News E-Mails beliebteste Kommunikationsform im Netz

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Nach einer aktuellen Erhebung des Branchenverband Bitkom sind E-Mails weiterhin die beliebteste Kommunikationsform im Internet. So versenden 85 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahren private E-Mails – doch andere Angebote holen auf.

Zur News: E-Mails beliebteste Kommunikationsform im Netz
 
Und wieviel davon ist Spam ??? Ich denke ICQ & co sowie Foren liegen weitaus her im Trend...
 
Interessant, ich kannte die Studie noch nicht. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit u.a. über Internet-Nutzertypen und habe ähnliche Dinge gefragt (allerdings ein wenig umfangreicher). Meine Erhebung (ebenfalls gut 1000 Befragte) und Hauptauswertung sind auch schon fertig, und bei einigen Fragen kriege ich durchaus ähnliche Sachen raus, bei anderen allerdings deutlich andere. Mal schauen, ob ich ein paar mehr Infos vom Bitkom kriege.
 
Mal 'ne Frage.

Benutzen denn auch Leute Messaging-Dienste (wie z.B. MSN) auch für berufliche Zwecke? Das wär mir ja mal was ganz neues ...

Ich glaube nicht, dass irgendeine Firma mit seinen Kunden über MSN oder so "chattet". Oder irre ich mich da?
 
@xanthos1
Wäre mir auch neu :rolleyes: Bei uns zumindest in der Firma, mir rund 400 Mitarbeitern wird nicht mit Geschätfspartnern gechatet :p
 
Also mit Kunden chatten wäre auf jedenfall praktisch.

Einzige die Dokumentation könnte man nicht so sorgfältig machen.

Aber wenn man schnell mal ne Frage hat wie das und das gemeint ist wäre auf jedenfall nicht verkehrt.
 
@Fabian228
Da muss man sicher erstmal differenzieren um welche Art der Kontaktaufnahme es sich handelt, in was für einem Betrieb man tätig ist und wie die generelle Beziehung zwischen Kunde/ Partner und dem Unternehmen ist.

Wenn es sich um einen "einfachen" Kunden handelt, der lediglich eien Frage zu einem Produkt beispielsweise von einem Internetversandhändler, ist das mehr angebracht, als bei einem Geschätfspartner mit einer Millionen Firma im Hintergrund, der Anfragen zu diversen Produkten hat. Da würde es einfach nciht seriös genug wirken, wenn man als Unternehmen mit solch einer Person die ICQ Nummer, anstatt die Telefonnummer austauscht :rolleyes:
 
Mehr als jeder dritte (37 Prozent) chattet, und jeder fünfte (19 Prozent) verschickt Sofortnachrichten mit Messaging-Diensten.

Was ist der Unterschied?
 
Naja, es gibt doch Chat-Communitys. Hier wird eben unterschieden zwischen dem chatten mit ICQ und Co. und dem chatten auf Internetseiten.
 
Die ganzen Shcriebfhelre sind ja gar nicht das Problem. Unser Geihrn kann dohc auhc diese Worte zusmamen setzten ohne dabei Probleme zuhaben ;) Jeder der das nicht akzeptiert, akzeptiert nicht, das er eine unglaubliche Schöpfung unseres Planeten ist ;)
 
Fabian228 schrieb:
Also mit Kunden chatten wäre auf jedenfall praktisch.

Find ich auch. Beim Hersteller meines Druckers hatte ich kürzlich mit dem Supportchat zu tun. Wenn es darum geht, Serien- oder Modellnummern anzugeben oder man bei der Fehlersuche am Gerät rumbastelt deutlich praktischer als ein Anruf!
 
Zurück
Oben