svchost.exe Cpu Auslasung zwischen 0-10%

phiL-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
41
Hi.

Pc ist ein Dell Inspiron mit 2.16 Ghz und 1 GB RAM

Habe bereits den Process Explorer installiert und festgestellt, das unter der genannten svchost.exe 4 Anwendungen laufen:
1) Mc Afee Agend
2) igfxsrvc.exe
3) WmiPrvSE.exe
4) FlashUtil10a.exe

Ich weiß 10% sind nicht viel, aber bei einem SingleCore mit 2.16GHz und 1GB RAM braucht man jeden Funken Leistung. ^^
Meine Frage: an welcher .exe liegt es? Wahrscheinlich an der McAfee oder? Das Antiviren Programm verbraucht mir ohnehin zu viel RAM, siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...gramm-mit-geringer-speicherauslastung.589582/

Was kann ich dagegen tun?

Zweite Frage: gibt es irgendwelche Expertentips für Windows Vista um den RAM Verbrauch zu senken? Habe im Moment ca 70% ausgelastet. (Ich hab bei meinem XP Recher gerade mal einen Verbrauch von 550MB und da läuft wesentlich mehr im Hintergrund!)

Dritte und vorerst letzte Frage: Gibt es ein gutes Programm um die Helligkeit des Displays im Akkubetrieb zu verringern (mehr als es ohnehin schon wird) und so die Laufzeit zu verlängern? Ich kenne als Helligkeitstool nur Darkfix, dessen Funktion aber eigentlich eine andere ist...

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus!
phiL-
 
Stell bitte mal einen Screenshot ins Forum.

Wenn "svchost.exe" die Last erzeugt, dann haben die vier von dir aufgezählten Programme nichts damit zu tun. Diese wurden lediglich von der svchost.exe gestartet.
(Wenn du einen Browser öffnest, läuft der zum Beispiel unter der Explorer.exe, trotzdem wird die Browserlast beim Prozess des Browsers und nicht bei der Explorer.exe angezeigt.)


Wenn du den "Schuldigen" für die Last finden willst, musst du bei den Eigenschaften des Prozesses (svchost.exe) den Reiter "Threads" öffnen.
(Als Beispiel: TrueCrypt nistet sich bei "System" ein. Kopiert man Daten auf verschlüsselten Laufwerken, steigt die Last von "System" und genauer von den Threads "truecrypt.sys+0x...")
 
Die Helligkeit läßt sich doch auch über die Tastatur regeln, geht im Zweifel schneller als mit einem Programm
 
@eulekerwe: stimmt, ist mir dann auch aufgefallen :D aber trotzdem danke!

@Flo89: ok, die CPU Last wird von svchost.exe nicht den Programmen verursacht.

Und noch ein Screenshot von "Threads" (svchost.exe zu dem Zeitpunkt wo ca. 10% CPU-Last genutzt wird).
 

Anhänge

  • svchost.exe Threads.jpg
    svchost.exe Threads.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 234
nein, hat leider keiner geholfen, trotzdem danke

ttt
 
Zurück
Oben