GigaByte 'GA-EX58-EXTREME' vs 'GA-EX58-UD5'

Registriert
März 2009
Beiträge
3
Hallo allerseits,

bin neu hier und das hier ist mein erster Beitrag hier.

Ich kaufe mir zu Zeit die komponenten für meinen neuen 'selbstbau' PC und bin nun bei dem Mainboard angelangt.

Habe Zwei Mainboards im Auge:
GigaByte GA-EX58-UD5
GigaByte GA-EX58-EXTREME

Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Boards ist laut einer grafischen Übersicht
auf der Gigabyte-Homepage das das 'GA-EX58-UD5' als 'Kühlungskonzept' das 'Silent-Pipe Design' besitzt und das 'GA-EX58-EXTREME' als 'Kühlungskonzept' 'Hybrid Silent-Pipe 2' besitzt welches für Wasserkühlung vorbereitet ist und zusätzlich ein 'Hybrid
Silent-Pipe Modul' besitzt.

Nun ist es so das ich nun bei meinem neuen 'selbstbau' PC in das 'Overclocking-Lager' einsteigen möcht jedoch nicht so extrem das ich eine Wasserkühlungslösung haben möchte. Möchte also nicht in das extremst 'Overclocking-Lager' einsteigen.

Aus diesem Umstand resultieren nun folgende Fragen dessen Antworten mir bei der Wahl des Boards helfen sollen:

- Darf das 'GA-EX58-EXTREME' überhaupt ohne Wasserkühlung betrieben werden (scheint mir Optional zu sein falls jemand extremst übertakten will).

Falls JA ('GA-EX58-EXTREME' darf ohne Wasserkühlung betrieben werden):
- Ist dann das 'GA-EX58-EXTREME' denoch 'übertaktbarer' wegen des 'Hybrid
Silent-Pipe Moduls' (abgebildet auf Seite 16 oben in 'motherboard_manual_ga-ex58-extreme_e.pdf') als das 'GA-EX58-UD5'?


Als CPU möchte ich den Core i7-920 einsetzen

Als Speicher möchte ich Corsair DIMM DDR3-1333 'TR3X6G1333C9' oder Corsair DIMM DDR3-1600 'TR3X6G1600C9' einsetzen. Bei einem Core i7-920 System würde ja DDR3-1333 reichen aber im hinblick auf das Übertackten und den Preis (unterschied beträgt nur 20€) tendiere eher zu DDR3-1600.

Frage: DDR3-1600 läuft auf alle Fälle und hat keine negativen Folgen sondern ist im hinblick auf das übertakten besser habe ich das richtig verstanden?

Vielleicht sind das alles dumme Fragen gewesen aber ich möchte einfach gewissheit haben wenn ich mich das erste mal ans Übertakten wage.

Schon jetzt danke für die Antworten

Grüße Alfons
 
extreme und ud5 unterscheiden sich nur durch den kühler der - wie du schon gesagt hast - beim extreme mit wakü betrieben werden KANN aber nicht muss. von daher da du keine wakü willst vollkommen unnötig. ich würd mir auch 1600er holen es bringt wohl nix aber man is auf der sicheren seite wegen oc und schaden tuts au net
 
würde dir auch das UD5 empfehlen da du keine Wakü haben möchtest und auch nicht brauchst... um 1600 RAMs zu betreiben musst du nur den den RAM nur auf 12 stellen und die ensprechenden latenzen einstellen... amm einfachsten sind Riegel mit XMP zertifizierung welche sich einfach durch änderung des "Extreme Memory Profil" durch ein Profil einfach von 1600 auf 1800 stellen lassen und das ganze ohne probleme... hier würde ihc zugreifen KLICK oder KLACK wobei mir persönlich Kingston lieber ist (frag nicht warum ^^)...

Welcher Kühler ist denn geplant für dein OC Sys? Noctua U12P 1366 oder sycthe mugen 2 würde ich empfehlen...

Greetz

Greetz
 
Hi DjiNn83

Als Kühler habe ich den 'Cooler Master V8' im Auge

Aber noch eine andere Frage zum Speicher:
Es gibt auf der Gigabyte-Hompage die Dokumente 'motherboard_memory_ga-ex58-extreme.pdf' und 'motherboard_memory_ga-ex58-ud5.pdf' auf welchen sich eine Auflistung der, von Gigabyte für diese Boards getesteten, Speicherriegel befindet. Auf diesen Listen steht auch geschrieben das es Gigabyte nicht möglich ist wegen des massiven Angebots von verschiedenen Speicherriegeln alle zu testen.

Meine vorgeschlagenen Riegel befinden sich nicht auf der Liste.
Kann jemand aus Erfahrung sagen ob ich mit Corsair DIMM DDR3-1333 'TR3X6G1333C9' oder Corsair DIMM DDR3-1600 'TR3X6G1600C9' oder der von 'DjiNn83' vorgeschlagenen 'Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (KHX12800D3LLK3/6GX)' auf der sicheren Seite wäre?

Und noch eine doofe Frage nur um sicherzugehen:
Ich will mein System mit 12GB RAM ausstatten, gibt es einen technischen Unterschied bei den den oben genanten Riegeln wenn ich diese zwei mal im 3er Set (3 * 2GB) oder einmal im 6er Set (6 * 2GB) kaufe?

Grüße Alfons
 
Man weiß nie genau, ob die Speicher 100% auf den Boards laufen. Aber normalerweise laufen sie, z.B. habe ein P35-DS3R mit 4*1GB MDT RAM, dieser läuft auch 1A auf dem Board.

Nein da gibt es keine Unterschiede, es sind halt statt 3 Riegeln mit 2GB, nur 6 Riegel mit 2 GB drinne.

Gruß
 
Hallo ich habe auch eine Frage dazu.
Muss ich den Kühler einbauen, obwohl ich kein Wasserkühlung habe.

Dank
 
Wer keine WaKü verwenden möchte, sollte das UD5 nehmen, der Aufpreis zum Extreme wäre Verschwendung. Denn die Boards sind mit mit Ausnahme des WaKü-Anschlusses für die Northbridge sowie der SilentPipeII-Zugabe baugleich.

Zum Coolermaster V8:
Sieht sehr nett aus, es gibt aber weitaus leistungsfähigere (und auch leisere) Kühler als diesen.

Da wären zB
- EKL Brocken
- Mugen 2
- Prolimatech Megahalems
- Xigmateks Thors Hammer

Würde einen der genannten wählen.


Zum RAM:
Wenn Du 12GB (Vollbestückung) möchtest, solltest Du bei 1333er RAM bleiben. 1600er macht bei Vollbestückung häufig Probleme.

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben