HP oder IBM ?

Devil1984

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
136
Hallo !!
Ich stehe wieder mal kurz vor einem Notebook kauf :D zur Zeit nutze ich ein Apple Macbook Pro 2008 mit dem ich nicht soo zufrieden bin :) Beim nächsten Notebook Kauf habe ich mir die Grenze gesetzt von 4000€
Jetzt ist aber die Frage welchen soll ich nehmen ?? Einen HP? oder IBM ThinkPad ? oder doch ein DELL ??
Es muss auf jeden fall ein 15 Widescreen haben wie mein MacBook Pro..

So jetzt zu der HP Serie :) Ich war Letztes Jahr im Sommer in Berlin wo ich da ein Computerladen gesehen habe und bin auch reingegangen um mal zu schauen was es da so gibt :)
Da Stand ein HP Laptop welches ich nie so im MediaMarkt oder Saturn gesehen habe :)

Metall Scharnieren, Trackpoint, Stabiles Gehäuse, eine Tastatur wie ich sie noch nie bei Laptops kenne, Mit Tasten wie in einer Destop Tastatur so Massiv sahen die aus, aber die Tastatur war nicht so Vollständig wie ne Destop Tastatur.. Nur Leider weis ich nicht mehr wie die Serie Heisst :(
Von den ThinkPads würde ich die T serie Nehmen wenn ich sie nehmen sollte..
Von den Dell währe da die Latitude dran nur leider kann ich mich schwer entscheiden :(

Von der Leistung soll es halt auch auf dem Leistungs Stärksten Stand sein für ein Laptop und soll echt Power haben :)

Ich würde euch sehr Danken für eure Tipps
 
Also wenn du was gutes haben willst empfehle ich dir ein IBM. Und zwar die W-Serie. Hat genur Leistung und eine gute Ausstattung.
Kannst du hier mal gucken
 
Hallo und danke für die Schnelle Antwort :)

Zu den Serien von ThinkPad :) Ist es nicht die T Serie die Leistungs Stärkste Serie?
Sorry aber mich machen die Serien etwas Wirre im Kopf da die ja so viele haben :)

Bei Apple zb gibt es halt nur

Macbook
Macbook Air
Macbook Pro

Hier ist es einfacher zu erkennen welche die Pro serie ist aber bei IBM wird es etwas schwiriger..
Was mir noch wichtig währe ist die Qualität der Geräte . Die sollten echt was länger hallten und Als Betriebssystem wollte ich Windows Server 2008 Nehmen wegen der Stabilität und wegen NULL Schick Schnack :)
 
Ähm IBM war einmal. Die ThinkPads werden nun von Lenovo hergestellt.
 
Die ThinkPads werden nun von Lenovo hergestellt.

korrekt....

Haben bei uns die T61 im Einsatz und wecheln jetzt auf das T500 Modell. Noch gefallen sie mir aber 10x Besser wie HP & co ;)

Finde als "Arbeitstiere" die Lenovos (ehemals IBMs ^^ ) immernoch am besten...selbst die "alten" DVD Brenner vom T43 passen noch ins T61 und alternativ kann man in die Bay auch anstatt nen Laufwerks nen 2ten Akku reinpacken ... zusammen mit dem "großen" regulären Akku läuft die kiste dann locker 8-10 Std.

Die massiven Metalschaniere und gute verwindungssteifigkeit vom Display lassen das gute Stück nicht nur stabil aussehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch Jungs :) So schnel ist nie ne Entscheidung gefallen :D

Also wird es ein ThinkPad T Serie!! Nur leider blicke ich da nicht durch denn ich würde gerne das T Model nehmen mit einem 15"4 Display :) welches ist jetzt von den Modelen das Leistungs stärkste ?

Lenovo.ch
 
Mediamarkt hat viele Laptops nicht, die die Fachgeschäfte haben.
Mediamarkt verkauft fast ausschließlich Consumer-Geräte, im Fachhandel bekommt man die qualitativ bessere Business-Geräte...
(matte Displays, schnellere Garantieabwicklung, stabiler, längere Laufzeiten, dafür schwächere Grafikchips, kleinere Festplatten (wichtige Daten leigen bei Geschäftskunden eh auf nem Server, problemlose XP-Installation, Dockingstation-Anschluss, Trackpoint usw.)

Was du gesehen hast, könnte vllt das sein:
http://www.heise.de/preisvergleich/a360200.html

Wobei ich schon ein T500 in der Hand hatte, ein feines Stück Technik :)

Wenn es nach Leistung geht, ist der T9600 das Maß der Dinge, wenn Akkulaufzeit ne Rolle spielt, wäre der P8600 aber die bessere Wahl:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=thinkpad+t500&in=&x=0&y=0

Vllt ist dieses für dich das richtige:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a364136.html

Falls Robustheit das wichtigste Kriterium sein sollte, kannst du auch mal bei den Panasonic Toughbooks vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Und vielen Dank für deine Hilfe :) Ja so sah das HP aus nur ohne Silber aber mit Metall Scharnieren :)

Ich werde mich genau umsehen aber es wird auf jeden Fall ein ThinkPad T sein :)
Bringt den die NVidia Quatro was für normale Anwendungen wie Surfen und ab und zu mal am Gimp arbeiten ?? hin und wieder mal ein Film ansehen??
 
