PC für Videobearbeitung

rob7

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte mir einen PC für Video-, Foto- und Musikbearbeitung zulegen.
Zur Zeit besitze ich Lizenzen für folgende Programme:
Windows7 Ultimate 32-Bit
Windows XP Professional
Pinnacle Studio Version 9 AV/DV mit PCI-Karte mit analogen und digitalen Ein- und Ausgängen
Ulead VideoStudio 11.5Plus
Corel Paint Shop Pro Photo X2
Magix Music Cleaning Lab 2007 deluxe

Was muss der PC können:
Video: Betrifft: Home-Videos (ca. 40 Stunden analoges und 10 Stunden digitales Material)
Digitalisierung von 8 mm – Camcorder-Bändern in höchster Qualitätsstufe (Pinnacle)
Einbinden digitaler (Nicht-HD-)Aufnahmen ins Projekt.
Zusammenstellen und Rendern von Projekten (Pinnacle oder Ulead)
Brennen auf DVD
Musik: Digitalisierung analoger Musik, Bearbeitung und Encodierung (ausschließlich MP3 192-256kB)
Brennen auf CD
Computergames werden auf diesem PC sicher nicht gespielt!!!
(Unproblematisch: Foto: Bildbearbeitung mit Paint Shop Pro: das kann mein Notebook schnell genug)

All das sollte der PC relativ flüssig und fehlerfrei (mein alter 2001er AMD 1700 lässt immer wieder frames aus!) erledigen und sollte dabei möglichst leise bleiben oder zumindest nur beim Brennen oder Rendern lauter werden. (temperaturgesteuerte Lüfterregelung?)
Ein RAID-System ist nicht notwendig, da ich zusätzlich auf externe Festplatten speichere.
Das Gehäuse und das Mainboard sollten das problemlose Nachrüsten (z.B. einer Grafikkarte) ermöglichen
Budget: 800€ (– 1000€) ; ich lege insgesamt gern bis zu 200€ drauf, wenn das System dadurch hörbar leiser (oder stromsparender) wird.

Ich habe diverse Foren durchstöbert und bin auf folgende Aussagen und untenstehende Systemvorschläge gestoßen:
1) 2 (schnelle) Festplatten sind besser als 1, weil man direkt von der Quell- in die Zielplatte codieren kann (oder weil auf Platte 1 System/Programm usw. laufen und auf Platte 2 das Video geschrieben wird)

2) Für Videoschnitt und Musikbearbeitung ist auch eine etwas bessere Soundkarte empfehlenswert.

3) Für Videoschnitt reicht die onboard-Grafik aus, da das meiste ohnehin über die CPU abgewickelt wird. (Sollte sich herausstellen, dass eine Grafikkarte deutliche Vorteile bringt, sollte sie aber jedenfalls später im System Platz finden können)

Ich bitte die Forumexperten zu diesen 3 Punkten Stellung zu nehmen, sowie die unten angeführten Vorschläge zu einem PC umzuformen, den ich mir zusammenbauen lassen kann. (Ich selbst lese zwar interessiert mit, verstehe aber viel zu wenig von Computern)

Vielen Dank
rob7

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
700 € für das Bearbeiten von Filmen mit gehobenen Ansprüchen oder HD-Material:

CPU: Intel Core i5-750 boxed (Intel Core i7-860 boxed)
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (MSI P55M-GD45, P55)
RAM: Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667 (Kit Corsair 4GB PC3-10667)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4550 Passiv (nVidia GeForce G 210, 512MB)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (Coolermaster Centurion RC-534)
Netzteil: Enermax LibertyECO 400W (Seasonic S12II-430 430W)
Festplatte: 2x Western Digital Caviar SE16 640GB (kein RAID) (2x Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB) DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 (LG GH22NS40)
Soundkarte ???

http://www.hardwareluxx.de
Vorschlag ca. 700€
CPU: Intel Core i5 750
MB: Gigabyte GA-P55A-UD3
RAM: G.Skill PC3-10667 4Gb
Cooler Master Silent Pro mit 500W.
2x HDD: Samsung F3 500Gb
Kühler: Cooler Master Hyper 212 Plus
Laufwerk: LG DVD Brenner
Case ???
Soundkarte ???


http://www.hardwareluxx.de
Preis Hardware ca. 750 Euro
Intel i5-750 (4x 2,66 Ghz)
1x Scythe SCANG-1100 Kama Angle Revision B,
1x ASUS P7P55D, bei Mindfactory
1x 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL7,
2x 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/m SATA,
1x LG GH22NS50 SATA schwarz bulk,
1x 1024MB Club 3D Radeon HD4650 GDDR2 PCIe (ATI Stream, Heatpipe Kühler),
1x Lancool-K7C,
2x 120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter,
1x Netzteil ATX Seasonic S12II BRONZE 430W ATX 2.X,
Soundkarte ???

Ein Fertigsystem (allerdings inkl. Software): PC VIDEOSCHNITT BASIC von Hi-Tech.at 777€
Gehäuse TECHSOLO MO-04B mit durchdachten Aufbau für erweiterte Belüftungsmöglichkeiten bei gleichzeitig möglichst geringer Geräuschentwicklung.

CPU AMD Athlon II X4 Quad Core, 4 x 3,5GHZ SKT. AM3, L2 2MB, 95W.
AMD Athlon II X4, 36 Monate uneingeschränkte Herstellergarantie

CPU-Kühlung COOLER MASTER Hyper TX 3, erstmals bei Cooler Master direkt aufliegende Heatpipes für optimierte Wärmeübertragung

Motherboard GIGABYTE MA785GMT-UD2H, AMD785G, Socket AM3, Serial ATA-300 (RAID), eSATA, GLAN, FireWire, Video, High Definition Audio (8-Kanal) USB, 4 x DDR3 1800(O.C.) / 1600(O.C.) / 1333 / 1066 MHz, max. 16GB, 1 x PCIe 2.0 x16, 1 x PCIe x1, 2 x PCI

Speicher MUSHKIN 8192MB DDR3 PC-12800, 1600MHz
High Performance Selected Kit, Lebenslange Herstellergarantie !

Festplatte(n) HITACHI Deskstar 7K1000.C, 1TB, 32MB Cache, SATA300.

Betriebssystem Microsoft Win7 Home Pemium 64 Bit, wird fix und fertig mit allen Updates und Treiber gratis vorinstalliert.

Videobearbeitung Pinnacle Studio 14 HD, wird fix und fertig gratis vorinstalliert.

DVD-ReWriter LG GH22NS, interner 22x Super Multi DVD-Brenner mit SecurDisk Unterstützung

Grafik RADEON HD 4200,512MB DDR3, PCIe, HDMI, Dual-link DVI, D-Sub, Hybrid CrossFireX Support, Dual independent displays support HDMI / DVI and D-Sub, DirectX 10.1, OpenGL 2.0, Shader Model 4.1; PASSIV ohne nervenden Lüfter

Sound 7.1-channel Support for S/PDIF In/Out Support for CD In

Netzteil Standardmäßig 430 W ATX 2.2 low noise Netzteil

Schnittstellen 1 x PS/2 keyboard port or PS/2 mouse port
1 x D-Sub port
1 x DVI-D port (Note 3)(Note 4)
1 x HDMI port (Note 4)
1 x optical S/PDIF Out connector
1 x eSATA 3Gb/s port
1 x IEEE 1394a port
6 x USB 2.0/1.1 ports
1 x RJ-45 port
6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Garantie HI-TECH Anti-Gurken-Garantie, 24 Monate volle Gewährleistung, kostenlose Hotline
 
Willst du nicht lieber gleich auf Adobe Premiere 64 Bit und Win7 64 Bit umsteigen?
Bei mir läuft die Bearbeitung viel schneller. Hau dir gleich 16 GB Ram rein und der Rechner rechnet^^.

Und dazu ne NVIDIA GPU - wegen CUDA.
 
zu 1.: das ist unsinn. das codieren ist zu langsam, um irgendeine einzelne hdd in schwierigkeiten zu bringen. ist eher ne frage des arbeitsspeichers!

zu 2.+3.) ob onboard-grafik oder soundkarte - beides spielt keine rolle bei video- und musikbearbeitung.

ne gute graka brauchst du trotzdem. sonst hast du ja nichts von dem ganzen aufwand.
 
Intel Core i7-860
ASUS P7P55D-E LX
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 1333
Zotac GeForce GT 240 1024MB passiv
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
LG Electronics GH22NS50
be quiet Pure Power 430W
Cooltek K1

~ 860€


Bei Videobearbeitung würde ich klar zu Intel greifen, der I5 würde natürlich seine Dienste gut tun, allerdings sollte ein I7 sich doch merckbar besser machen. Die GT240 als stärkste Passiv-Karte und da Nvidia auch hier für's arbeiten mehr bietet. 8GB RAM und eine gute Soundkarte sollten auch drinn sein bei Videobearbeitung.
Mit dem Mainboard hat man dann auch USB 3.0 und Sata III, was die Festplatte ebenfalls bietet.

Alles zusammen also etwas teurer wie die vorgeschlagenen Systeme (wenn auch nicht viel), aber dafür mit doch spürbarer Mehrleistung!
 
------Spock55000: Willst du nicht lieber gleich auf Adobe Premiere 64 Bit und Win7 64 Bit umsteigen?
Bei mir läuft die Bearbeitung viel schneller. Hau dir gleich 16 GB Ram rein und der Rechner rechnet^^.
Und dazu ne NVIDIA GPU - wegen CUDA.------


Hallo Spock55000,
mit Adobe Premiere habe ich mich noch nicht befasst. Welchen Einstiegspreis muss ich für eine Version berappen, die 64 Bit und CUDA-GPU-Beschleunigung unterstützt?
Win7 64 Bit, die NVidia GPU und 16 GB Ram wären natürlich auch noch zu finanzieren. Sprengt das alles nicht meinen finanziellen Rahmen?

-----Froschkönig: zu 1.: das ist unsinn. das codieren ist zu langsam, um irgendeine einzelne hdd in schwierigkeiten zu bringen. ist eher ne frage des arbeitsspeichers!
zu 2.+3.) ob onboard-grafik oder soundkarte - beides spielt keine rolle bei video- und musikbearbeitung.
ne gute graka brauchst du trotzdem. sonst hast du ja nichts von dem ganzen aufwand.-------


Hallo Froschkönig,
zu 1) empfiehlst du mir also im Gegensatz zu den unter https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/ zusammengestellten Systemen für meine Zwecke nur 1 Festplatte und dafür eher 8GB anstelle von 4GB RAM? Oder sind diese Systeme für meine Zwecke überhaupt unpassend (Der ideale Multimedia-PC: falsche Kategorie?)
zu 2. + 3.) Habe ich das richtig verstanden: Die gute graka benötige ich nicht zum Bearbeiten sondern nur zum Anschauen?


-----Chiller24
Intel Core i7-860
ASUS P7P55D-E LX
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 1333
Zotac GeForce GT 240 1024MB passiv
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
LG Electronics GH22NS50
be quiet Pure Power 430W
Cooltek K1
~ 860€
Bei Videobearbeitung würde ich klar zu Intel greifen, der I5 würde natürlich seine Dienste gut tun, allerdings sollte ein I7 sich doch merckbar besser machen. Die GT240 als stärkste Passiv-Karte und da Nvidia auch hier für's arbeiten mehr bietet. 8GB RAM und eine gute Soundkarte sollten auch drinn sein bei Videobearbeitung.
Mit dem Mainboard hat man dann auch USB 3.0 und Sata III, was die Festplatte ebenfalls bietet.
Alles zusammen also etwas teurer wie die vorgeschlagenen Systeme (wenn auch nicht viel), aber dafür mit doch spürbarer Mehrleistung!------


Hallo Chiller24,
danke für deine Zusammenstellung. Da sie auch nur 1 Festplatte enthält, nehme ich an, das du ebenso wie spock55000 meinst, dass mehr RAM wichtiger als eine 2. Festplatte sind.
Bringt die GT240 auch etwas, wenn die Software CUDA nicht unterstützt? Bei PSP X2 weiß ich, dass CUDA nicht unterstützt wird und bei Pinnacle 9.0 und Ulead 11.5 Plus nehme ich es an. Da wahrscheinlich beide (Ulead 11 lt. AMAZON Rezension sicher nicht) auch kein 64-Bit-System unterstützen werden, bin ich mir aber ohnehin nicht sicher, ob ich nicht in ein anderes Videobearbeitungssystem (max. 100€) investieren werde oder doch bei 32-Bit bleibe. Aber falls ich bei 32-Bit bleibe, sind 8 GB RAM dann überhaupt sinnvoll?

rob7
 
exakt so habe ich das gemeint.

ein fetter i7 ist natürlich noch besser für die videobearbeitung geeignet, als ein i5. ist ne preisfrage...
 
