News Spezifikationen von ATis RV360 aufgetaucht

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Lange ist es nicht mehr hin, bis ATi und nVidia die neueste Runde im Kampf um die beste Mainstreamgrafikkarte einläuten. Jedoch hat dieser Wettkampf auch seine Schattenseiten, denn selten verbreitete ein Jahr solch Konfusion wie 2003. ATi zeigt sich unbeeindruckt und veröffentlicht demnächst den RV360.

Zur News: Spezifikationen von ATis RV360 aufgetaucht
 
Die hat aber nur ein 128 bit breites Speicherinterface
--> Eigentlich nichts für den High-End User (Markt)
 
Ich denke ihr meint R360 & R350 anstatt RV... . Denn der RV350 ist die RADEON 9600/Pro. ;-)
 
Kann man gespannt sein wie sich der RV360 gegen die FX5700 schlägt, und der Preis der RV360 würde mich interessieren, ob der auch bei ca. 300€ liegt.

Mal abwarten :-)
 
He Leute nehmt es einfach so wie es da steht oder geht auf die Quelle xbitlaps.
128 Bit Speicheranbindung ! Das kann kein R9800pro Nachfolger sein.
 
was ist denn GDDR2 Speicher??? DDR2 kenne ich aber den anderen ebend nicht.. ist das eine Weiterentwicklung?
 
G=Grafik. Wenn es wirlich ein GDDR-Speicher ist, dann handelt es sich um einen extra für Grafikkarten entwickelten Speicher, der die Anforderungen von Grafikanwendungen besser erfüllt als normaler "Speicher", der auf aktuellen Grafikkarten zu finden ist und eigentlich nur schnellerer Arbeitsspeicher ist. GDDR erfüllt einfach seine Aufgaben besser als derzeitige Speicherbausteine auf Grafikkarten.
 
Falls er wirklich GDDR2 verwendet könnten die neuen High-End Grafikkarten den wohl auch verwenden, wenn er nicht zu teuer bzw. zu schlecht verfügbar ist... mal gucken, interessant auf jedenfall :-)
 
so ein blödsinn was ati und nvidia machen

aus lowcost mache Schlechte Kost-...............
 
@12

Schlecht? Die Grakas sind alles andere als schlecht....
 
Um es mal in Marketingworten auszudrücken: Die karten werden zwischen 3000 und 4000 Punkten in 3DMark03 erreichen und da der Rest des Systemes dort ja scheissegal ist, kann man das als durchaus gut bezeichnen.
 
"konsequente Weiterentwicklung" - Hm, konsequent auf höhere Taktraten getrimmt. Was daran eine "Weiterentwicklung" sein soll, ist mir schleierhaft...

Und ViVo-Features unterstützen sämtliche Radeon-Karten nur mit externem Chip, so daß die bestimmt nicht qua ATi auf zwei Modelle beschränkt sein wird.
 
128bit speicherbus? dann sind die dinge ja nicht sonderlich schnell, war das nicht das problem der fx5800? "nur" 128bit speicherbus?
naja, zu GDDR2, das ist schlechter DDR2 speicher, da aber die wege auf den GraKa´s im vergleich zu den wegen auf den board sehr gering sind, ist das weniger ein problem.
 
ich frag mich nur welche Produktnamen die kriegen!
Bisher fand ich die Bezeichnungen der Radeons, mit ausnahme der 9000/9100/9200 recht gut, ok 9500 und 9600 hätten sie umdrehen sollen, aber wo sollen die neuen den hin? Gibt doch kein Platz mehr, müssen sie vielleicht 9620, 9640 und 9680 oder so angeben, ich glaub nicht das die an eine Radeon 9700 rankommen, was meint ihr?

mfg mic
 
Wie Wäre es mit

ATi Radeon Rainbow
ATi Radeon Thunderhead
ATi Radeon ThunderStorm
 
Meinst du das die so rauskommen? Ich dachte/denke das es Entwicklungsnamen sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben