Autostart WMP bei Video-DVDs verhindern

cuthbert

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.043
Hallo, ich habe mir gestern Vista (x64 Business) installiert und komme eigentlich ganz gut klar damit. Allerdings habe ich auch schon das erste kleine Problemchen, bei dem ich nicht weiter weiß:
Immer wenn ich eine Video-DVD einlege, startet automatisch der Windows Media Player. Da dieser allerdings keinen richtigen mpeg2 codec findet (habe ffdshow installiert und auch DVD dekodieren bei mpeg2 ausgewählt), kommt immer nur ein schwarzes Bild und eine ziemlich dämliche Fehlermeldung (irgendwas mit Anzeigeeinstellungen).

Gibt es eine Möglichkeit den Autostart komplett auszuschalten oder auf den VLC Player zu verlegen? Kann man mit ffdshow im WMP irgendwie doch noch DVDs anschauen?
 
cuthbert schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Autostart komplett auszuschalten

Systemsteuerung --> Standardprogramme --> Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern, dann bei DVD-Film usw. Keine Aktion durchführen als Standard auswählen.
 
@Billy Gee ja, so schlau war ich gerad auch noch :D. Die VOB-Dateien waren an sich schon als VLC Dateien markiert. Aber trotzdem startet jede DVD standardmäßig mit dem WMP. Trotzdem danke.

@CBase64 danke, das hat mir sehr weiter geholfen, jetzt kommt zumindest nicht mehr der (momentan noch) nutzlose WMP.

Weiß jemand wie ich den WMP 11 DVD-flott mache ohne kostenpflichtige Programme wie PowerDVD? Werde zwar wahrscheinlich eh nur VLC nutzen aber irgendwie wurmt es mich trotzdem, dass mein tolles Vista von sich aus nicht mal DVDs wiedergeben kann.
 
cuthbert schrieb:
Weiß jemand wie ich den WMP 11 DVD-flott mache ohne kostenpflichtige Programme wie PowerDVD? dass mein tolles Vista von sich aus nicht mal DVDs wiedergeben kann.

Hm ... du hast zwar die Vista Business Edition ich die Ultimate Edition und die kann von Haus aus sowohl mit dem Media Player 11 als auch mit dem Windows Media Center DVDs abspielen, ich vermute mal in der Business Edition fehlt das Windows Media Center Programm und vielleicht auch der MPEG Codec damit der Media Player DVDs abspielen kann. Was aber auf jeden Fall geht man installiere das K-Lite Codec Pack da sind auch die DVD Codecs dabei und dann kann der Media Player 11 auf jeden Fall DVDs, Divx, Xvid Videos und noch viele andere Video-Formate abspielen.

Während der Installation vom K-Lite Codec Pack kommt irgendwann ein Fenster wo man auswählen kann ob der Media Player die Video-DVDs usw. abspielen soll oder der bei dem Codec mitgelieferte Media Player Classic, nimmt man den Media Player so wird der Windows eigene zum DVD abspielen verwendet, man setzte noch das Häkchen bei Video Formats AVI, MPEG, Matroska, MP4, HDMOV usw. und schon sollte der Media Player 11 alle möglichen Videoformate abspielen.

K-Lite Codec Pack 4.4.5 Download: http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Codec-Pack-Full_23300366.html

Alternativ falls man keine Codec Packs installieren will oder mag kann man auch einen Player wie den SM Player (Freeware) verwenden dieser kann auch zahlreiche Video und Audioformate abspielen ohne das man diverse Codec Packs braucht.

SM Player 0.6.6 Download: http://www.chip.de/downloads/SMPlayer_28265879.html
 
Benutze die Business Edition, weil es die von der Uni gab. Das kann natürlich sein, dass es am fehlenden Media Center liegt.

Ist bei dem Codec Pack nicht auch der ffdshow für mpeg2 verantwortlich? Naja kanns ja nochmal probieren. Hier würde aber soweit ich weiß der Media Player Classic mitinstalliert und mir geht es wie gesagt nur noch darum, DVDs im WMP 11 abspielen zu können und nicht in nem anderen Player. VLC bringt ja eh ebenfalls alle Codecs selbst mit.

Naja so wild ist es nun auch wieder nicht, finde den neuen Player eh irgendwie unübersichtlich.
 
Zurück
Oben