8GB RAM halte ich da für sehr sinnvoll! Ein Betriebssystem ohne 64Bit würde ich also überhaupt nicht mehr in Erwägung ziehen, das würde nichts als Nachteile bringen (8GB RAM wären dann auch sinnlos da nicht erkannt)!

1 Sata III Festplatte sollte ausreichen, 2 wären klar besser, also z.B.: 2 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s! Oder gleich (kann man klar auch später nachkaufen) um mehr Performance rauszuholen, die oben genannte 1TB Platte und eine SSD, alles eine Frage des Geldes.

Eine Passiv-Karte ist natürlich in so einem System eine feine Sache, diese sind aber von der Leistung her halt beschränkt, daher würde ich definitv zu der schnellst möglichsten greifen, um nicht bei der Arbeit doch zu merken das da was fehlt, VRAM von 1024MB sind da merklich besser (Alternative evtl: PNY Verto GeForce GTS 250 1024MB, vom Preis her fast gleich, schneller aber nicht mehr passiv)!
Auf CUDA würde ich da auch nicht verzichten, da es einem ebenfalls nur spürbare Vorteile bringt. Wie und was du genau machst weiß ich ja nicht, aber ein gutes Programm in dieser Richtung mit den nötigen Features wäre z.B.: VideoStudio Pro X3 oder Adobe Premiere Pro CS5
 
Zuletzt bearbeitet:
@chiller

für was ne HDD mit 6Gb/s? Ist komplett sinnlos da nicht mal der S-ATA II Standard mit einen HDD ausgereizt wird.
>>>TEST<<<


@rob7

Wenn du wirklich ordentlich arbeiten willst kommst du an einer SSD nicht vorbei. Dieser Thread sollte alle Vorurteile ausräumen. >>>SAMMLER SSD<<<.

So hier die Variante Intel i7 860 mit SSD: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-99082

Hier die Variante mit X6 und SSD:http://geizhals.at/eu/?cat=WL-99084

Ich denke das das beides gute und schnelle Systeme sind. Allerdings sollte das AMD etwas langsamer sein da Intel in den Anwendungen meißt schneller ist. Reiner Preisunterschied sind ca 100€. SSD ist eigentlich zwingend! bei deinem Anwendungsbereich.

Die RAM´s habe ich gewählt da sie nur 1,35V brauchen! Also verbrauchen sie etwas weniger und werden dadurch nicht so warm.

Den extra CPU kühler weil du ja schriebst wenn es dadurch leiser wird... der Mugen 2 ist unhörbar und das gesamte System bleibt leiser und kühler.

Zudem würde ich noch zu der Scythe Quiet Drive Festplattenkühler raten, da dieser die HDD auch unhörbar macht.

Da zu noch 2 leise Gehäuselüfter(noctua oder ich bin leise) und Dämmmatten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WesternDigital-Platten Satta II 1TB haben -> 106 MB/s
Die WesternDigital-Platten Satta III 1TB haben -> 126 MB/s

Sata II hat 32MB Cache, Sata III 64MB Cache, da es hier um Videobearbeitung geht macht sich auch allein schon die schnellere Speicheranbindung bemerckbar. Das weder Sata II noch III das ausreizen was der Controller hergibt ist wohl klar!
Eine SSD ist, wie ich auch erwähnt habe, natürlich ein größerer Performanceschub, allerdings sind die SSDs verdammt teuer und bieten dafür sehr wenig Speicherplatz, was bei Videobearbeitung wichtig ist!
Wenn ich schon ein neues System, grade in dieser Richtung, aufbaue würde ich auf die neusten Standards nicht verzichten, zumal sie eben auch was bringen. Dinge wie eine SSD kann man bei Bedarf immer noch nachkaufen.
 
und bieten dafür sehr wenig Speicherplatz, was bei Videobearbeitung wichtig ist!
Wieviel GB brauchst du denn? Um Videos zu bearbeiten... . Gearbeitet wird auf der SSD und das Ergebnis auf der HDD gespeichert. Mein Vista 64bit nimmt gerade mal 25GB mit vielen Programmen ein. Ich denke das 20GB zunm Bearbeiten ausreichen.

Dinge wie eine SSD kann man bei Bedarf immer noch nachkaufen.
und dann dein Aussage vorher passen nicht zusammen
würde ich auf die neusten Standards nicht verzichten

Der Flaschenhals ist und war die HDD. Bearbeite mal nen Vid auf eine SSD und auf 2 HDD. Dann reden wir weiter. Wenn ich schon soviel Geld in die HAnd nehme dann will auch den Speed. Und wenn du dir meine Zusammenstllung anschaust wirst du sagen das so wie es dasteht vollkommen in Ordnung ist.

Und nochmal als Untermauerung aus dem Fazit von CB:
Da der neue SATA-Standard bei traditionellen Festplatten keinen wirklichen Vorteil bietet, sollte er als Entscheidungskriterium aber bestenfalls an letzter Stelle herangezogen werden.

Neue Standards ja, aber bitte auch nur wo es Sinn macht und nicht nur wegen dem Geldverdienen sinnfrei eingebaut wird. Und in theoretischen Test 20MB/s mehr, merkst du in REAL überhaupt nicht.
Ergänzung ()

Sata II hat 32MB Cache, Sata III 64MB
Gibt auch die S-ATA mit 64MB Cache.http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=957_Western+Digital~958_1000~961_64~1080_SATA+3Gb%2Fs
 
Chiller24
1 Sata III Festplatte sollte ausreichen, 2 wären klar besser.
Eine Passiv-Karte ist natürlich in so einem System eine feine Sache, diese sind aber von der Leistung her halt beschränkt:
, daher würde ich definitv zu der schnellst möglichsten greifen: PNY Verto GeForce GTS 250 1024MB, vom Preis her fast gleich, schneller aber nicht mehr passiv


Auf geizhals wurde diese Karte eher mittelmäßig bewertet (ohne Begründung) und im Test von computerbase.de wird die Geforce 250 GTS als flotte aber eher laute Grafikkarte beschrieben. Gerade das war – abgesehen von den 100€ Aufpreis - ein Grund, warum ich überhaupt in Erwägung gezogen habe die onboard-Grafik zu benützen und die Grafikkarte erst nachzurüsten, wenn sich herausstellt, dass die Programme überhaupt die GPU verwenden.

Auf CUDA würde ich da auch nicht verzichten, da es einem ebenfalls nur spürbare Vorteile bringt. Wie und was du genau machst weiß ich ja nicht, aber ein gutes Programm in dieser Richtung mit den nötigen Features wäre z.B.: VideoStudio Pro X3 oder Adobe Premiere Pro CS5

Hallo Chiller24,
ich will meine (ca. 20 Stunden) analogen Camcorder-Home-Videos (Video8 – Cassetten: Auflösung 540?) in höchster Qualitätsstufe (aber wahrscheinlich nicht auf HD-Auflösung hochskalieren) digitalisieren. Zusätzlich habe ich 10 Stunden digitales Material (Auflösung 640x480 ), die ich auch in Projekte einbinden möchte.
Zusammenstellen, mit Musik unterlegen und rendern ; auf DVD brennen
Ich wollte das eigentlich mit Pinnacle Version 9 erledigen, würde mir aber VideoStudio Pro X3 (~60-90€) zulegen, wenn ich zur Einspielung des Analog-Materials meine PCI-Karte mit analogen und digitalen Ein- und Ausgängen weiter benützen könnte.

Dirky8
@rob7
SSD ist eigentlich zwingend! bei deinem Anwendungsbereich.


Hallo Dirky8,
vielen Dank für deine Mühe bei der Zusammenstellung!!!
Ich habe 2003 bei der Videobearbeitung mit Pinnacle wegen der ausgelassenen Frames das Handtuch geworfen. Ich war mir sicher, dass die Schuld mein AMD 1,7 GHz und nur 1 GB RAM trugen.
Ich werde diesen PC sicher nie zum Gamen benutzen und habe auch nicht vor, meine Videos bis zur HD-Auflösung hochzuskalieren (ich fürchte, dass das nicht gut aussehen würde) – meinst du wirklich, dass ich so eine mächtige Grafikkarte (die auch nicht gut bewertet wird, ich weiß aber wieder nicht warum) und SSD brauchen werde?
Der Intel liegt ohne die zusätzlichen Festplatten- und Gehäuselüfter und Dämmmaterial schon bei knapp 1000€. Hinzu kommen Kosten für Zusammenbau und Lieferung nach Österreich.
Wenn ich dann auch noch Geld für ein neues Programm hinlegen muss...

