News GreenIT: „0-Watt-PC“ von FSC

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
GreenIT gilt erneut als Trend der CeBIT, dem mit der Halle 8 eine eigene Ecke auf dem Messegelände eingeräumt wird. Auf einem durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und das Umweltbundesamt initiierten Stand präsentieren Unternehmen wie Siemens, die Telekom oder Strato ihre Beiträge zum Thema „GreenIT“.

Zur News: GreenIT: „0-Watt-PC“ von FSC
 
Wie sinnlos ... Da kann man auch ne Zeitschaltuhr nehmen.

Man beachte die Mehrleistung die gebraucht wird um den Akku der ja genutzt wird wieder aufzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sinnlos ... Da kann man auch ne Zeitschaltuhr nehmen.

Tut mir leid, ich glaube du hast überhaupt nichts von dem verstanden, was hier diskutiert wird. Arbeitest du bei einem Energieversorger?
Das Engagement der Elektronikbranche wirkt zwar in der Tat etwas aufgesetzt und der Green-IT Trend setzt sich im Massenmarkt noch nicht durch, aber das liegt zum einen auch an Leuten wie dir. Natürlich ist es effektiver ohne Rücksicht auf Verluste zu produzieren und es wirkt sich auch auf den Endpreis aus. Solange wir als Kunden nur zum billigsten greifen ohne darüber nachzudenken, welche Konsequenzen das in mittelfristiger Zukunft für uns hat, wird sich daran auch nichts ändern.
Erst wenn der Gesetzgeber in den Produktionsstandorten (China, Indonesien, Malaysia...etc) reagiert und den Unternehmen härtere Rahmenbedingungen aufzwingt wird sich daran merklich etwas ändern. Oder eben der Kunde denkt beim Gerätekauf mit, was nicht oft der Fall ist. Allerdings zähle ich mich selbst genauso dazu. Oft fehlt einfach die Kohle :-(

:---Moralpredigt Ende--:

aber es ist doch wahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat I-HaTeD2 Recht:
Der Rechner soll administrierbar sein wenn er aus ist, dafür braucht er Strom. Bisher hat er den aus der Steckdose im Standby gezogen. Die neue Lösung läd einen Akku im Betrieb, im ausgeschalteten Zustand wir der Akku verwendet. Die neue "Grüne Lösung" braucht mehr Strom, da der Wirkungsgrad beim Laden des Akkus hinzugerechnet werden muß. Hinzu kommt der höhere Produktionsaufwand durch zusätzliche Steuerungselektronik und Akku. Ach ja, der Akku samt Blei oder was er sonst nutzt muss auch entsorgt werden...

Die wenigsten Rechner brauchen WoL. Deshalb könnte man grundsätzlich alle Rechner auf 0W auslegen, die paar die per Fernwartung angeschaltet werden müssen kann man ja mit der guten alten Technik ausstatten.
 
Ich dachte Siemens hat sich von Fujitsu getrennt? Oder etwa nur in bestimmten Bereichen?

MbG
 
Ich finde es ziemlich skandalös, elektrische Geräte mit mechanischem An/Ausschalter als Neuheit zu betrachten. Aber mit kritischer Betrachtung darf man auch kaum Zeichenketten wie "Green" und "IT" gemeinsam in einem Text verwenden...nur mal so als redaktionelle Anregung... ;)
 
Sollte es wirklich eines Tages keine sinnlosen Standby-Leuchten an Geräten geben, würde einer meiner Träume in Erfüllung gehen :p
 
Eigentlich sind Geräte mit einem echten An-AusSchalter leider sehr selten geworden, dass solche "Innovationen" doch wieder sehr neu sind...

Klar gibts Steckerleisten um die Stromzufuhr zu trennen, doch den meisten ist es doch vollkommen egal. Da sind die richtigen An- und Ausschalter recht sinnvoll, ebenso wie die Standbyregeln. Ok, ich würd das mit den 0,5W Standbyverbrauch schon 3 Jahre früher einführen, aber ok...

Gut, das neue MacBook macht ja Werbung mit Green-IT und zieht nun endlich mal nach in Sachen Giftstoffe und Material. Dafür verbrauchts auch nur ein viertel an Strom einer Glühbirne. (Ok, da man den Sarkasmus hier sehr schlecht erkennen kann, eine kleine Frage: Denkt ihr auch an eine 250W Lampe? Dann sieht der Verbrauch auch nicht mehr ganz so rosig aus :freak: )

Aber: Sparsamer Verbrauch mit Strom sollte endlich mal die Regel werden, zumindest wenn die Elektronik nix zu tun hat: Idle so wenig wie möglich, bei allen Komponenten (*Zu Grakas schiel*) und im Standby eigentlich auch nix.:
 
Oder selber aktiv werden. Das einzige, was bei mir dauerhaft Strom zieht, ist der Kühlschrank, allerdings ein A++Modell, mein Radiowecker (wobei ich den mal ersetzen sollte, da er auch schon 10+Jahre auf dem Buckel hat ^^) und mein Kabelmodem .... oh und die Diode vom Mainboard sowie vom LAN-Anschluss des Mainboards. TV, Anlage etc. wird nur eingesteckt wenn benötigt.
 
FSC? Wundert mich ja das die noch ausstellen nachdem das aus bekannt gegeben wurde...
Naja innovativ ist das nicht grade, 0W PCs waren bis anno 1997 die regel, als AT noch den markt dominierte.
Man hätte schon vor über 10 Jahren ATX so designen können das kein PC strom zieht, dazu hätte es nur ein relais gebraucht wenn man die vollen 230V nicht mehr am stecker hätte anlegen wollen. Aber der komfort hat sich halt durchgesetzt, denn sonst wären power-on keyboard/mouse oder WOL nie möglich gewesen und auch kein standby...
 
Nein, I-HaTeD2 hat nicht recht. Angesichts dessen, dass viele PC und Monitore im Standby einige Watt verbauchen, dürfte ein zusätzlich zu ladender Akku während des Betriebes, weniger Leistung erfordern. Mal davon abgesehen steigt mit der Auslastung des Netzteils dessen Wirkungsgrad. Obwohl der Ladestrom natürlich sehr gering ist. Übrigens steht da auch nichts von einem Akku. FSC wird dort keinen Bleibatzen von einer Batterie einsetzen, das anzunehmen wäre wohl dumm. ;)

@LeChris
Geräte die mechanisch ausgeschaltet sind, können sich nicht selbst reaktivieren. Aber genau das soll ja auch möglich sein.
 
Yuups, zu Vor ATX Zeiten haben PC´s im ausgeschaltetem Zustand auch keinen Strom verbraucht. Zum Glück für die Industrie können sich die meisten Käufer an soetwas ja nicht mehr erinnern.
 
..und im ausgeschalteten Modus tatsächlich keine Leistung mehr benötigen
Wow .. vor 15 Jahre hätte das schon kommen können. Endlich 2009 ist es soweit - ein Hersteller hat es geschafft -.-

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen sind, schaltet sich der PC automatisch wieder ab
Hört sich wie WOL mit Softwarezuweisung durch einen Admin an .. auch das gibt es schon ewig.

edit:
Wenn jetzt jemand drauf hinaus möchte, dass die Rechner bei WOL weiterhin Strom verbrauchen ..
Siemens schreibt, in vorgesehenen Zeitfenstern - gut ich kann das auch so handhaben, dass ich ein Computer zum Zeitpunkt X hochfährt, der Admin dann die notwendigen Arbeiten durchführt und der Rechner sich wieder zum Zeitpunkt Y herunterfährt. Wäre kein WOL .. würde aber die Administration stark einschränken. "Toll" ist das aber trotzdem nicht. [/edit]

@Kreisverkehr
Bei der Apple Werbung muss ich auch immer lachen :lol:
Alles Marketing .. die haben den GreenIT Zug eigentlich verpasst, sind in den letzten Jahren mehrmals von Greenpeace angeprangert worden - jetzt ist Handlungsbedarf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kippschalter, funksteckdosen und grüne krawatten ftw.

meiner meinung nach sind das nur lippenbekenntnisse, um in die schlagzeilen zu kommen.
 
Sehe ich ähnlich. Was mich jedoch wundert, dass die Branche diese PR-Taktik erst seit kurzem - zumindest im großen Stil - endeckt hat. Vorallem stört mich am aktuellen Green-IT Marketing eines besonders: Es wird in erster Linie nur auf den Verbrauch geachtet. Das dieser auf ein mögliches Minimum gesenkt werden muss, versteht sich und ist lobenswert. Genauso interessant wäre jedoch auch eine "grüne" Produktion inkl. Recycling usw., was immernoch nicht im großen Umfang unterstützt wird.

mfg :)
 
"Die Lösung" wäre eigentlich recht simpel.

Man könnte sowas als Steckerleiste realisieren oder als vorgeschaltete Netzteilkomponente.
Und zwar hätte man einen Widerstand im Gerät, der bei einer zu geringen Leistungsaufnahme komplett abschaltet. (Diese geringe Leistungsaufnahme würde nur im Stand-by auftreten, so dass sich die Geräte nach deren Gebrauch quasi selbst abschalten.)

Widerstände können sich ja je nach Temperatur / Stromdurchfluss erhitzen. Somit könnte ein Kreislauf geschlossen werden und der Strom fließt, fließt dann wieder weniger Strom (Stand-by) kühlt sich der Widerstand wieder ab, zieht sich zusammen und unterbricht somit den Stromkreislauf nach einiger Zeit. ( ~5 Minuten?)

Jetzt müsste man nur noch eine Möglichkeit haben den Kreislauf per Tastendruck wieder herzustellen (Power-On-Knopf). (Eventuell, dass die Mainboardbatterie die Startspannung liefert?)

Somit könnte der PC ebenfalls nur per Power-On Knopf und ohne Steckerleiste mit einer kleinen vorgeschalteten Netzteilkomponente bedient werden wie sonst auch immer, nur dass der PC jetzt auch wirklich abschaltet. Und ich glaube kaum, dass so ein Widerstand / Konstruktion in der Produktion merklich mehr kostet als sonst.
 
Zurück
Oben