HD 4850 für HTPC

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Hallo,

im PCGH-Forum bin ich gerade auf der Suche nach einer ATi-Grafikkarte, um meinen HTPC mit HD 3200 onboard im Hybrid-Crossfire zu betreiben. Momentan bin ich an einem Palit-Modell dran, das einen alternativen Kühler verbaut hat und so ein wenig leiser zu Werke gehen soll, als dass es das Standard-Modell tut. Laut Geizhals-Bewertungen ist die Karte dennoch sehr laut. Der Preis ist mit 85€ inkl. Versand sicher nicht schlecht, oder?

In weniger als 2 Wochen wird die HD 4770 offiziel vorgestellt und mit 40nm-Fertigung ist sie sicher deutlich sparsamer und leiser als die 4800er-Serie, was für den HTPC-Betrieb von Vorteil wäre. Leistungstechnisch wird sie allem Anschein nach aber hinter der HD 4850 liegen.

Ich wollte nun mal eine 2. Meinung einholen und wissen, was ihr dazu denkt. Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß, ob mein Netzteil genug Power für die HD 4850 hat.

- AMD Athlon X2 4850e
- Gigabyte GA-MA78GM-DS2H
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
- KNC One TV-Station DVB-C
- 2x Western Digital Caviar Green 1000GB (32MB Cache)
- 1x Samsung SpinPoint F1 640GB (16MB Cache)
- Seasonic S12II-330W

Grüße,
chico-ist
 
Also erstmal muss ich dich leider entäuschen: Hybrid-Crossfire funktioniert nicht mit der HD4850. H-CF ist nur für low-end Grafikkarten im Zusammenspiel mit einer ATi-Onboard-Grafiklösung gedacht. Soweit ich weiß, sind die "schnellsten" (wenn man bei sowas von schnell reden darf) Grafikkarten, die Hybrid-Crossfire unterstützen, die HD3450/3470.
Ich hab mal gehört, dass auch die HD4550 dafür taugt, sicher bin ich mir aber keinesfalls.

Nunja, jetzt zur eigendlichen Frage: Bei deinem NT ist eine 4850 vielleicht schon etwas zu viel des guten, eine genaue Angabe der Ampère auf der 12V-Leitung wäre gut. 330W sollten insgesamt zwar ausreichen. Zum Vergleich: Mein E8400+HD4850+sonstigem Schnickschnack "zieht" unter Prime95+Furmark etwa 180-190W.

Für einen HTPC wäre evtl eine HD4830 nicht schlecht, die hat auch ein verbessertes bzw. funktionierendes Powerplay 2.0, also weniger Leistungsaufnahme im Idle.
Aber wenn du noch bis zur HD4750/4770 warten kannst...
Allem Anschein nach sollten die nämlich wirklich was taugen.

EDIT: Ich sehe auch gerade, dass auch noch 3 Festplatten und eine TV-Karte am NT hängen. Das ganze summiert sich natürlich, vielleicht werden die 330W doch etwas knapp sein.

mfg
Aouch
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat das Netzteil 24 Ampere, zumindest laut Google. Genaue Hersteller-Daten konnte ich nicht finden.

Hast du für deine Aussage bezügl. Hybrid-Crossfire eine zuverlässige Quelle? Das wäre wirklich mehr als Schade.

Die TV-Karte verkaufe ich übrigens, da ich auf DVB-S per Receiver umgestiegen bin.

Dann werde ich wohl auf die HD4700-Serie warten müssen, Gerüchten zufolge kommt die HD 4770 ja ohne weitere Stromkabel aus.
 
ach das nt reicht aus ... :confused_alt:

45 watt cpu, 30 watt max. pro platte beim start und im idle 10 watt oder so, da is noch ne platz noch oben für anderen spaß.

aber was will man mit so ner schnellen karte in nem htpc? verbraucht doch im idle zu viel strom.

edit:
die green hdd's verbrauchen ja noch weniger strom ...
 
Ich würde an deiner Stelle auch auf die 40nm Modelle warten, je nachdem was du Für ein Gehäuse hast, solltest du aber auf jeden Fall eine Karte mit 2-Slot-Kühler, der die warme Luft herausbläst, kaufen.
 
An alffrommars:

Das ist nicht so wild, der HTPC ist nicht dauerhaft eingeschaltet. Der ist ab Ende Mai an einen FullHD-Beamer angeschlossen, an dem ich Abends mit Freunden mal einen Film schauen möchte oder auch mal zwischendurch GRID oder H.A.W.X. gespielt werden kann. Und in der Auflösung brauche ich eine entsprechend leistungsfähige Karte.

An BobbyBest:

Alles klar, werde ich drauf Rücksicht nehmen. Da in dem Gehäuse nur begrenzt Platz ist, ist ein wirklicher Luftstrom, der an der Grafikkarte vorbeiziehen könnte, nicht gegeben.
 
warum auf leistung verzichten?bau doch einfach nea 4870 vapor-x ein die hat nen guten kühler und ist hamma leise.Die baue ich am ersten wenn ich mein neuen rechner bestelle auch rein und das ist auch ein htpc.Solange die kühlung in ordnung ist geht das klor und wenn man paar kühler extra kauft, denke es lohnt sich.

Ps.Es gibt auch eine vapor 4850 mit 512mb für 130 euro, echt günstig wenn einem 512mb reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Geld steht mir aber leider nicht mehr zur Verfügung ;) Ansonsten wäre dagegen sicher nichts einzuwenden.
 
entwerder du kaufs dir jez ne hd 4830 oder du wartest LIEBER noch ein bischen auf die hd 4770 die soll soger stärker als die hd 4830 sein und dazu stromsparender LEISER ;) also ich würde lieber auf die hd 4770 warten
 
Zurück
Oben