Liebe Grüße
rob7
 
@ dirky8

Ich hatte ein System mit Sata II, mittlerweile Sata III, und habe auch eine SSD. Das arbeiten unter Sata III läuft besser, da brauch ich kein Computerbase für. Es ist nicht die Erläuchtung, bestimmt nicht, aber es bringt was. Zur Videobearbeitung benötigt man eine Menge Platz, und das kann keine SSD bieten. Die reine Bearbeitung ist, zum 3ten Mal, auf einer SSD natürlich schneller, aber nicht zwingend direkt benötigt und, zum 3ten mal, eine Frage des Geldes, sie ist ohne Frage ein guter Zusatz den man sich, zum 3ten Mal, aber auch ohne Probleme nachkaufen kann.
Die Sata II Modelle mit 64MB Cache von dir sind entweder richtig teuer oder nur mit 5400rpm.....

Meine Aussagen passen alle hier ohne weiteres zusammen! Ich hab auch nie was gegen deine Zusammenstellung gesagt, weil ich sie noch nicht mal angeschaut habe.

@ rob7

Was für eine PCI-Karte ist es denn?
 
@rob7
Sicherlich kannst du mit weniger auskommen. Eine SSD würde ich aber schon nehmen(die bringen gerade bei deinem Bereich etwas, zu gamen sind die Dinger nicht gedacht).
Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind das kauf das 550€ SET von der CB Zusammenstellung und nimm das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G.

Dazu noch ne SSD und du bist bei 750€. Und glaub mir du wirst die SSD nicht bereuen. Mit Cuda(wegen fehlender Nv Karte) ist dann aber Essig.
Falls du das einstzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das arbeiten unter Sata III läuft besser, da brauch ich kein Computerbase für.
wenn ich das richtig gelesen habe dann war die rede von "traditionellen Festplatten".
aber wenn ich mal fragen darf, welche ssd hast du denn?
Zur Videobearbeitung benötigt man eine Menge Platz, und das kann keine SSD bieten.
geht schon, ist alles eine frage vom preis ;)
Die WesternDigital-Platten Satta II 1TB haben -> 106 MB/s
Die WesternDigital-Platten Satta III 1TB haben -> 126 MB/s
nicht alle wd platten habe die gleiche übertragungsrate nur weil sie die gleiche schnittstelle nutzen.
Sata II hat 32MB Cache, Sata III 64MB Cache
das es auch sata2 festplatten mit 64mb cache gibt ist ja bereits geklärt, an dieser stelle möchte ich allerdings noch darauf hinweisen das es kaum einen vorteil bringt wenn man 64mb anstatt 32mb cache hat.
 
@chiller
Ich fange mit dir sicherlich keine Diskussion über "bringt was, weil du das sagts an".
Jeder Test sagt das was CB sagt und dies hinterlegt mit Argumenten, welche auch deutlich besser sind als dein:

"zum dritten mal mit Ausrufezeichen;)"

Wenn du meinst das ist so, dann sollst du deinen Meinung haben... .

Achso, auf eine DVD dachte ich immer, bringt man 4,7GB... . Ist ne Menge, da hast du Recht.
 
@ rob7
Was für eine PCI-Karte ist es denn?


Hallo Chiller 24,
es handelt sich bei der Karte um ein AV/DV Board mit Composite Videoeingang, S-Videoeingang, Composite Videoausgang, S-Videoausgang und Anschluss für DV-Geräte (IEEE-1394)

rob7
 
dirky8 schrieb:
Die RAM´s habe ich gewählt da sie nur 1,35V brauchen! Also verbrauchen sie etwas weniger und werden dadurch nicht so warm.

Man sollte aber schon erwähnen das nicht jedes Mainboard 1,35V unterstützt. So gesehen gibt es keine Garantie das der Speicher am Ende mit 1,35V läuft ;)
 
@Paradox.13te

Das ist aber eigentlich egal, da die billigsten 8GB 1600er Sets gerade mal 7 € billiger sind und auch 1333er mindestens 190€ + Versand kosten. Die Kits müssen auch mit 1,5V laufen(DDR3 Spezifikation).

Aber sicher , da hast du Recht nicht jedes Brett unterstützt die 1,35V.
 
Dirky8,
@rob7
Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind das kauf das 550€ SET von der CB Zusammenstellung und nimm das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G.
Dazu noch ne SSD und du bist bei 750€.


Hallo Dirky8,
das Mainboard passt glaube ich zu AMD. Meinst du also das 550€ Set von AMD? Ich wollte dieses Mal eigentlich auf Intel setzen.
Mit freundlichen Grüßen
rob7
 
Zurück
Oben