PHP Zwei variablen auf ungleichheit prüfen

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

ich verkürze mal die aufgabe stark. Also ich habe 2 variablen und möchte die beiden vergleichen. Sind die beiden unterschiedlich soll etwas ausgeführt werden, sind die beiden gleich soll was anderes gemacht werden. Es sollte so aussehen:

PHP:
If($vari1 != $vari2)
{
echo 'die variablen sind nicht gleich'
}
else
{
echo 'die variablen sind gleich!'
}
Gut, natürlich funktioniert das so nicht. Habs mit !== versucht, mit mehreren klammer, mit isset, ich komme nicht dahinter.

Jemand ein tip? Ich danke schonmal

Gruß
 
PHP:
If($vari1 == $vari2){
   echo "gleich";
} else {
   echo "ungleich";
}

So würd ichs auf die schnelle machen. Ob man auf Gleichheit oder Ungleichheit vergleicht ist geschmackssache.

lg
 
öhm bei PHP ist datentyp egal...
also kann man auch mit == auch vergleichen... kannst sogar nummerische und alphanummerische vergleichen.

man kann auch casten. aber es tut auch nichts zu sache

also

PHP:
$a = "abc";
$b ="ab2";

(int)$b;

if(is_string($a) && is_string($b) && $a==$b)
{
//in diesen FALL false
}else{
//true
}
muss man aber aufpassen ab welche version is_string unterstütz wird. Also ab 4.0... ist denk schon dabei
 
Kommt auch drauf an wie du die beiden Variablen vergleichen willst. Ich hätte da zum Beispiel noch strcmp (String compare) anzubieten. Aber normalerweise sollte das schon so funktionieren wie du es gemacht hast.

anstatt
PHP:
$var1 != $var2
kannst du auch
PHP:
$var1 <> $var2
verwenden..
 
oder mit strcmp($a,$b) ...
Gleich: 0
Ungleich: -1
PHP:
if(!strcmp($a,$b)) {
echo "nicht gleich";
}
else {
echo "gleich";
}
 
Danke ^^, also jetzt habe ich aber mehr als genug lösungswege gesehen. Im grunde war mein fehler, dass die zwei varis doch nicht gleich waren, aber strcmp hat geholfen.
 
Zurück
Oben