Nach Schlappe neues Gamer-NB gesucht (800-1000 €)

Shahin23

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
115
Hi@all,

nun geht's wieder in eine neue Runde, nachdem ich das gekaufte Acer Aspire 6930G-584G32MN wieder zurückgeschickt habe (gab da paar Kritikpunkte die bei einem 750 €-NB nicht sein dürfen). Nunmehr ist die Blase - ein Top augestattetes NB für wenig Geld zu bekommen - geplatzt und ich bin auf dem harten Boden der Realität angekommen und habe bemerkt, dass man doch zwischen 800 und 1000 € für was anständiges investieren sollte.

Daraufhin habe ich mal paar Notebook herausgesucht und würde mich zu eurer Meinung/Empfehlungen hierzu sehr freuen:

hp_logo.jpg


HP Pavilion dv5-1161eg 799 € (15,1", P7350, 3GB DDR2, 9600GT 512 MB, 320 GB HD)
HP Pavilion dv7-1172eg 949 € (17", P7350, 4 GB DDR2, 9600GT 512 MB, 640 GB HD)
HP Pavilion dv5-1199eg 999 € (15,4", P8400, 4GB DDR2, 9600GT 512 MB, 320 GB)

Samsung_logo.jpg


Samsung E172-Aura P8400 Damek 979 € (17,1", P8400, 3 GB DDR3, 9600GT 512 MB, 329 GB HD)

Samsung R560-Aura P8600 Dilis
999 € (15,4", P8600, 3GB DDR3, 9600GT 512 MB, 320 GB HD)


msi_logo.gif


MSI GX720-7343VHP 885 € (17", P7350, 4GB DDR2, 9600GT 512 MB, 320 GB)
MSI Megabook GX620-8443VHP 939 € (15,4 ", P8400, 4GB DDR2, 9600 GT, 320GB HD)


belinea_logo_s.gif


Belinea gaming.book 6066 849 € (15,4", P8600, 4GB DDR2, 9600GT 512MB, 250 GB)

acer-logo.gif


Acer TravelMate 7730G-843G32N 989 € (17", P8400, 3GB DDR2, 9600GT 512 MB, 320 GB HD)

Zwischenfazit:

In der oberen Preisklasse von ca. 1000 € sind - so denke ich - auf jeden Fall die Samsung's zu bevorzugen, alleine schon durch den den schnelleren Arbeitsspeicher DDR3.
Bei den günstigeren schaut das Belinea gar nicht schlecht aus (P8400)...

Da ich jedoch noch kein Notebook von o.g. Herstellern in den Händen hatte (bis auf Acer) kann ich leider nichts zu Verarbeitung, Qualität etc. sagen. Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Firmen? Pro's/Contra's...
Würde mich über paar Tipps freuen. Danke!

P.S. folgende Eckdaten sind (z.B. für Alternativempfehlungen zu beachten):

- CPU aus P-Reihe (weniger Energieaufnahme -> kühler, leiser, längere Akkulaufzeit)
- Grafikkarte mindestens Nvidia 9600 GT mit 512 MB Speicher -> wie schaut's eigentlich terminlich mit der ATI 4xxx-Reihe aus?
- Festplatte mind. 250 GB
- Arbeitsspeicher mind. 3 GB
- Displaygröße (15,4" oder 17") nicht Kriegsentscheidend, da Zweitgerät (zu meinem PC)
- Kontrasstarkes Display, mit gute Helligkeit und guter Blickwinkeleigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau war denn mit dem Acer Aspire 6930G-584G32MN so falsch?
 
xerox18 schrieb:
Was genau war denn mit dem Acer Aspire 6930G-584G32MN so falsch?

Erstmals ist das Ding massivst "zugemüllt" mit diversen 60-Tage-Trial-Versions und Acer-Software. Wenn ich mich noch recht erinnere sind "von Haus" aus ca. 30 GB belegt.. :(
Auch nach manueller Deinstallation des Ballast's ist das Ding recht langsam gelaufen (z.B. beim Start dauerte es deutlich über eine Minute bis das Ding startklar war -> inakzeptabel).
Dann hatte ich massive Probleme im W-Lan-Betrieb: während ich Dateien heruntergeladen habe bzw. bei größerem Traffic hat das Ding voll rumgesponnen. Der Mauszeiger ist ruckelartig im Zeitlupentempo über den Bildschirm "gewandert" und das System war regelrecht "eingefroren". Sobald der Download beendet war, konnte man im normalen Tempo weiterarbeiten. Mit LAN hingegen ist dieses "Phänomen" nicht aufgetreten.
Ferner hat mich die Fingerabdruckempfindliche Tastatur erheblich gestört. Das Ding sieht einfach nach kürzester Zeit total versifft aus. Keinen Bock dies ständig zu putzen.
Aus diesen Gründen habe ich das NB also im Rahmen des 14-tägigen Umtauschrechtes wieder retouniert...

