Lüfterverschmutzung&Garantie

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.757
Guten Abend CB´ler,

folgendes Problem liegt an: Mein Notebook(siehe Sig.) ist seit dem Auslieferungszustand immer heißer geworden. Während zu Beginn die normale Windows-Nutzungs-Temperatur bei 48-52°C befand, ist sie nun bei 78-80°C (jeweils bei Netzanschluss, ca. 3-4 °C kühler bei Akkubetrieb!). Und das, obwohl der Prozessor schon auf 1,0v Betriebsspannung gesenkt wurde.
Dies ist zum Arbeiten langsam nicht mehr angenehm, da die Auflageflächen nähe Touchpad etc. unangenehm warm werden. Auslesen tue ich die Temperaturwerte mit Everest Ultimate Edition. Zweiter Störfaktor ist die Lautstärke. Früher Lüfter im Win-Betrieb aus, heute bei 70% >> Nachts nicht mehr nutzbar!
Meine Vermutung ist die Verschmutzung der Kühlelemente durch Staub u.ä.!

Außerdem mache ich mir sorgen, das die Hardware durch die hohe Ausgangstemperatur (bei Spielen bzw. Hardwarelastigen Programmen bekomme ich gut 95°C+ hin!) auf Dauer Schaden nehmen könnte!(nurnoch 8 Monate Garantie!)
Mir ist bekannt das Notebookhardware um einiges mehr Temperaturen vertragen können.

Ich habe Aufgrund von Garantie den HP-Support kontaktiert und erhielt als Antwort eine Säuberung sei nicht abgedeckt.Finde ich eine Frechheit.

1. So zufrieden geben und hoffen das er noch lange durchhält
2. zu einem örtlichen Händler gehen und eine Säuberung durchführen lassen --> Siegelbruch=Grantiebruch & kosten
3. Mit Druckluft irgendwie selber "herumdoktern" mit der Gefahr die Lüfterlager zu beschädigen.

Habt ihr noch Rat?Wie ist eure Meinung?
Vielen dank schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
MP
 
Bei den meisten Notebooks kann man einen Teil der Unterseite abschrauben und zumindest bei den zwei in meiner Familie waren darunter gleich CPU und GPU Kühler. Also abgeschraubt, Lüfter und Kühlelement von Staub befreit und die WLP erneuert.
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Bei den meisten Notebooks kann man einen Teil der Unterseite abschrauben und zumindest bei den zwei in meiner Familie waren darunter gleich CPU und GPU Kühler. Also abgeschraubt, Lüfter und Kühlelement von Staub befreit und die WLP erneuert.

Was aber zum Verlust der Garantie führt, daher erst nach Garantiezeit zu empfehlen.

Ich benutze Druckluft aus der Dose, wenn man sie Vorsichtig dosiert und nicht "stoßartig" Einsetzt kann eigentlich nicht viel passieren. Bei mir kommt immer unglaublich viel Staub zum Vorschein :)
 
Ich würde da nochmal ganz freundlich bei HP anrufen und sagen, dass das Gerät zu heiß zum arbeiten wird und du dir ernsthaft sorgen machst, ob da nicht z.B. am Netzteil was defekt ist und das Ding bald Feuer fängt - weil kochen kann man schon fast drauf und nach einer gewissen Zeit verbrennt man sich die Finger beim Tippen. Oder evtl. ist der Kühler kaputt - du kennst dich damit ja gar nicht aus - und hast nur Angst, dass das Ding dir deine Bude abfackelt wenn du mal nicht hinschaust....
Bei der Gelegenehit werden sie wohl auch dein Notebook von Staub & Co befreien...

Ob und wie eine Reinigung abgedeckt ist mag ich nicht zu beurteilen, ich würde das Ding einfach selber aufschrauben und gut ist oder der Hotline das erzählen, was ich geschrieben hab.

Druckluft ist auch suboptimal, da der Lüfter u.U. dann Strom ins Mainboard jagt. Nicht jede Hardware verkraftet das und Pech kann man dabei immer mal haben.

Staub sammelt sich auf jeden Fall ne Menge an, ich reinige meinen Laptop alle 2-3 Monate seit ich ihn habe. Und selbst dann merkt man schon bei den Temperaturen (und somit Lautstärke) einen Unterschied. Aufschrauben, Lüfter/Kühler abschrauben, mit einem Pinsel alles reinigen und mit frischer Wärmeleitpaste wieder zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Nadel den Lüfter festsetzen und dann mal ordentlich Druckluft rein, sollte man aber draussen machen ;)

Viel Erfolg.
 
@Sgt.4dr14n Danke, allerdings kommt wie Dark0r meinte es dadurch zum Garantiebruch/verlust und das will ich solange ich noch eine habe vermeiden.

@Dak0r Daran habe ich auch schon gedacht. Macht man die Luft zentral in die Mitte der Lüftungsschlitze oder eher schräg von der Seite??Ich möchte wie gesagt verhindern, das das Lüfterlager beschädigt wird.

Allerdings stellt mich die Supportablehnung fraglich, denn somit ist der Hitzetod auf Dauer eigentlich vorprogrammiert und wenn Garantie abgelaufen steht man dumm dar. Ist das so rechtens?

Edit @ Falcon

Das mit dem Lüfter festsetzten ist keine schlechte Idee.Vielen dank!

Edit#2 @h3@d1355_h0r53 Auch dir danke für deine Einschätzung. Das die Reinigung mit Druckluft nicht optimal ist und mit risiken wie von dir beschrieben verbunden ist ist mir klar. Ich werde es nocheinmal mit einer Freundlichen Mail und einigen deiner geführten Punkte einbringen. Wenn das keinen Erfolg hat mach ich mich einfach mal ran.

Wenn noch jmd. einen Tip hat immer her damit, sonst kann geclosed werden!

Vielen dank nochmal an alle Ratgeber
Mfg Mp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vorstellungen habt Ihr! Warum soll die Garantie die Lüfterverschmutzung abdecken. Es ist jedem selber überlassen in welcher Umgebung er das Notebook betreibt. Mein Notebook ist 4Jahre alt und läuft wie am ersten Tag!

Wenn Dir soviel daran liegt schreibe an den Support und lasse ihn kostenpflichtig reinigen, wenn du Angst hast. Ist billiger als ein Neues!


@h3@d1355_h0r53

Wie soll ein sich drehender Lüfter Strom erzeugen, wenn das Notebook aus ist?
 
@Leon

Da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir nicht primär darum eine Lüftersäuberung auf Garantie zu haben, sondern das ich durch die hohen Temperaturen probleme beim Arbeiten habe, weil die Oberfläche so heiß wird. Die Verschmutzung ist nur eine Vermutung, es kann ja auch was anderes dahinter stecken. Aber das müsste doch ein Garantiefall sein oder nicht, da ja das Arbeiten und die Funktion des Books damit eingeschränkt ist!?
 
leon:
einen Motor kann man wie einben Generator nutzen (einfach andrehen...)

am sinnvollsten ist eigentlich der Tip von FalconTR:
Mit einer Nadel den Lüfter festsetzen und dann mal ordentlich Druckluft rein

von wo ist dabei egal, einfach mal solang von allen Seiten, bis dr Staub raus ist ;)



mfg
david
 
Zurück
Oben