail-Einstellungen nicht mehr klarkommt, bezweifele ich ja auch nicht im geringsten.

Du "musst" halt lesen und verstehen, was ich geschrieben habe. ;)

Edit: Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass er eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben möchte. Da gibt es bei weitem keine bessere Karte.

@ topic

Lass Dich nicht verrückt machen! :) Wie Delta47 schon schreibt, könntest Du die Karte im Notfall wieder umtauschen. Aber das wird zu 99% nicht der Fall sein.

MfG andiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 88Gt für unter 60€ ?
Krass!
Ich habe für meine ehemalige 88GT mit 512MB vor einem Jahr noch 249€ bezahlt!
Leg die 10€ drauf und schnapp sie Dir! Für den Preis bekommst nix besseres;)
 
@andiac : du "musst" auch lesen , denn ich habe weiter oben geschrieben , dass ich auch auf 1024*768 getestet habe . Und sie dort zwar länger gebraucht hat einzubrechen , sie es aber trotzdem geschafft hat .

@topic : Wie sehen eig die retlichen Komponenten des Systems aus ? Vor allem die Netzteilstärke , denn eine 8800 gt ist nicht gerade sparsam .
 
@ Acrylium

Hi.
Ich fände es nett, wen Du nach sovielen Antworten auch nochmal etwas über eine Meinung und/oder Entscheidung schreiben würdest.

Gruß andiac
 
Würde die 8800GT nehmen ist in dem Segment die beste Karte und--> hab sie getestet bei 1024er und 1280er ist ja klar dass die Karte mit AA und AF bei neuen Games nicht klarkommt aber ohne hab ich sie nach 8std CoD 4 nicht zum einbrechen bekommen bin jedoch trotzdem auf meine 3850 OC 512er zurück da mir die 256 doch nich so geheuer waren aber für NN2 reicht die GT locker!
 
JO aber ich denk für ihn/seine Freundin wirds reichen^^ich würde mir aber,wenn ich n bischen aktuellere games zock niemals ne 256MB graka holen ;) geb ich dir recht^^
 
Zurück
Oben