Leserartikel Wilde Theorie zu Notebook-Coolpads

Boonanza

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
301
hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch, ist zwar ein erfahrungsbericht, aber ich weiß die moral der geschichte noch nicht. also erstmal kurz die 2 Theorien:

1. einige laptops sind deutlich staubanfälliger
2. (bestimmte) coolpads reduzieren den dreck, der sich im notebook ansammelt und etwa zu hitzeproblemen führt

folgende infos:
- hab n toshiba Satellite (glaube A151) und mein mitbewohner irgend so n no-name-notebook

- wir haben beide verschiedene coolpads, ichhttp://www.heise.de/preisvergleich/a297170.html dieses und er die gängige komplett-bauweise.

- wir haben vor n paar monaten spasseshalber (und nach ablauf jeglicher garantie) haben wir mal zusammen unsere notebooks auseinander gebaut
- beide n paar jahre alt. also, und hatten beide schon länger probleme mit hitze (sicherheits-shutdown). ich beim zocken (BF2, usw.) und er hat ziemlich nervigen lüfter, wenn er mal hochdreht, allerdings spielt er eigentlich kaum (schlechte GraKA drin) und nutzt den lüfter seltener.

- ich wohne auf der straßenseite mit viel verkehr - feinstaubgebiet - und hab ne ganze weile in meinem zimmer geraucht und ihn auch viel in der uni und an andren staubigen plätzen rumgeschleppt, seiner war deutlich weniger potentiellen verunreinigungen ausgesetzt, kein raucherzimmer, kein straßenseite und weniger unterwegs.

- er hatte seinen schon mal geöffnet und gereinigt, ich noch nie - das war ja auch der anlass, er wollte es wieder machen weil es beim letzten mal anscheinend geholfen hatte und ich hab halt mitgemacht.

- nur so am rande: mein laptop war übrigens um einiges schwieriger zu öffnen als seiner und mein coolpad ist schmutziger als seins.


Resultat: bei ihm kamen circa 4-5 wattestäbchen echt dreckig raus, das 6-7te sah dann aus wie das einzige, dass ich bei mir benutzt hab. ich hab mit einem ohrenstäbchen echt den kompletten laptop von innen bearbeitet, lüfter und alles richtig intensiv und es blieb nichts dran hängen, er war leicht grau! bei ihm sah es aus wie unter meine sofa!
--> also seiner fraß mehr dreck.

lange rede, kurzer sinn - ich hab 2 theorien:
1. einige laptops sind deutlich staubanfälliger
2. coolpads reduzieren "den dreck, den ein notebook frisst"
vielleicht ist es auch beides?

hat noch jemand anders ne idee - oder besser: weiß es jemand? hab auch gegoogelt, aber entweder bin ich zu doof zum googeln oder die frage ist noch ungelöst.
 
Das schlimmste sind doch nicht Feinstaub und Rauch... Selbst wenn dem so wäre würdest du Nikotin eh nicht nur mit Wattestäbchen raus kriegen.

Ich nehme an er zockt einfach immer auf dem Sofa oder so. Und wenn nun der Lüftungsschlitz (da wo Luft angesaugt wird) noch so plaziert ist, dass es Fussel einzieht, dann kann das so enden.

Sicher hast du trotzdem recht, natürlich macht das alles einen Unterschied, aber nicht so gewaltig wie du es beschrieben hast. Ja manche NB sind staubanfälliger, meistens allerdings NUR wegen dem Lüftungsschlitz.
 
Ja, der Threadersteller hat Recht, deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Das Toschiba meines Freundes wurde immerzu viel zu heiß. Ständig Sicherhaltsabschaltung der Graka, bei mir gabs nie Probleme, wir waren /sind beide oft unterwegs. Sein Teil war absolut dicht, ein richtiger Staublappen an den Kühlerblocks, bei mir dagegen kaum Dreck. Die Geräte sind aber leistungsidentisch.. nur hab ich ein Acer, er ein Toschiba, die Acerkühlung ist wesentlich besser.
 
Ich habe festgestellt, dass diese Kühlpads nicht immer hilfreich sind.
So erhöhen sich bei mir bei Nutzung des Pads die Temperaturen der CPU deutlich.

Ich schließe daraus, dass trotz passender Belüftung Richtung Ansaugventilator des Laptops am Gehäusebofden der Luftstrom gehemmt wird. Vielleicht resultiert hier raus die geringere Anzahl an Fuseln.
 
Man zahlt nicht immer nur für den Namen, bei manchem Gerät haben sich die Designer auch was bei gedacht.
Das fängt schon damit an das die teuren Laptops meistens Kupferkühler haben mit einer größeren Oberfläche was zur folge hat das eine geringere Lüfterdrehzahl genügt. usw...
 
Ich würde nur in extrem situationen zu einem Coolpad greifen.
Sehr oft hilft es schon das Book hinten 2cm aufzubocken.

Die sache mit dem staub bekommt man auch recht einfach in griff.
Einfach die Serviceklappe über dem Lüfter öffnen und in die innenseite ein Stück Nylonstoff (von z.b. Strümpfen) reinkleiben.
Ab jetzt sammelt sich ein großteil des Staubes am lufteintritt wo man ihn einfach weg machen kann ohne das Book zuöffnen.
 
ganz zufrieden bin ich noch nicht^^

@ xerox: mein laptop hat keine serviceklappe, hat nur eine für n ram und eine für was-weiss-ich (ne große, in der mitte), aber keine am lüfter. hochbocken hat nichts gebracht bei mir (hab untertassen, halbe tennisbälle, aschenbecher, alte kühlerblocks und alles mögliche mal drunter gehabt)

@ merle: na ja, fusseln warn es nicht - der typische lüfterschmutz halt. hab auch schon gedacht, dass nikotin meinen schmutz versiegelt^^

@ ewndb: du hast das falsch verstanden - wir haben beide hitzeprobleme (er aber keine shutdowns sondern sein lüfter dreht recht schnell hoch und nervt dann extrem), aber mein NB - das Toshiba - hatte deutlich weniger schmutz drin.

@dllfreak: hm - also bei mir hat das coolpad definitv n positiven effekt - keine hitzeshutdown mehr beim zocken, war häufiger mal bei freunden zum zocken und wenn ich das coolpad vergessen hatte, war n hitzeshutdown wieder an der tagesordnung

@ jyskall: meinst du damit, dass das NB von meinem Mitbewohner vielleicht einen schlechteren kühler hat (ich bin mir ziemlich sicher ich hab kupfer, bei ihm weiß ich es nicht mehr), deswegen der lüfter stärker läuft und mehr schmutz anzieht? könnte was dran sein.
 
Zurück
Oben