DVD-Wiedergabe nicht ordentlich!

Battler

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
416
Hallo,
bei meinem Laptop werden DVD's - je nach Player - mit unterschiedlicher Qualität wiedergegeben. Also z.B. mit dem VLC Media Player geht es, aber sobald man den Cursor nicht mehr bewegt, ruckelt es sehr stark. PowerDVD spielt alles problemlos ab, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man solche Schlieren (Striche). Und der Windows Media P. spielt gar nichts ab dort kommt folgende Meldung:
"Windows Media Player kann das DVD-Video nicht wiedergeben. Möglicherweise müssen Sie die Windows-Anzeigeeinstellungen anpassen. Öffnen Sie die Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung, und setzen Sie dann die Einstellungen für Bildschirmauflösung und Farbtiefe herab."
Was kann man tun? Am liebsten würde ich gern DVD's bzw. Videos mit allen Playern abspielen können.
 
Kontrollier' mal, ob bei dem IDE-Kanal (primär oder sekundär), an dem das DVD-Laufwerk hängt, der DMA-Modus eingeschaltet ist. (Im Geräte-Manager.)

Wenn da als Übertragungsmodus "PIO-Modus" steht, ist klar, daß es ruckelt. Viel zu langsam! Also dann auf "DMA, wenn möglich" (oder so ähnlich) umstellen.
 
Es läuft ja flüssig (VLC Media Player, wenn man die Maus die ganze Zeit bewegt). Und das würde doch auch nicht das Problem mit dem WMP beheben, oder doch? Na ja ich probier's halt aus...
 
Berichte doch mal, ob der Übertragungsmodus tatsächlich auf PIO-Modus stand, und ob nach Umstellung auf DMA das Problem wegging!

Oder war der Ü-Modus schon auf DMA? Haste nachgeguckt? (Es müssen übrigens ALLE IDE-Kanäle auf DMA sein, falls Geräte angeschlossen sind.)
 
Zurück
Oben