Leistungsaufnahme eines Notebooks bestimmen?

dpsbass

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich halte seit gestern stolz mein Lenovo Thinkpad T500 in der Hand und bin dran es ordentlich auf meine Bedürfnisse anzupassen - dazu gehört auch Feintuning für einen möglichst akku schonenden Modus.

Unter Ubuntu habe ich dafür ein sehr praktisches Tool, das sich PowerTop nennt, welches mir die genaue Leistungsaufnahme meines Notebooks anzeigen kann anhand der Kapazitätswerte des Akkus (es berechnet also daraus wie schnell der Akku entladen wird die Leistungsaufnahme des Notebooks).

Nun meine Frage: gibt es für Windows (Vista) ein ähnliches Tool, mit dem ich mir die aktuelle Leistungsaufnahme anzeigen lassen kann? Es ist schon rein deshalb interessehalber, weil ich sehen will ob Vista wirklich so sehr gegen Linux abkackt ;)

Gruß dpsbass

EDIT: Ups sorry da war ich mal unfähig...habe soeben doch noch auf der Lenovo-Homepage den "power manager" gefunden, der genau das tut was ich suche.
@moderatoren: Bitte löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was allgemeines dazu (man muss den Thread ja nicht gleich löschen ...): Der Leistungsaufnahmenverbrauch von verschiedenen Betriebssystemen zu vergleichen ist etwas sinnlos, wenn nicht auf beiden die gleichen Programme zum Einsatz kommen... Vergleiche Windows 7, Windows Vista, Windows XP machen schon Sinn, auch lassen sich durchaus verschiedene Linux-Distributionen einigermaßen vergleichen, aber der Akuu kann ja noch so lange halten, wenn die Software, die man nutzt, nicht läuft, bringt's auch nichts...
 
Der Leistungsaufnahmenverbrauch von verschiedenen Betriebssystemen zu vergleichen ist etwas sinnlos, wenn nicht auf beiden die gleichen Programme zum Einsatz kommen...

Also ich finde den Vergleich durchaus sinnvoll, da ich, wenn ich mit dem Notebook mobil bin (hauptsächlich in der Uni) gewöhnliche Standardprogramme benötige, die für jedes Betriebssystem existieren. Ich rede hier von Browser, Office (OpenOffice), Mailclient und evtl. für die Zugfahrten auch noch ein Video-Abspielprogramm und das ein oder andere oldschool-Spielchen, das nicht zu viel Leistung zieht. Letztere mag es zwar prinzipiell nur für Windows gegeben haben, aber zum einen gibts auch unter Linux genug Spielchen für den Zeitvertreib und wenn es eins mal nicht gibt, dann hilft Wine immer noch sehr zuverlässig aus ;).

Insofern finde ich einen Vergleich zwischen Linux und Windows auf gar keinen Fall hinkend, immerhin bieten beide Systeme mir den Funktionsumfang, den ich benötige, wenn auch zum Teil mit unterschiedlichen Programmen.
 
Und wer sagt dir dann, dass die Programme selbst sich auf den verschiedenen Programmen gleich verhalten was CPU-Last usw angeht? Gerade bei Video-Playern bzw Codecs/Filtern kann es dabei große Unterschiede geben...
 
Schon klar, aber wie ich schon sagte geht es mir rein um das Ergebnis: Welches System bietet mir unter welchen Bedingungen Vorteile bei der Leistungsaufnahme. Und dafür ist ein Vergleich brauchbar.
 
Zurück
Oben