News 120 Watt Grafikchips: Fakt oder Fiktion?

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Nachdem sich seit gestern eine kurze aber vielbeachtete Meldung vom 19. März ihren Weg durch die Informationskanäle des Internet bahnt, nach der der Grafikchiphersteller nVIDIA es angeblich nicht mehr ausschließen wollte, bald 120W Leistung verbrauchende Chips zu produzieren, wurde nun Entwarnung gegeben.

Zur News: 120 Watt Grafikchips: Fakt oder Fiktion?
 
Die wirst du dir dann wegen gestiegener Stromkosten auch nicht mehr leisten können...
 
Demnächst werden die Grafikkarten also direkt mit Netzstecker für 220V ausgestattet, nicht die billigen 5V vom Netzteil ;-)
 
Dann bräuchte man immer noch ein extra Netzteil, daß die Graka mit 5 V und x-tausend A versorgt ... super :-D Ich denk mal für den Fall leg ich mir n Kraftstromabzweig vom Herd oder so
 
Bald hat man Mini-Atomkraftwerke im Tower.
Mit dem Kühlwasser der Brennstäbe werden dann auch CPU und Graka gekühlt.
Atom-Wakü :)
 
Und demnächst funktioniert die Graka nur noch über Starkstromanschlüsse für E-Herde. Also alle Computer demnächst in die Küche und kochen ist eh out. :D
 
Solange die Graka dafür dementsprechend gut ist und mein Netzteil es schafft, diesen "Stromfresser" zu versorgen, ist es mir ziemlich egal, auch wenn die Graka doppelt soviel Strom zieht wie eine CPU!!

MfG
Tori
 
vielleicht kriegt man dann ja von den Stromanbieter ne Nvidia Graka hinterhergeschmissen, damit man auch so richtig schon den Verbrauch ankurbelt...
 
nvidiaGrafikkarte : 600$
Hightech Wakü : 300$
400W Netzteil: 150$

DEIN GESICHTSAUSDRUCK ALS DU MERKST, DU HÄTTEST DIR BESSER EINE ATI GRAFIKKARTE KAUFEN SOLLEN ...
UNBEZAHLBAR!!!!

;)
 
Da spart man doch schon den E-Herd und dann brauch man schon keine 2. Starkstromsteckdose
 
120W sind schon realistisch. 256MB DDR-II 1GHz nehmen 72W Leistung auf. Dann nimmste noch 10W fuer die Leistungselektronik und 5W fuer die Kuehlung. Bleiben 33W fuer den Grafikchip.
120W sind alles andere als unrealistisch, wirkt auf mich eher unter- als uebertrieben, schliesslich sind 33W fuer einen komplexen Chip wie nen Grafikchip nicht gerade viel. Aber um die Leistungsaufnahme eines Grafikchips einschaetzen zu koennen, fehlt mir das Wissen aus der Prozessorarchitektur.
 
Wenn RAM wirklich 72 W Leistung haben sollte, dann wäre STR wohl kaum mehr möglich ...
 
STR = Suspend to RAM.....

Und 72W halte ich auch für ein bißchen hochgegriffen..... DDR-II hat ja mit 1,8V ggü. 2,5V sogar eine deutlich niedrigere Spannung als DDR-I RAM.
 
Mir ist egal, was du fuer hochgegriffen haelst. Laut Samsungs Datenblatt haben 128MBit DDR-II Speicherchips mit einer Frequenz von 500MHz eine Leistungsaufnahme von 4,5W.
Und diese Chips laufen mit 2,5V, lediglich an das IO-Interface werden 1,8V angelegt.

Was das ganze mit Suspend to RAM zu tun haben soll, ist mir nicht so ganz klar. Fuer STR wird nicht der Speicher auf der Grafikkarte verwandt. Bei STR wird auf den Speicher auch nicht im Burst-Modus zugegriffen, bei denen die 4,5W im schlechtesten Fall aufgenommen werden.
 
ich fands geil alle mabo's mit nvidia chip war schon gleich der pci slot unterhalb von agb ausgesparrt - was man damit wohl erreichen will :D ???
 
das ding wird wohl einen externen stromanschluss haben, wäre ja ziemlich blöd wenn nicht.. die armen netzteile!
 
Zurück
Oben