Daher bin ich auf der Suche nach einem der o.g. Notebooks. In diesem Thread soll also nun nicht die für- und wider des Acer-Notebooks erörtert werden. Da ist in anderen Threads eher der Platz dafür: z.B. hier oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde bei hp oder samsung schaun, alles andere vorallem acer ist von der verarbeituung nicht so top.

mach es einfach so such dier 3 modelle aus die dier zusagen und dann geh auf notebbokcheck und such die da, der verweist dich dann an notebookjournal.de. Les die Tests und entscheide dann. Weil Hardwaremäßig sind die alle ähnlich, deshalb sollten Dinge wie Emissionen und Akku sowie Display und Tastatur letzendlich die entscheidenten Indikatoren sein.
 
Das mit dem zugemüllt kann ich nachvoll ziehn , ich habe auch erst mal die komplette HDD + Recovery-Partition platt gemacht und mir eine Vista 64bit aus dem Bekanntenkreis besorgt. Nun geht das ding wie Schmitzkatze.

Das mit dem W-Lan kann ich nicht bestätigen da es bei mir rockt.

Nun gut geduld ist eine tugend ;-)

viel erfolg bei der suche
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Um die vollen 4096 MB nutzen zu können, sollte man auch ein Notebook mit 64-Bit-Betriebssystem nehmen. Insofern bleibt die Auswahl wohl auf die 2 HP Notebooks beschränkt.
Andernfalls machen 4 GB Speicher in Notebooks keinen Sinn.
 
Auch wenn die 4 gb Ram im Samsung vllt. keinen Sinn machen sind die Samsung books den HP trtozdem vorzuziehen, da Samsung die 9600GT mit DDR3 speicher ausstattet und wie ich hier im Forum gelesen habe HP nur mit DDR2.
Die Verarbeitung und die Lautstärke im Samsung sind Top! Auch der hochglanzlack (bei dem ich Anfangs bedenken wegen fingerabdrücken etc. hatte) ist nicht so empfindlich wie ich dachte. Kann die Samsung also nur uneingeschränkt weiterempfehlen, die Performance in games ist super!
 
Soweit ich das gesehen habe ist HP der EINZIGE Hersteller der in seinen Produktbeschreibungen ein Speichererweiterung aug 8 GB garantiert. Aandere Hersteller hüllen sich dazu in öffentlichen Dokumenten in Schweigen.

Man sollte bei einem Neukauf einfach auf 64-bit setzen, gerade auch weil die Speicher mit der Zeit günstiger werden. Und was nutzt mir dann eine günstige Aufrüstung von Speicher, wenn das Betiebssystem diesen NICHT vollständig nutzen kann.

Im Übrigen RAM Speicher ist fast durch nichts zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei sollte man sich die Frage stellen wofür jemand, der sich für max. 1000 € ein Notebook kauft, mehr als 3 oder 4 GB RAM braucht????

Btw.: wenn man nach dem "Zumüllfaktor" geht, darf man auf gar keinen Fall Sony nehmen, da ist es noch schlimmer, als es auf meinem Acer 6930G war... Den Grund ein NB zurück zu schicken "Zu viel Müll Software" hab ich bisher noch nie gehört, außer von Leuten die von Computern GAR keine Ahung haben...
 
So, will mich hier auch mal wichtig machen (hihi)

1. Wenn du keine lust auf NB Putzen hast, dann fallen die HP's auch aus, sind aussen hochglanz, und innen auch teilweise.

2. ALLE Notebooks mit Bertiebssystem sind zugemüllt, da hilft nur (wenn du es vernünftig machen willst ) das NB platt zu machen, und mit ner Vista DVD neu zu installieren, NICHT von der Recovery, sonst hast den Müll wieder drauf. (ACHTUNG: bei manchen Notebooks muss zuerst die Recovery DVD gebrannt werden, BEVOR man das Ding Platt macht, weil es danach nicht mehr geht)

3. Wenn du dein Notebook platt machst, egal welches, dann solltest du dir echt überlegen, gleich 64Bit zu installieren, dazu brauchst aber ne 64Bit Vista-DVD. Vllt kannst du sie dir ja von nem Bekannten ausleihen.
Denn die von dir genannten Notebooks unterstützen ALLE 64Bit, aber es ist bei KEINEM dabei, auch nicht bei den HP's. Wie gesagt, DVD ausleihen, der Key auf der Unterseite des NB's ist ja auch für 64Bit.

Ich hab ein HP DV7 1196eg und bin sehr zufrieden damit. Gabs bei MM für 999,- Euro.
Hab es auch gleich Platt gemacht, und Vista 64Bit drauf installiert.
Ich spiele damit sogar ab und an Crysis, und bei 1024x768 läuft das Game auf mittleren Deteils super flüssig, es geht sogar mit hohen Deteils, aber da nicht mehr ganz so sauber.

Wenn du nen PC hast, und nur ab und an auf dem NB zocken willst, dann würd ich dir zu nen 15° raten, ist leichter und handlicher.

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben