Grafikkarte für CrossFireX

schotti87

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
140
Hallo zusammen,
es ist nun gut ein Jahr her das ich mir einen kompletten neuen Rechner gekauft und auch übertaktet habe und ich komme wirklich immernoch super mit ihm klar. Jedoch wollte ich mich nunmal informieren.

Ich habe damals eine MSI Ati Radeon 4870 512mb OC Version Grafikkarte gekauft, diese lag so bei 240€ (ist auch CrossFireX fähig)

Nun wollte ich dieses CrossFireX auch endlich mal nutzen und mir eine zweite Karte zulegen. Hier meine Fragen:

Kann ich jede X-beliebige Karte kaufen (also ATI CrossFireX) und sie dazuschalten oder müssen die Karten vom selben Typ sein? Bzw. könnt ihr mir eine ATI Karte Empfehlen? Da meine erste von MSI ist würde ich die zweite ebenfalls von dem Hersteller kaufen, oder gibt es Einwände? Zurzeit dachte ich an MSI R4890-T2D1G-OC, Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V803-440R) dieses Modell.

Bringt es denn der Leistungszuwachs im CrossFireX?

Mfg Alex
 
also eigentlich ist einzig und allein das Modell entscheidend. Also kauf dir (wenn du wirklich diesen Schritt machen willst) eine HD4870 mit 512MB von einem beliebigen Hersteller. Obwohl ich gerade sehe, dass deine etwas übertaktet ist, weiß da jetzt auch nicht so genau, wie sich das verhält, glaub aber, das dann der schwächere Takt laufen wird....

Ansosnten wüsste ich jetzt nicht, warum du überhaupt aufrüsten willst. Dei Rechner sollte doch optimal laufen...
 
es wird eigendlich immmer empfohlen die selbe Karte im CF laufen zu lassen, du kannst du es mit einer Anderen Versuchen. Aber ob es ohne Probleme läuft,kann ich dir nicht genau sagen. Crossfire ansicht bringt schon was, also mir zumindest. An Mikrorucklern habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. Aber nunja In Sache Mikroruckler Streiten sich sowieso alle.

mfg
 
CF mit zwei 512er-Karten ist nicht wirklich sinnig - theoretisch doppelte Rohpower aber weiterhin nur 512 MiB.
 
Kurz zur Info. Wenn du dir eine zweite Graka kaufst hast du kein CrossfireX sondern nur Crossfire. An Leistung wirst du sicherlich gewinnemn, allerdings besteht die Gefahr der Mickroruckler. Wenn du Cf nutzen möchtest würde ich auf jeden Fall eine vom selben Hh
ersteller nehmen um kein Risiko einzugehen.

Mfg Sebi
 
Behalte deine Karte und mach dir wenn dann n Crossfire mit den neune Karten die eh bald kommen, vll sind die auch wesentlich genügsamer im verbrauch als 2HD4890 beispielsweise.
 
Es gab mal so eine Liste auf der ATI Seite die ich gerade nicht finde...
Da stand eben dass man Crossfire nutzen kann mit jeder Karte aus einer Serie, also z.B.: eine 3870 im CF mit einer 3850.
Müsste mal schauen ob ich die wieder finde.

Mfg

Edit:
Ah hab zumindest in Wikipedia einen Ansatz gefunden:

HD 3800 series cards can be combined in CrossFire, each with separate clock control.
Also vllt. geht dass ja dann auch mit der HD4000er Serie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben