Fragmentierung

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Hi Leute,

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir irgendwie etwas bei dem Filesystem schief laeuft - und zwar habe ich gerade wieder einige neue Backups gemacht, und dabei kommen ganz, ganz ganz fragmentierte Platten bei raus.

z.B. habe ich auf eine 80GB IDE Platte (frisch formatiert) etwa 70GB TV Serien kopiert. Das Resultat sieht so aus:

fragmentation.gif



Jedes Mal, wenn ich grosse Mengen an Dateien hin und her schiebe, sehen meine externen (USB) Platten so aus (bei den Internen habe ich wohl noch nichts bemerkt, da hier ja alle 3 Tage ein automatischer Defrag durchgefuehrt wird)...


Was koennte das sein?

Auf dem System laeuft XP Pro SP3 32bit. Zum Kopieren nehme ich meist entweder Allway Sync, TotalCopy oder CopyHandler. Kann das an den Tools liegen? Ich lass gleich mal so 30GB an Daten mit dem normalen Windows Copy-Tool vom NAS rueber wandern und schau, ob da das Gleiche auftritt, aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Doch das kann sein wie du siehst ;)
Aber wo ist das Problem, Fragmentierung unter Windows nach Kopierprozessen in dieser Größenordnung und auch sonst ist :

A: ganz normal und
B: ganz egal

Defragmentierung bringt keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil also warum überhaupt mit dem Thema belasten

Greetz
nubi
 
1. Ist das nicht normal. Wenn ich 20 GB an Dateien auf eine (leere!) Platte rueber schaufel', haben die sich ganz normal aneinander zu reihen, und sollten sich nicht ueberall auf der Platte nach Zufallsprinzip verteilen...

2. Ist das auf keinen Fall egal. Dir ist schon klar, dass das Lesen einer framentierten Datei wesentlich langsamer ist, als das einer nicht Fragmentierten, oder? Ich verstehe nicht ganz, wo das Geruecht herkommt, dass Fragmentierung nichts ausmachen wuerde...

Ich habe das Ganze mittlerweile mal mit ner Staffel aus ner TV-Serie getestet, und bin dazu gekommen, dass "Copy Handler" groben Mist baut. Alles, was man damit kopiert wird zu einem riesen grossen Haufen Dateifragmente. Die Platten wische ich jetzt nochmal komplett und kopier mit dem normalen XP Kopierdialog rueber.
 
Copy Handler sucht sich wahrscheinlich den schnellmöglich verfügbaren Sektor und schreibt die Datei nicht
sequentiell. Hierdurch erhofft man sich einen Geschwindigkeitsvorteil beim schreiben. Wenn dieses beim
lesen auch zutrifft, könnte die fragmentierte Datei sogar die schnellere Methode sein.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
1.715
F
Zurück
Oben