Nein die bringt dafür überhaupt nichts, das kannste genauso gut mit ner X4500 erledigen ;)
So eine Quatro bringt nur was für CAD- oder Videoschnittanwendungen, und da auch nur bei professonellen Programmen...
 
Nö, bei Videoschnittanwendungen bringt sie nichts. Dann doch evtl eher bei der Bildbearbeitung (bei unterstützenden Programmen wie Adobe Photoshop CS4). Der Geschwindgkeitsvorteil dürfte sich aber hier auch sehr in Grenzen halten, dürfte bsiher nur einige kostenpflichtigen Filter usw. betreffen.

Quadro FX bringen nur was bei CAD (hier aber durchaus wirklich eine Leistungssteigerung) und bei DCC.
(recht interessanter Artikl in der letzten c't).
Quadro NVS dagegen sollen Virteile beim Einsatz von mehreren Monitoren bringen, wohl vor allem durch besseren Support.
Zumindest laut nVidia-HP.
 
Oh da habt ihr mir aber etwas die Augen aufgemacht :)Ich danke euch vielmals :D
Mal ne andere Frage die mich seit längerem Beschäftigt..
Hat den die Auflösung und die Farb Klarheit also das man das Gefühl bekommt man würde aus dem Fenster schauen so realistisch sieht das Wallpaper aus.. Hat es das dann auch nichts mit der Grafikkarte zu tun ?
Ich dachte immer je Leistungs stärker die GK ist.. Um so besser wird dann auch der Desktop und die icons und die Schrift dargestellt :)

Danke
 
Das mit dem durch ein Fester schauen nehm ich jetzt mal an, dass du damit Glare-Panels meinst.
Darauf sehen die Farben etwas kräftiger aus, sie haben aber den entscheidenden Nachteil, dass man auf ihnen bei Sonnenlicht meist eher sich selbst sieht, als das Bild (vor allem bei hellerer Kleidung. Daher auch die umgangssprachliche Bezeichnung "Schminkspiegel".

Für Desktop usw. braucht man ja nur 2D-Effekte. Und dafür ist jede onBoard-Grafikkarte stark genug.
Das Bild ist auf allen Grafikkarten inzwischen gleich scharf, hier zählt nur die Qualität des Bildschirms.
Dank digitaler Datenübertragung kann es auch gar keine Unterschiede geben.
Wahrscheinlich hast du dich von den Blödaussagen des Blödmarktes verarschen lassen ;)

Die Grafikkarten unterscheiden sich somit nur in ihrer 3D-Leistung, bzw noch bei Anwendungen, die darauf programmiert sind, den Prozessor zu entlasten, wie z. B. bei HD-Ausgabe von Filmen, wobei die meisten onBoard-Chips dies auch schon bewältigen.

Eine dedizierte Grafikkarte ist somit nur für Spiele, CAD und DCC nötig (und eben bei Spezialanwendungen, wie oben beschrieben) Zudem ist der Stromverbrauch der onBoard-Chips deutlich niedriger, was der Akkulaufzeit zu Gute kommt.
 
Ok ich danke dir nochmal :) ich werde mir dann die Tage nochmal versuchen das Gerät irgend wo anzusehen und werde es mir dann zulegen :)


Ein ThinkPad T500 wird es dann, es sei den einer würde sagen das Von HP oder DELL die Geräte noch höhere Qualität haben... Den Zeit habe ich noch bis ende des Monats :)

Gibt es da Sachen wodrauf ich noch achten sollte ?


Danke nochmal gruss Thomas
 
Hi! Ich hatte bis vor wenigen Tagen noch ein Dell LATITUDE E6500 als Centrino 2 in "fettester Ausstattung" inkl. LED-Display und allem drum und dran. Und natürlich drei Jahre Vor-Ort-Service, für den Fall der Fälle!

Tja, anscheinend bekommt Dell das nicht gebacken: Wenn du das Notebookdisplay, sprich den Deckel bei dem E6500 über Nacht zugeklappt hast und am nächsten Morgen wieder aufklappen willst, denkst du, du würdest den Deckel abreissen. Das Display bleibt regelmäßig über Nacht an diesen Gummiauflagen neben der Tastatur rechts und links kleben... Hört sich wirklich nach einem Billiggerät an, obwohl es das vom Einkaufspreis her garantiert nicht ist (1799,00 EUR).

