Anzeige vom Notebook macht Probleme

waterboy84

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
179
Hallo,
das Notebook meiner Schwester macht sein einiger Zeit Probleme. Und zwar zeigt der Monitor seltsame Schlieren und bunte Verzerrungen, fast so wie bei einem schlechten Fernsehempfang. Das Problem taucht in unterschiedlichen Zeitabständen auf, ab und zu auch wenn man das Gerät kippt oder etwas anstösst. Habe schon versucht einen neuen Grafiktreiber zu installieren, das Problem ist der neueste Grafiktreiber von nvidia lässt sich nicht aufspielen, es ist derzeit noch der Treiber von der Installationscd von Toshiba (aus dem Jahre 2004) drauf. Ich hab ihn schon deinstalliert und wollte danach den von nvidia installieren aber das schaff ich nicht weil nach dem neustart der alte gleich wieder installiert wurde. Und eine aktualsierung über das internet ging auch nicht. Während das Schlieren auftritt, scheint es so als ob das Bild eingefroren ist, wenn man zum Beispiel etwas schreiben will, geht nichts, dann wird der Monitor kurz schwarz und das Bild ist wieder einwandfrei und alles funktioniert. Ich hoffe jetzt nicht das der Grafikchip hinüber ist, aber sieht wohl doch nach so etwas aus.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
 
vl ist ja die Verbindug zwischen der Grafik und dem Monitor gestört oder die Karte hat nen Schlagh weg. wie heist denn der Grafikchip und das notebook?
 
Das Notebook ist Toshiba Satellite P10-554 und hat den Grafikchip Geforce fx Geforce 5600 Go von nvidia, ca. 4 Jahre alt.
 
kann eigentl nur die Karte oder Monitor sein da du die Treiber ja schon neuinstalliert hast. Wie groß sind die Streifen bzw Schlieren denn?
 
mal mehr mal weniger, manchmal nur um den Mauszeiger herum, machmal auch über den ganzen Bildschirm, bei letzteres schaltet der Monitor auf schwarz wenn dann wieder das Bild erscheint ist wieder alles in Ordnung.
Treiber hab ich in dem Sinne nicht neu installiert nur mal deinstalliert, musste dann neustarten und beim nächsten Start hat das Windows wieder selbst getätigt, den neuesten Treiber von nvidia zu installieren wird mir leider verweigert.
 
Was hast du für ein Betriebssystem?

Wiele Grakas schaffen es ja unter Vista den Grafiktreiber aufzuhängen. Schau mal in den eventlog ob dein Treiber einen Fehler verursacht.
 
Zurück
Oben