Acer Notebook timeline 4810T 8 h Acculaufzeit

Picko

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo PC-Gemeinde,
habe mir am o6.07. ein neues Notebook (Acer timeline 4810T) für unter 600 € gekauft!
Möchte nun hier meinen Eindruck zum Produkt und zum Acer-Support schildern.

Zum Produkt:
Sehr sauber verarbeitet, leicht, nur 1,9 Kg, trotz dem nur 1,4 GHz großen Intel Solo Prozessor ausreichend schnell!
Arbeitsspeicher, 4GB ram, zu gross für Betriebssysteme mit 32bit.
Die Auslieferung erfolgt mit dem OS, Windos Vista home Pemium SP1
Leider ist der Prozessor nicht x64 fähig.
Intel Chipset, Grafig und W-Lan sind überzeugend, somit ist das Notebook mit einer Accu-Laufzeit von mehr als 8 Std. als bussiness-Notebook sehr gut zu gebrauchen!

Bis hier hin bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden!

Nachteile, die ich bis Heute gemacht habe, kann ich wie folgt begründen und diese liegen nicht am Notebook, sondern an Acer selbst!

Auf Grund der bereits genannten werksseitigen Vorinstallation, nur mit SP1 und Adobe Reader 9.0 und vielen suppoptimalen Dingen, die wahrscheinlich nur Kinder gebrauchen können, ist das Notebook softwaremäßig nicht auf dem neuesten Stand.
Jegliche Veränderung an der Software verhindert die Herstellung einer Recovery-DVD mit dem mitgelieferten Acer Recovery Manager!
Das hat nunmehr zur Folge, das ausgelieferte System befindet sich in einem eingefrohrenen Zustand, der sich bei durchgeführten Änderungen nicht wieder herstellen lässt!
Im Zusatz ist zu sagen, dass sich in der Vorinstallation Utillities verbergen, die in die Richtung der Energieeinsparung abziehlen, jedoch zur Zeit über die Web-Site von Acer nicht verfügbar sind!
Da die Vorinstallation auf einer Festplatte von 320 GB in einer Partition für meine Anwendungen so nicht Verwendbar ist, habe ich die Platte formatiert und Vista Ultimate SP2 installiert und den Rest der Platte so eingeteilt, wie es meinen Ansprüchen genügen dürfte.
Das Notebook ist für meine Bedürfnisse jetzt angepasst, jedoch mit dem Erfolg, das mir 50% der Acculaufzeit verloren gegangen sind!
Habe Acer diesbezüglich angeschrieben und bin nun auf deren Antwort gespannt!

Wer also dieses Notebook besitzen sollte und auf die Acculaufzeit angewiesen ist, dem kann ich im Moment nur von Änderungen abraten.

M.f.G.
Picko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Acer Tools findet man hier ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/vista_32_update/

Runter laden und brennen. Dort findet man alle Treiber und Tools von ACER für jedes Book.

Das sich die Akkulaufzeit halbiert liegt an der falschen Einstellung.
 
Danke für eure Antworten,

Das mit dem Befehlssatz ist mir so nicht bekannt, aber das Notebook hat mir zb: den Install von Win 7 RC1 in x64 verweigert!
und danke für den Link, aber über Acer Support bin zumindes ich nicht dahin gekommen!

Werde das jetzt mal prüfen und melde mich dann morgen wieder.

Grüße

Picko

Sorry, aber schaue doch in dem Link mal nach, ob dort der 3810, 4810 oder der 5810 aufgeführt sind?

nix ist! und dass ist mein Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Wie hat sich das geäußert?

Ja, da kam die Meldung, dass der Proz. x64 nicht verarbeiten kann und darüber war ich auch etwas endtäucht, da ich das aus der Artikelbeschreibung auch etwas anderst interpretiert hatte.
 
Die Acer tools sind auch nicht Model gebunden.

Alles andere kannst du auf der Acer HP unter Service-Support / Treiber Downloads bekommen.

