switch fürs reciver funzt nicht

computerfreaky

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.589
hey
also ich habe den Teledigi 2 S (reciver)
und einen Skymaster Diseqc Switch 2>1

reciver hat als diseqc 1.2 glaube ich

ich habe 2 antennen, eine für astra und die andere für altbirt
nun habe ich mir einen switch gekauft, da sollen die zwei LNB kabel zum switch, und dann mit einem kabel vom switch zum reciver

jedoch mein problem: ich habe schon 2 verschiedene switchs probiert(diseqc 4>1; diseqc 2>1)
der verkäufer sagte es müsste mit diseqc 4>1 funktionieren. also schliesse ich die 2 kabel an, doch es funktioniert nur ein satellit->astra. Tausche ich die kabel am switch, so funktioniert dan nur atlbird und kein astra mehr. dann habe ich probiert nur ein kabel anzuschliessen, und es funktioniert nur immer auf dem 2 eingang am switch. habe das mit den beiden LNBs gemacht, es funktionert immer nur der zweite eingang.
also habe ich einen neuen switch gekauft, wieder das selbe...

was soll ich da machen?
bitte um hilfe


mfg
 
Hallo,
im Receiver hast du alles richtig eingestellt für die beiden Satellitenpositionen? Dem Receiver muss explizit mitgeteilt werden, dass er an einem Switch angeschlossen ist. Bei Technisat kann man im Menü dabei immer DiSEqC auswählen und die Satellitenenpositionen für die Ebenen einstellen.
 
hey danke mal für deine antwort
also die beiden satelliten laufen, der altbird läuft sauber, nur der astra der ruckelt oft, oder zeigt garnichts an, nur verschiedene sender (wie rtl) läuft sauber.
habe ein paar screenshots hochgeladen denn ich finde wirklich nichts um die diseqc einstellungen anzupassen, es sei denn es ist das was ich auf dem 2ten bild markiert habe, aber wenn ich das ändere, ist es immer noch so wie vorhin
http://www.bilder-space.de/show.php?file=10.03AXnFs6bbZCDf5Xl.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=10.03CUSeZJEqpaahc6V.JPG

bitte um hilfe

mfg

EDIT: ,,USER1,, auf dem ersten foto ist der altbird satellit
 
"Altbird" sagt mir erstmal nichts. Hab selbst nur Astra und Hotbird.

Also "Multytenne" brauchst du nicht einstellen (2. Screenshot). Meines Wissens handelt es sich da um einen speziellen LNB von TechniSat, den du bestimmt nicht besitzt. Hast du das Profil "User 1" denn mal auf Position B/A (2. Eintrag) gesetzt? Aber du sagst ja, dass es funktioniert und zu Bildaussetzern oder gar keinem Bild kommt bei einigen Sendern.
Vielleicht ist durch den DiSEqC-Umschalter die Signalleistung zu niedrig geworden? Wenn ich mir deinen 2. Screenshot ansehe, ist die Signalqualität im roten Bereich. Durch Wettereinflüsse, nicht genau ausgerichtete Antenne, mangelhaftes Material (Kabel(-länge), Switch, Stecker...) oder Satelliten mit einfach schwächerer Sendeleistung kann es dann durchaus zu Aussetzern oder eben einem Totalausfall kommen. Und das ist abhängig von einigen Parametern, deshalb funktionieren einige Sender wohl, und andere nicht. Wie sieht denn die Signalqualität ohne den Umschalter aus?

Umschalter, Switches usw. reduzieren den Signalpegel ein wenig. Wenn die Antenne schlecht ausgerichtet ist (oder andere Einflüsse, s.o.) bleiben da natürlich nur wenig Reserven, insbesondere wenn ein weiteres Glied in die Kette kommt (Umschalter), das wieder ein paar dB von der Empfangsleistung abzwackt.
 
Und beides ist im gelben/roten Bereich? Also das Signal würde ich schon als schlecht beschreiben. Hast du mal die Ausrichtung der Antenne überprüft?
 
hey
bei atlbird: switch ist angeschlossen, nur ein lnb angeschlossen(atlbird) , 7dB.(grüner bereich)
schliesse ich dann den astra lnb an den switch an, so geht es bis 3 dB runter, es verliert mehr als die hälfte
ohne switch 7dB

bei astra19.2: switch ist angeschlossen, nur ein lnb angeschlossen(astra), 6db.(gelber bereich)
schliesse ich dann den atlbird lnb an den switch an, so geht es bis 2.,4dB runter, es verliert mehr als die hälfte
ohne switch 6dB


er ist doch nicht normal dass durch den switch das signal verloren geht!?

bitte um hilfe

mfg
 
Hallo,
doch, durch Umschalter (und Kabelkupplungen, Stecker usw.) geht Signalqualität verloren, denn die Umschalter haben eine gewisse Durchgangsdämpfung. Der Wert dafür müsste auch auf dem Umschalter stehen, wird in dB gemessen. Entweder du probierst einen rauschärmeren Umschalter (der hat weniger Durchgangsdämpfung) oder, was zu empfehlen wäre, du überprüfst mal die Ausrichtung der Antenne.
Wirklich nicht zu vernachlässigen ist auch das Kabel bzw. dessen Qualität. Hast du noch ein altes für terrestrischen TV-Empfang geeignetes Kabel in Verwendung, so ist dieses nicht optimal geeignet für Satellitenempfang und hat über die Kabellänge gesehen eine höhere Signaldämpfung.
 
WieEiPiehGuy schrieb:
was zu empfehlen wäre, du überprüfst mal die Ausrichtung der Antenne.

bin noch auf eine andere idee gekommen: einen Verstärker! Würde das wunder bewirken?
dann würde das signal ja wieder ausreichend sein

mfg
 
Verstärker verstärken nicht nur das Nutzsignal, sonder auch den Rauschanteil, welcher dem Nutzsignal überlagert ist. Wenn deine Antenne schlecht ausgerichtet ist, wird das Nutzsignal hinter einem Verstärker auch nicht besser dastehen: Das Rauschen wird verstärkt. Überprüfe doch mal die Ausrichtung der Antenne. Das ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber du ersparst dir u.U. nicht notwendige Investitionen in Verstärker usw.
 
Du hast Rauschen bei Digitalempfang nicht im Bild, sondern das Rauschen ist "in der Leitung". Wenn der Abstand zwischen Rauschen und Nutzsignal zu gering ist (durch schlechte Antennenausrichtung, durch mangelhaftes Kabel usw.), kann das Signal nicht mehr fehlerfrei vom Receiver empfangen/ausgewertet werden und es kommt zu Aussetzern, "das Bild bleibt hängen".
 
Ob du Multytenne ein oder aus schaltest ist erst mal völlig egal.
Was aber überhaupt nicht hinhaut ist deine Emfangsstärke. Der Rauschwert deines LNB sollte schon mal 0,1 betragen und bei der Hotsat-Schüssel möglichst erst recht.

k-DSC05937.JPG

k-DSC05938.JPG

k-DSC05940.JPG

k-DSC05941.JPG
 
Zurück
Oben