Anspruch auf 64Bit Vista bei mehr als 3GB RAM ?

El Präsidente

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Hallo,
habe ein Dell Volksnotebook (Studio Serie 15,6") und dieses besitzt 4GB RAM. Leider musste ich vor einigen Tagen feststellen, das es kein 64Bit Betriebsystem installiert hat sondern nur Vista 32Bit. Und auch das Dell nur ein 32Bit OS mitgeliefert hat. Unter Vista steht zwar 4GB, aber die werden ja wie jeder etwas versierte PC-Nutzer weiß, nicht adressiert. Da in dem Gerät auch noch eine externe Grafikkarte (HD 4570) mit eigenem Speicher verbaut ist, liegen diese übrigen 1GB brach.

Jetzt frage ich mich, habe ich Anspruch auf eine Version von 64Bit Home Premium ? Das was die da machen ist ja eigentlich totaler Schwachsinn, 1GB einbauen, den man nichtmal nutzen kann und wenn man sich dann nochmal die Preise von 32 und 64Bit Versionen anschaut, fällt auf dass die 64Bit sogar ein paar Cent billiger sind. Also wo steckt da der Sinn ?

Wie Kulant ist Dell aus euren Erfahrungen ?
Habe ich darauf überhaupt ein Recht ? Oder kann ich mir Gelächter anhören, wenn ich dort anrufe ?

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein "Recht" hast du nicht darauf, Kulanzlösung ist möglich, ich persönlich würde das als Hersteller nicht machen...
Schließlich hast du dich ja vorher informiert was du kaufst ;)

Wenn du unbedingt ein kostenloses 64bit OS haben möchtest, empfehle ich dir Win7, ist ein sehr guter RC, nütze ich selbst ;)

mfg, aleksz86
 
Anspruch hast Du keinen. Da ber der KEy lediglich darüber entscheidet ob Basic, Home Premium, Ultimate oder oder oder installiert wird, mache einfach folgendes.

Frage einen Kumpel, der eine Anytime Upgrade Versions CD hat oder einen 64bit Datenträger und installiere Dir die 64bit Version mit deinem Key und Dein Problem ist gelöst.

Das Beste ist, es völlig legal!
 
Wie Kulant ist Dell aus euren Erfahrungen ?
Habe ich darauf überhaupt ein Recht ? Oder kann ich mir Gelächter anhören, wenn ich dort anrufe ?
Eher wohl Gelächter, Du hast den Rechner doch so gekauft mit dem System, also worauf willst Du sie festnageln, dass Du einen Rechner mit 32 Bit BS ausgesucht hast und sie Dir kein 64 Bit System geliefert haben? Genausogut könntest Du ja 2 GB Speicher ausbauen und solange weglegen bis Du ein 64er System hast, das Gelächter ist gleich. :lol:
 
So lachhaft ist das nicht!
Das BS liegt im Paket dabei und sollte den Funktionsumfang des Geräts natürlich vollständig unterstützen.

Meiner Meinung nach ein klarer Mangel.
 
Marius schrieb:
So lachhaft ist das nicht!
Das BS liegt im Paket dabei und sollte den Funktionsumfang des Geräts natürlich vollständig unterstützen.

Meiner Meinung nach ein klarer Mangel.

Erkläre das mal einem Anwalt ;) . Dell kann immer gegenargumentieren, dass sie es ja gut meinen und zum gleichem Preis statt 3GB lieber 4GB einbauen, die dann im DualChannel laufen, ist ja alles nur gut für den Kunden. ;)
 
Meiner Meinung nach ein klarer Mangel.
Du träumst. Er hat bei dem Rechner ein BS gekauft und das war ein 32 Bitsystem, hätte er ein anderes gewollt, hätte er es sich bestellen müssen.
 
@Marius

Ab und zu frage ich mich wirklich, wie naiv oder besser gesagt dreist hier einige sind.

Der Bestellvorgang bei Dell ist ja wohl idiotensicher und man wird über sämtliche Wünsche ausgefragt. Ich kenne den Bestellvorgang selber, weil ich bereits 7 Notebooks dort bestellt habe.

Es wird IMMER darauf hingewiesen, dass das im Paket befindliche OS Version nicht mehr als 3 GB adressieren kann und bei der Nutzung von 4 oder mehr GB ein 64Bit System notwendig ist. Entsprechend sind die Notbooks auch gelistet.

Also hört bitte auf, alles auf den Hersteller abzuwälzen.
 
@ Leon
Das werde ich machen, danke :)

@ Alle
Danke für eure Antworten.


LG
Tim
 
Ich habe den Dell-Support angeschrieben und habe ein Angebot für eine 64bit OEM Version erhalten.
Die DVD selbst kostet nurn paar cent mit Versand bin ich bei 13,80€.

Habe den Betrag überwiesen und meine 64bit Version von Dell erhalten.
Das Notebook ist jetz ein Jahr alt und davor war natürlich Vista 32bit drauf/dabei.

Hab sie in der Mail auf einen Artikel verwiesen in dem auf der Technet-Seite stand, dass man eben eine 64bit version anforden kann. Siehe Link

Ging alles Problemlos.
Ich verweise gerne auch auf einen Thread im XPS-Forum in dem mehrere User eine 64bit Version erhalten haben.

mfg cRy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben