ASUS P5Q (SE) oder ASUS P5QL SE?

Quadler

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.089
Hallo Community!

Ich habe gerade entschieden, dass ich in den nächsten Monaten, also wenn die Sparbüchse voll ist :D, ein neues Mainboard anzuschaffen. Vlt. könnt ich das mit dem Windows 7 Kauftermin gleichsetzen (Wenn 7 bald kommt), da ich dann mein beschädigtes Vista und dann Windows 7 gleich mit installiern kann. Also alles unter einer Decke. Aber soweit so gut.

Nun habe ich mal ein bissl gegoogelt und bin letztenendlich zu dem Entschluss gekommen, dass es ein ASUS Board werden soll!

Die Auswahl ist groß, leider zugroß :).

Bevor ich euch jetzt mit den Links und Fragen bombadiere, möchte ich ncoh schnell schreiben, was mir wichtig ist und was nicht unbedingt da sein muss, bzw. ausgeprägt sein. Preislich sind folgende Links auch in meinem Budget.




Was ich brauch, bzw. nicht unbedingt (ausgeprät) brauch und der Verwendungszweck.
  • Das ASUS ExpressGATE ist ein Feature was ich mir wünsche: Schnell E-Mails checken oder sonstige Aufgaben erledigen. Das sollte nicht fehlen!
  • OverClocking Features: Ich möchte mich dann nach und nach ans OCen wagen und so eine brauchbare, also nicht profihafte, Basis. Ich möchte meine Teile nicht ans direckte Limit bringen, aber meinen Quad (Q6600) von 2,4GHz auf 2,6 oder 2,8GHz steigern (3GHz im Hinterkopf). Das reicht für den Anfang!
  • Sinnvolles Boardlayout, was Anschlüsse - vorrangig PCI Anschlüsse - angeht. Ich brauch kein Board, wo ein PCI Platz (PCI x1 ist egal, da ich den nicht unbedingt brauche) durch meine 2-Slot-Graka verdeckt wird.
  • Möglichst viele Anschlüsse/Steckplätze (PCI normal min. 3, USB, usw.), aber FireWire ist nicht unbedingt ein "MustHave".
  • RAM Steckplätze in guten Geschwindigkeiten und Anzahl
  • Qualität
  • Langlebigkeit, also kein 08/15 Board, das es nicht groß verträgt, mal etwas auszuprobiern.
  • Board Features, z.B. Stromspar Funktionen
  • SLI ist nicht dringen erforderlich, da es meist nicht möglich ist, die oben genannten Punkte (hauptsächlich die Anschlusspunkte) einzuhalten. Außerdem bin ich kein Hardcore Gamer.
Weiter stellt sich mir die Frage, ob für die oben genannten Merkmale (Wünsche) ein Board mit Intel P43 Chipset reicht oder ich doch lieber ein (teueres) P45er nehmen soll?
Wenn ihr mir da aussagekräftige Pro/Contras und Beratungen geben könnt, hilft das gut weiter.

Letztlich zählt natürlich auch der Preis: Dieses Limit ist bei max. 115 EURO + Vsk. angesiedelt. Je günstiger, desto besser! Wenn ich bei unter 100 EURO bleib, bin ich auch super froh!

Hier noch mein aktuelles System:

    • Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4GHz (Auslieferungszustand!)
    • 3 GB DDR2 Kingston 800MHz PC2-6400 RAM (2+1GB Dualchannel)
    • 360GB SATA + 160GB IDE Festplatte
    • SATA DVD-Brenner
    • NVidia AXLE 9600GT 1024MB PCIe 2.0 Grafikkarte (2 Slots)
    • 535 Watt rasurbo Netzteil ATX (24polig glaub)
Nun die Produkte, die für mich in Frage kommen würden, also meine Auswahl. Falls ihr ein vergleichbares, den Anforderungen entsprechendes, Board VON ASUS kennt, dann hab ich auch ncihts dagegen. Aber es sollte schon von ASUS sein.

PS.: Es kann sein, das die Pages auf Englisch kommen. Ich bitte um Vergebung ;))

  1. ASUS P5Q
    http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2164&modelmenu=1
  2. ASUS P5Q SE
    http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2428&modelmenu=1
  3. ASUS P5Q SE2
    http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2581&modelmenu=1
  4. ASUS P5Q SE/R (wo der Unterschied zu SE liegt, keine Ahnung)
    http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2429&modelmenu=1
  5. ASUS P5Q SE Plus
    http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2561&modelmenu=1
  6. ASUS P5QL E
    http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=1&model=2272&l1=3&l2=11&l3=710&l4=0
So, das ist nun viel, aber ich hoffe, ihr verliert nicht die Übersicht und auch nicht die Lust, mir Auskunft zu erteilen.
Ich bin hin und her gerissen und möchte aber den besten Deal machen. Das ist ja klar.
Tendenziell würd ich persönlich zum P5QL E greifen, da es preislich sehr günstig ist und anscheinend auch gut ausgestattet ist. Ob es auch empfehlenswert ist, das könnt ihr mir ja hoffentlich sagen.

Danke, wenn ihr es bis hierher geschaft habt und auch die Links geöffnet habt. Wenn ihr die Links zugelassen habt, aber trotzdem eine Tendenz habt (da ihr sie habt, kennt oder einfach wisst, was gut und was nicht ist), dann ist das auch gut.
Lediglich Raterein und sowas brauch ich nicht.
Für Fragen steh ich jederzeit offen!


mfg Quadler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5Q (SE) oder ASUS P5QL SE???

Würde dir das ganz normale P5Q raten.
Alles andere ist abgespeckter mist.

Das -E und -Deluxe ist für die Meisten, so auch Dich (habe mir Deine restliche Hardware angeschaut) rausgeschmissenes Geld. Das Pro bietet dann schon Crossfire, ne schicke Heatpipe, aber auch das ist schon für Dich nicht mehr interessant.

Wenn P5Q, dann das ohne L, ohne SE usw. Einfach P5Q :)

lg,
DaHoodie
 
AW: ASUS P5Q (SE) oder ASUS P5QL SE???

Habe noch eine Frage! Brauchst Du unbedingt ein Micro-ATX Board? Die sind meistens einen Tick schlechter, weil einfach nicht so viel untergebracht werden kann. Dann kannst Du natürlich nicht zu den Standardvarianten greifen, sondern musst das P5Q nehmen was µATX bietet!
 
AW: ASUS P5Q (SE) oder ASUS P5QL SE???

Danke erstmal für deine Antwort.

Also ich würde ATX nehmen. Die Boards aus den Links sind ja auch alle ATX oder irr ich mich da? Wenn du wegen meines aktuellen Gehäuses auf µATX kommst: Ich werde mir demnächst noch ein neues ATX Gehäue holen. Also Bauform ist und soll dann ATX sein.

Und ich will auch ATX, da es die Vorteile bringt, die du schon geschrieben hast: Mehr Anschlüsse, Platz, etc.


Also danke für dein Statement.


mfg Quadler
 
AW: ASUS P5Q (SE) oder ASUS P5QL SE???

Gerne!

Nur nochmal zum Verständnis! MicroAtx = P5Q EL

SE & L ---> Sparversionen (Deshalb nicht schlecht)

E & Deluxe ---> unnötige und teuer bezahlte Extras.

P5Q ---> ein sehr gutes Board. Auch in der Grundversion kannst Du fein übertakten und hast alle Features!
 
Zurück
Oben