Notebook mit starker Rechenleistung

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
Will mir demnächst ein neues Notebook kaufen, wobei es mir auf eine gute Rechenleistung ankommt, da ich viel Videos damit encodiere (--> mp4).

Habe jetzt ein 4 Jahre altes Notebook mit einem Intel Pentium M Prozessor 1,60 GHz mit 1 GB Arbeitsspeicher.

Da dauert z.B. das Encodieren einer 40 minütigen mpeg2-Datei nach xvid schon mal bis zu 90-100 min. Das ist natürlich alles andere als befriedigend.

Welchen leistungsfähigen Prozessor (Intel, AMD) sollte das Gerät denn haben (hinsichtlich des Arbeitsspeichers gehe ich mal von 4 GB aus) ?
Das Gerät sollte eigentlich nicht über 800 € kosten, allerdings stelle ich keine hohe Anforderungen an eine Grafikkarte, da ich Spiele so gut wie nicht darauf mache.
 
Such dir einfach den günstigsten mit nem Intel P8600 und 4GB RAM
 
Gut, da werd ich mal nach diesem Prozessor googeln.
 
Aber dann müsste die Software auch die 4 kerne ausnutzen (bezweifle ich bei divx oder x264-Encodern). Ich denke mal, 2 Kerne mit je 2,4 GHz sind schon ein Riesenfortschritt...
 
Zurück
Oben