Dann hatte das Dinge diverse Hardwareprobleme, weshalb es eingeschickt werden musste: Relativ zügig kommt es aus der Reparaturstätte - oh Schreck!! Zigarettenbrandfleck rechts nebem dem Dell-Logo am unteren Displayrahmen, Zigarattenasche in der Tastatur und komplett zerkratzt!!!

Das war's dann also auch mit Dell...

Nun bin ich auch auf der Suche, nach einem Alternativgerät! :-)


Also, aus meiner Sicht, bloß kein neues Latitude!!!! :-) *ggg*
 
Dann werde ich mich für das ThinkPad T500 ?!?!? entscheiden da ich aber in der Schweiz lebe muss ich mal schauen wo ich hier eins Bestaunen kann :) um es vorher zu kaufen :)

PS: Was werden den bei den ThinkPad für Display verbaut ? sind die Besser von der Qualität ? Gruss Thomas
 
Is schon ne Weile her, aber die Qualität des Displays fand ich soweit gut, leicht überdurchschnittlich würde ich sagen. Allerdings ist es AFAIK nicht allzu hell.
 
Du hast wahrscheinlich ein Notebook aus den HP Workstation-Serie KP 8xxxw gesehen.

Wir stand vor ca. 6 Monaten vor eine ähnlichen Entscheidung. Wir haben auch ein leistungsstarkes und gleichzeitig noch halbwegs transportables Notebook gesucht

Wir haben uns für das HP8510W (KE186) entschieden.

Grund waren insbesondere folgende Ausstattungsmerkmale:
- T9300er Prozessor
- LCD 15,4" WSXGA+ (1680x1050) als non-glare
- Grafikkarte NVidia Quadro FX 570M

Da der Rechner von meiner Frau beruflich genutzt wird, haben wir uns für auch für den 5-Jahres Vorort-Service (next Day) entschieden. Das Notebook wird für CAD und Bildbearbeitung eingesetzt.

Der Preis lag um 2500,- inkl. Ramaufrüstung und Dockingstation

Wir sind bisher mit dem Book absolut zu frieden. Die Verarbeitungsqualität ist vergleichbar im IBM. Dell ist da wesentlich schlechter.

Gegen IBM sprach, dass es die Kombination aus Prozessor und leistungsfähiger Grafikkarte im T61 nur mit der 1900er-Auflösung gab. Dies ist für ein 15Zoll-Displays einfach eine zu hohe Auflösung.

Gegen Dell sprach die überaus schlechte Beratungsleistung bei der Angebotserstellung und die andauernden Probleme mit den Dell-Notebooks beim meinem Arbeitgeber. Auch hat uns die Verarbeitungsqualität bei Dell nicht wirklich überzeugt.
 
Das Display dürfte bei den hochwertigen HP Compaqs etwas besser sein als bei den Thinkpads.
 
Mu Lei schrieb:
Du hast wahrscheinlich ein Notebook aus den HP Workstation-Serie KP 8xxxw gesehen.

Wir stand vor ca. 6 Monaten vor eine ähnlichen Entscheidung. Wir haben auch ein leistungsstarkes und gleichzeitig noch halbwegs transportables Notebook gesucht

Wir haben uns für das HP8510W (KE186) entschieden.

Grund waren insbesondere folgende Ausstattungsmerkmale:
- T9300er Prozessor
- LCD 15,4" WSXGA+ (1680x1050) als non-glare
- Grafikkarte NVidia Quadro FX 570M

Da der Rechner von meiner Frau beruflich genutzt wird, haben wir uns für auch für den 5-Jahres Vorort-Service (next Day) entschieden. Das Notebook wird für CAD und Bildbearbeitung eingesetzt.

Der Preis lag um 2500,- inkl. Ramaufrüstung und Dockingstation

Wir sind bisher mit dem Book absolut zu frieden. Die Verarbeitungsqualität ist vergleichbar im IBM. Dell ist da wesentlich schlechter.

Gegen IBM sprach, dass es die Kombination aus Prozessor und leistungsfähiger Grafikkarte im T61 nur mit der 1900er-Auflösung gab. Dies ist für ein 15Zoll-Displays einfach eine zu hohe Auflösung.

Gegen Dell sprach die überaus schlechte Beratungsleistung bei der Angebotserstellung und die andauernden Probleme mit den Dell-Notebooks beim meinem Arbeitgeber. Auch hat uns die Verarbeitungsqualität bei Dell nicht wirklich überzeugt.


Hi Auch dir danke ich für deine ausführliche Beschreibung :) Was ich fragen wollte ist, Wie ist die Tastatur ??

hier habe ich eins gefunden mit einer ähnlichen Ausführung nur wollte ich mal Fragen ob ihr Meint das es Metall ist oder ist das Silberne Kunstoff ?

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/sm/WF25a/321957-321957-64295-3329741-3329741-3782310.html#null
 
Zurück
Oben