Win xpsetup hängt beim formatieren einer neuen raid-stripe partition

cr4sh0r

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3
Hallo,

meine Hardware:
AMD AThlon64 X2 6000+ AM2,
Gigabyte GA-M57SLI-S4 nForce 570 SLI rev 2.0
2* Maxtor SATA STM3500320AS 500GB
Grafik 512MB Asus 3650/Silent/Magic
DDR2RAM Kingston HyperX DI

Folgendes Problem hab ich,Win xpsetup hängt beim formatieren einer neuen raid-stripe partition, 1% wird formatiert und mehr geht dann nicht mehr.Mit der Funktion Schnellformatierung wird die Partition dann doch formatiert aber bei größeren Festplattenzugriffen schmiert dann Windows mit einem Bluescreen (Meldung:Kernel...error....caching im bios abstellen usw.:confused_alt:)ab und das Dateisystem wird zerbröselt.Ich hab verschiedene Tests durchlaufen lassen,der RAM-Speicher (memtest) soll ok sein genauso wie die Festplatten(seatool),das Board-Bios ist neu geflasht und die Raid-Treiber sind glaub ich auch die richtigen für das Board,was kann man da noch machen um den Fehler zu finden?
 
Wie genau ist das RAID eingerichtet? Welcher Controller wird verwendet?
 
Serial-ATA RAID mit nVidia Controller,die erste Platte ist hängt am SATA 1 Primary und die zweite am SATA 2 Primary.
Beide wie gesagt im stripping mode also raid 0
 
Klingt nach einem RAID Treiber Problem. Windows XP kommt damit irgendwie nicht zurecht. Sicher dass du dir richtigen verwendest?

Ich würde mal noch probieren die Festplatten aus dem RAID verbund zu nehmen und einzeln mit SeaTools zu überprüfen im IDE Modus.
 
Ich hab nochmal geschaut und verwende wohl die richtigen Treiber von der Herstellerhompage,mit Raid-Disabled funktioniert die Formatierung jeder einzelnen Platte und die Windows Installation :freak:
 
Zurück
Oben