Nvidia Grafikkarte defekt ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, langsam nähern wir uns mit unserem PC wohl einem Totalschaden. :(

Hier mal die bisherige Historie:

Ende August hatten wir schon mal Probleme mit der Grafikkarte, das Bild flackerte bei der Anzeige auf dem, die Meldung „Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" kam sehr oft, teilweise gab es Bluescreens. PC wurde neu aufgesetzt, ohne Besserung. Lösen sich das Problem erst mal mit einem neuen DVI-Kabel.

Anfang Oktober kam ein stark verbrannter Geruch aus dem Netzteil woraufhin es gegen ein neues Netzteil getauscht wurde.

Bis vor einigen Tagen lief der PC nun fehlerfrei, nun nehmen die Probleme wieder überhand.
Aktuell lässt sich der PC gar nicht mehr richtig hochfahren bei der Anzeige Windows wird gestartet, bleibt er stehen man kann ihn nur noch ausdrücken. Falls er mal komplett richtig hochfährt, friert bereits nach wenigen Sekunden alles ein, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen etc. den PC kann man nur noch ausdrücken.

Daten des Rechners:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name: Gigabyte GA-MA770-DS3 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: AMD 770, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
3x Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Monitor: Maxdata Belinea 10 17 35 [17" LCD] (150715801088)

Ganz Anfang beim Durchlauf der einzelnen Komponenten sieht man bereits das etwas stimmt hier mal die Bilder:
Bild 1-2 Fehlerhafte Anzeige beim Starten.
Bild 3 Meldung Windows konnte nicht gestartet werden, Windows normal starten wurde gewählt
Bild 4 "Windows wird gestartet" es passiert aber nichts.


1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg


Ist jetzt auch noch die Grafikkarte endgültig defekt oder kann das gar noch etwas anders sein ?
DVI-Kabel wurde wie gesagt damals schon mal getauscht, die Probleme treten an beiden DVI-Ports der Graka auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du drum herum kommst, die Grafikkarte testweise mal auszutauschen. Anders ist es kaum möglich, die defekte Komponente zu finden.
 
Rein von den Bildern her würde ich sagen Vram defekt. Denke es ist an der Zeit die 8800GT in Rente zu schicken, die hat sicherlich ihren Soll erledigt:)
 
Schmeiss den Computer weg! Um die Komponenten ist es nicht schade. Wie alt ist der? 10 Jahre?

Wenn du nen neuen Computer kaufst, brauchst du gar keine Grafikkarte mehr, da bei den neuen Intel-Prozessoren eine GPU mit enthalten ist. Nen neuen PC kriegste ja schon für 200€

Das Ding hier z.B. kostet 195€ und dürfte wesentlich besser als deiner sein: http://geizhals.de/hp-280-g1-l9u13ea-a1255045.html

Wenn du natürlich keine 195€ für nen neuen Computer übrig hast, ist das ein Problem :freak:. Dann würd ich zum Raspberry Pi 2 raten - der kostet nämlich nur 35€!

Oder der Banana Pi - kostet nur 28€! http://geizhals.de/banana-pi-a1108641.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss dir ehrlich sagen das ich bei diesem Dinosaurier kein Geld mehr investieren würde.
 
Was mir jetzt gerade noch erwähnenswertes eingefallen ist, das die Fehler meistens nach einem Kaltstart auftreten.

Ich habe am Anfang statt Windows normal starten, den ersten Punkt der Reparatur gewählt, der Rechner lief nun einige Zeit vor sich hin, Windows konnte aber keine Fehler finden und hat als einzige Option Angeboten eine Systemwiederherstellung auf einen älteren Zeitpunkt, was ich abgelehnt habe.
Nachdem dann folgenden Neustart läuft nun wieder alles normal, keine komischen Zeichen am Anfang und Windows läuft auch normal.

Edit: Weiter Geld reinstecken tun wir auch nur sehr ungern, zumal das neue Netzteil gerade mal ca. 20 Tage alt ist. Finanziell ist etwas neues aber gerade leider nicht möglich, weswegen ich schon basteln muss. :(
Das alter wird wohl bei etwa 7 Jahren liegen, bevor der erneuert wird sollte eigentlich unser anderer Rechner erneuert der hat schon gut 8 Jahre auf dem Buckel und zickt auch gerne mal rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich/schnellere grakas gibt es bei Ebay für 30€ z.B ne 560 Ti..
 
Kennst niemanden, der noch ne alte Grafikkarte irgendwo rumfahren hat? Ansonsten gibt's hier im Marktplatz immer weider fast geschenkt so alte Grafikkarten. Da ist es ein wenig unwahrscheinlicher, dass du Elektromüll aus dem Ofen bekommst, wie z.B. bei eBay.
 
Die Fehlerbeschreibung und die Bilder passen genau auf das Problem, dass ich vor einigen Wochen hatte. Es war damals meine Grafikkarte. Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Grafikkarte demontiert und gebacken habe. Das ist höchstwahrscheinlich keine dauerhafte Lösung aber fürs erste läuft mein PC, den ich aus Altersgründen nicht mehr upgraden will, wieder rund. Das backen der Grafikkarte soll kalte Lötstellen wieder funktionstüchtig machen. Dazu gibt es genug Anleitungen im Internet falls dich das interessieren könnte.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
xTree schrieb:
Nen neuen Low-Budget-PC bekommt man für 160€
Wer bitte hat in Deutschland keine 160€ übrig?!?!

160€ wären kein Problem, die Frage ist wo man bei einem so geringen Preis wieder Abstriche in Sachen Qualität und Leistung machen muss und eventuell wieder am falschen Ende gespart wurde, ob z.B. das bereits verbaute Netzteil etwas taugt und der Prozessorlüfter einen zur Weißglut bringt.
Wir hatten eher geplant Anfang nächsten Jahres wenn das Geld zusammen ist, beide alten Office Rechner auf den Müll zu schmeißen und für 300-400 pro Gerät was neues zu kaufen. Was dann auch wieder ein paar Jahre bedenkenlos genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstriche in Sachen Qualität musst du nicht machen, aber Abstriche in Sachen Leistung auf jeden Fall. Der oben genannte Computer wäre trotzdem schneller als dein jetziger.

Wenn du nen High-End-PC willst brauchste sicher 1500-2000€.
 
Für einen HighEnd PC braucht man wesentlich mehr als 1500 - 2000 €. Kommt aber immer drauf an was man als HighEnd bezeichnet. :D

Einen feinen PC mit dem man jegliche Spiele flüssig in FullHD spielen kann bekommt man aber für rund 1000 €, alles was mehr kostet bringt nicht wirklich viel mehr Leistung.
 
Zurück
Oben