Nvidia Vs. ATI

finger_ab

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9
hallo an alle!

ich möchte mir ne neu graka kaufen.. war am über legen ob ich mir ne *MSI R3870X2-T2D-OC* kaufe oder ne zweite 8800GTS...









system:

CPU Typ: AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz 6000+
Motherboard Name: Asus M3N78 Pro
Speicher: G Skill F2-6400CL4-1GBPK 4x das ganze = 4GB
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8800 GTS (G80)
Betriebssyste: Microsoft Windows Vista Ultimate 32Bit
 
Ich würde eher zu einer 4850 raten - die ist auch ungefähr in dem Preissegment, aber hat ein ganzes Stück mehr an Leistung. SLI ist da in meinen Augen eher eine Form der Energieverschwendung, zumal es in einigen heutigen Spielen relativ wenig bis keinen Vorteil bringt.

Gruß,
[sauba]
 
der thread titel ist sehr unglücklich gewählt und wartet nur so auf fanboy geflame. nächstes mal erst denken, dann schreiben.

du hast jetzt eine 8800gts und zwar g80. da jetzt noch eine zweite nachzuholen, wäre nicht sonderlich empfehlenswert. selbst die 640 mb version dürfte gerad so mit einer normalen 3870 mithalten. ein sli betrieb von zwei g80 gts dürfte also ebenfalls, gerad mal mit der 3870 x2 mithalten. und die karte gibts es soweit ich weiß auch nicht mehr neu und zu einem vernünftigem preis.

wenn du die 3870 x2 in betracht ziehst, gehe ich mal davon aus, dass du einen preisrahmen von ca 150€ anzielst. hier gibt es eigentlich nur die 9800gtx+. diese liegt in etwa auf der höhe der 3870 x2, hat jedoch den vorteil, diese leistung mit nur einer gpu zu erreichen. und gerad bei der hd3870 gab und gibt es hier so einige probleme.

eine hd4850 würde auch schon ordentlich mehr leisten als deine alte gts und liegt nur knapp hinter der gtx+, kostet aber etwas weniger, ist also auch durchaus in betracht zu ziehen. in sachen cf und sli schließe ich mich meinem vorredner an: wenn es sich vermeiden lässt und man für den gleichen preis gleiche perfomance mit einer gpu erreicht, dann tendiere ich zur single gpu variante (hätte mir auch niemals die gx2 geholt, wenn sie nicht so unglaublich günstig gewesen wäre).
 
vorallem wegen mikroruckler würde ich von einer zweiten 8800 abraten. der Stromverbrauch ist bei eine neue Single-GPU karte vllt sogar geringer bei besser Leistung.
 
also auf jeden fall eine single karte?

blos wo stimmt preis leistung?
 
also von ATI haben die 4850 und die 4870 ein relativ gutes P/L- verhältniss, bei nVidia ist es die 9800+. im grunde hängt es davon ab, wie viel du ausgeben willst und was deine vorlieben sind (also ATi oder nVidia)
 
wie ich schon meinte wäre für bis zu 150€ die 9800gtx+ mit die beste wahl.

bis 100€ dann die 9800gt oder hd4830, wobei hier auch wieder die nvidia leicht schneller (und teurer) wäre. für 120€ gibts eine hd4850, welche unter anderem ich ja auch schon genannt habe. und die auch etwa zwischen 9800gt und gtx+ liegt (eher an letzterer).

für 200€ dann die hd4870 1gb und für 220€ die nvidia gtx260².

alle genannten grafikkarten haben ein gutes p/l verhältnis, wie schon gesagt wurde, ist halt nur die frage, wieviel du ausgeben möchtest ;).

hier kannst du sehen, wie alle karten leistungsmäßig da stehen:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/20/#abschnitt_performancerating

leider ist die hd3870 x2 nicht mehr drauf, dürfte aber wie gesagt etwa auf höhe der gtx+ liegen, wenn denn mit dem crossfire alles richtig läuft. übrigens hat auch ati mit mikrorucklern zu kämpfen.
 
ich weiß blos nicht so recht... wenn man sich die daten an guckt ist ati besser.. schon alleine wegen dem speichertakt

sagen wir ich will 170€ bis 240€ aus geben...
 
wenn man sich die performance anschaut, wäre wenn du das geld dafür hast wohl die gtx260², das schnellste, was du dir holen könntest für dein geld. die hd4870 1gb ist fast genauso schnell und mit aa und af mitunter sogar besser. also würde an deiner stelle eine dieser beiden karten nehmen.

nach den taktraten kannst du nicht alleine gehen, auf das gesamtpaket kommt es an. daher auch der link von mir im letzten post. da siehst du sehr schön wo welche grafikkarte steht.

das takt allein nicht entscheiden ist, weiß man nicht erst seit amd mit 2ghz (athlon 64) einen 3ghz pentium 4 geschlagen hat ;).
 
Du musst aber auch beachten dass du bei der CPU nicht die volle Leistung einer 4870 oder 260 auschöpfen kannst es sei denn du übertaktest deine CPU.
Eine 9800GTX oder 4850 ist so ziemlich das Maximum was einen Sinn ergibt.
Die genauen Werte die du damit erhälst kann ich nicht sagen aber ich hatte mal versucht die 3D Leistung zu messen wenn ich meine CPU runtertakte und waren schon grosse Unterschiede.
Letztens hatte ich mal meinen E1200 mit der 8800gts im 3Dmark06 getestet und dabei kamen dann magere 5600 Punkte heraus. Beim E8400 waren es immerhin 12500 Punkte.
Alle Werte mit Standarttakt gemessen.

Also erwarte dir nicht zuviel wenn du eine 4870 oder 260 kaufst.
 
also von einer 8800gts 640 sollte man imho schon was in richtung gtx260 oder 4870 nehmen, damit man den leistungssprung auch deutlich spürt. denn was in den grafiken nach viel aussieht, fällt in einem spiel noch lange nicht auf. reicht dir die leistung der gts denn nicht mehr?
 
hm ja der 6000+ ist in der tat nicht mehr das schnellste, aber schneller als ein e1200 ist er allemal ;). und 3dmark06 als referenz zu nehmen ist jetzt auch nicht so das beste, was man tun kann, da dieser benchmark absolut cpu-limitiert ist und somit kaum die spiele-realittät wiederspiegelt. nichtsdestotrotz hat ein freund von mir mit seinem 6000+ und eine hd4870 1gb auch in diesem benchmark noch 11k punkte erhalten (war dabei^^) also so schlecht ist sie wirklich nicht.

außerdem je höher die auflösung, desto mehr grafikpower kann man immer gebrauchen. bei 1650*1080 zb denke ich schon, dass man mit einer hd4870 oder gtx260 nicht die schlechteste wahl trifft.

desweiteren unterstützt das board mit dem neuesten bios auch die phenom ii. also ein späteres aufrüsten wär auch noch drin.
 
Das ist ja auch das was ich nicht weis wie stark der X2 6000 das umsetzen kann aber mit der 4850 wäre er womöglich auch auf die 11000 Punkte gekommen oder zumindest nahe dran.
Der E1200 ist wirklich ein krasses Beispiel aber denoch interessant.;)

Ich hab mich mit der Berechnung des 3Dmark etwas beschäftigt und die CPU Werte alleine fallen nicht so stark ins Gewicht als es die SM2 und SM3 Werte tun.
Wenn man es also genau haben will muss man die SM2 und SM3 Werte vergleichen.
 
jo mit einer hd4850 wirds wahrscheinlich ungefähr genauso aussehen, aber wie gesagt, ist es halt eh nur 3dmark06. schaffe mit meinem sytem auch "nur" 13k und das obwohl meine cpu um einges schneller ist und meine graka in den standard 3dmark06 einstellungen wohl auch schneller sein sollte.

bei richtigen spielen in höheren auflösungen wird man auch mit einem 6000+ mit der schnelleren graka ordentlich was merken vor allem mit aa und af. und wenn er schon so einen preisrahmen angibt, warum dann nicht? wie schon gesagt wurde, dürfte die hd4850 kein allzugroßer sprung von der gts sein, schätze ca 20% mehrperformance, da lohnt die merhinvestition meiner meinung nach nicht.

dann lieber jetzt die starke graka und später iwann einen pII nachrüsten.
 
ich meine nur, wenn du das geld hast, hol dir eine hd4870 1gb oder gtx260² :)

du würdest zwar mit einer hd4850 wahrscheinlich schon genauso viel 3dmark06 punkte machen, aber bei spielen wäre die deutlich langsamer als die anderen zwei karten.

und wenns dir dann doch irgendwann zu langsam ist, sollte als nächstes die cpu aufgerüstet werden, also ein quadcore.
 
ich hab noch ein 6400 Intel Core 2 Duo...


also hd 4850 € 169,-*, hd 4870 € 229,-* oder ne gtx260 € 284,-* würdet ihr sagen...


preise kommen vom grossen (A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Preise her das ist doch ein wenig teuer :rolleyes:
preise kommen vom grossen (A)
Da bin ich mal wieder überfragt was das seine soll ?? geht das L weiter und hört mit E auf
 
Zurück
Oben