Habe grade noch mal geschaut und es ist alles verfügbar was man benötigt.
 
xerox18 schrieb:
Die Acer tools sind auch nicht Model gebunden.

Alles andere kannst du auf der Acer HP unter Service-Support / Treiber Downloads bekommen.

Habe grade noch mal geschaut und es ist alles verfügbar was man benötigt.

Ja, dann sage mir doch bitte, warum die Installation der benötigten Features wegen fehlender D2D installation verweigert wird?
Bitte verstehe es so, ich habe die Daten für eine Wiederherstellung des ursprünglichen Systemes aus der EISA-Partition gezogen, bekomme diese jedoch nicht zu einer ISO install DVD zusamengestellt und in diesen Dateien ist D2D mit 6,1 GB dabei!


GUTEN MORGEN xerox 18,

würde zu diesem Thema gerne weiterdiskutieren!

Wie äußerst du dich zb: zu der Erkenntnis, die ich gemacht habe?

Gruß
Picko
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also soweit ich verstanden habe hast du die versteckte RecoveryPartition gesichert und dann gelöscht.
Nun möchtest du die gesicherte RecoveryPartition brennen um dann mit dieser DVD dein System wiederherzustellen.

Ist das soweit richtig ?
 
nein,
die Eisa-Partition ist nicht gelöscht, lediglich die Daten aus dieser sind kopiert und in einer NTFS-Partition gesichert!
Mein Probl. ist, daraus ein bootbares Medium nach ISO zu erstellen, um eben wieder an die Acer-Features zu kommen, die in der Web-Site von Acer für die bereits genannten Rechnertypen der Timeline-Serie nicht zur Verfügung stehen.
Im Moment bin ich nochmals dabei, das Win7 RC in 64bit zu ziehen, um dann nochmals herausfinden zu können, warum der Rechner das nicht verarbeiten will.
 
Ah ok jetzt habe ich es verstanden. Leider kann ich dir nicht sagen wie man daraus eine bootbare DVD erstellt.

Aber ich kann dich beruhigen da es keine geheimen Acer Stromspartools gibt.

Ich konnte jetzt auch nicht wirklich einen unterschied feststellen in sachen Akkulaufzeit zwischen Acer ursprungs OS , SB Vista HP x64 oder Win7 x64.

Einzig die Perfomence hat zugenommen da das ACER Vista recht voll gemüllt war.
 
OK,

Ich warte mal die Antwort von Acer ab, die müssen ja die Features für die Timeline-Serie irgendwann in der HP hinzufügen!

Danke für deine Antworten

M.f.G.
Picko
 
Das sind die Standart Acer Tools die auf allen NBs drauf sind. Da gibt es keine unterschiede.

Empowering Technology Framework
ePower Management
eSettings Management
eRecovery Management
eDataSecurity Management
eAudio Management

jo bitte schön auch wenn ich dir net viel helfen konnte.
 
Diese Tools sind auch auf der DVD drauf vom zweiten Post
 
Richtig fated! ;)
 
Hi xerox18,
deine Tips haben mir sehr geholfen, aber trotzdem stehe ich noch vor einem Problem.
Vielleicht kannst du mir hierbei als ACER-Kenner auch weiterhelfen?
Bekomme mein Bluetooth nicht mehr ans laufen, bei der installation des Treibers steigt dieser aus!
Habe heute auch eine Antwort von Acer zu meiner Frage erhalten, jedoch kann man diese in der Pfeife rauchen.
Grüße
Picko
 
Hi Picko,

hast du auch den richtigen Treiber ausgewählt ? (x32bit , x64bit)
Bluetooth Aktiviert?
 
Mit welcher fehlermeldung beendet der treiber die install?

Auch schon versucht erst dann BT zuaktivieren wenn er das anfordert?
 
Danke für deine Antwort, aber sei mir nicht böse, verstehe nur Bahnhof!

Sagen wir es mal so, er findet keine Hardware.
 
Zurück
Oben