3870x2 vs 5850 oder gleich das ganze System ...

E

elfuego

Gast
Hallo,

so mein system wird in 2-3 monaten 2 Jahre alt
hab mir überlegt von meiner 3870x2 auf eine 5850er umzusteigen. Würde meine 3870x2 gerne bei ebay verkaufen, befürchte aber das ich keinen cent mehr dafür bekomm, auch wenn sie eigendlich noch gute bis sehr gute Leistungen erziehlt.
(Am liebsten würd ich ja den genzen pc verkaufen ( hat bestimmt noch 800€ wert) und an nem mini- itx system mit nem sugo-gehäuse basteln. Habe aber schon gesehen das man für pc-systeme Marke Eigenbau kaum was rausschlagen kann.)
Aber zurück zur Frage.....würde sich der umstieg auf die 5850 lohnen.


mein System

win7 RC

mainboard: Gigabyte ds3p mit p35 chipsatz
cpu: Intel Core 2 Duo E6750 (@ 2x 2,67 ghz) + Scyte Ninja mini
ram: 8gb ocz reaper ddr 2 pc 800 cl4
grafik: Powercolor 3870 x2
netzteil: be quiet (stealth extreme) 650watt
hdd: 1x 80 gb von wd für system und programme und 1 x 320gb samsung spinpoint für spiele, musik, foto u.a
Laufwerke: 1x LG DVD Rom
1x Pionier BDC(201) Blu-Ray Combo Laufwerk(mit DVD-Brenner)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Monitor: Eizo S2401w (mit tn-panel) 1920x 1200
 
woah so grass,
allein blu - ray und netzteil sollten ca. 200 € wert haben......der preisverfall bei den anderen komponenten ist ja klar...aber bei dem Laufwerk und NT dürfte das eigendlich nicht so heftig ausfallen...und der ram hat ja eigendlich auch nen relativ stabilen marktpreis...hab für die komponenten (war damals alles high end) ca. 1200 € hingeplättert und beim kauf noch auf die billigsten shops geachtet
Ergänzung ()

aber ist ja eigendlich egal, die primäre frage richtet sich ja auch an die grafikkarte
 
Ich schätze mal, dass du für die Karte noch circa 50 - 75 Euro abzüglich Auktionsgebühren bekommst.

Versuch einfach sie einem Bekannten anzudrehen :evillol:

MfG
 
Also wenn du den PC in Einzelteilen verkaufen würdest, könntest du sicherlich mehr rausholen, als in einem Komplettpaket.
Und was die Grafikkarte angeht. Meines Wissens nach rendert ne HD3870 X2 in etwa auf dem Niveau einer HD4870, manchmal schneller, manchmal langsamer. Is halt nur ne CF Karte mit ihren CF Nachteilen. Aber ne HD5850 wäre auf jeden Fall deutlich schneller, als die X2. Hab mir auch schon überlegt, einfach ne zweite HD3870 zu holen, aber des macht wohl kaum Sinn. Daher werd ich mir auch ne HD5850 holen, ich wart aber noch auf die 2GB Version, dass ich da noch etwa die nächsten 2 Jahre weng Puffer hab, bis wieder ne neue Karte für mich ansteht.
 
das problem ist, das gerade laufwerke und netzteile eher "verschleissteile" sind... mit mehr als 400-500€ würd ich aber auch nicht rechnen

ich würd die 5850 nehmen... mit en bisschen glück hast dann 2 weitere jahre ruhe
 
hab so ziemlich das selbe alter vom system her. mainboard ram graka usw.
hab mich dann im januar 09 entschieden aufzurüsten. erst prozi von x2 6000 auf den ph2 940 und später von 8800gts auf gtx285.
ich an deiner stelle würd mir den größten verfügbaren prozi zulegen und evtl nen größeren kühler sowie die graka deiner wahl wobei ich vermutlich auf die 5870 setzen würde. p/l hin oder her bei grakas immer flagschiff kaufen.
 
Blu-Ray-Player/DVD-Brenner kostet neu 90€. Da die Entwicklung dabei in den letzten Jahren stark voran gegangen ist bekommste längst nicht mehr so viel dafür.
Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert und man bekommt ein für das System ausreichendes bereits für 70€ neu.
Damit sind deine 200€ nur noch 100€ gebrauchtwert.
Wobei 400€ schon sehr wenig veranschlagt ist. Immerhin is nen Eizo 24" TFT dabei. Man könnte noch (mit ein wenig Glück) 550€ dafür bekommen.
Die Grafikkarte schätze ich mal auf 50€ oder sogar weniger. Eine in etwa gleich starke 4870 gibt es für 70 gebraucht und die hat keine Probleme durch die Multi-GPU Problematik.
Festplatten wird man zwar gebraucht los, aber bei 320GB sind die Versandkosten schon bald der halbe Preis ;)

Der Computer ist eh ein wenig komisch dimensioniert. 8GB Ram (wobei 4GB meist nicht mals ausgelastet werden), 650W NT (500W müssten reichen).

Je nach Anwendung könnte dein Prozessor ein wenig limitieren, aber ansonsten spricht nichts gegen eine HD5850.

DarkInterceptor schrieb:
p/l hin oder her bei grakas immer flagschiff kaufen.
hör nicht auf ihn. Kauf das, was du gebrauchen (und bezahlen) kannst und nicht das, was am meisten Power hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ganze system zu verkaufen lohnt sich meiner meinung nach überhaupt nicht.

Tausch die Graka gegen die 5850und überleg dir ob du nicht vielleicht auch nochmal die CPU tauscht.
Das Mainboard packt alle CPUs der Sockel775 generation von Intel.

Mit der 5850 und nem dicken QuadCore (Q9550) wärste echt wieder vorne mit dabei und hättest wohl auch nocht ne ganze weile ruhe.

Kostenpunkt wären ca. 400€ und dafür bekommste auch nix was schneller ist.
Um dann so ein system dann zu Topen lägste gerne wieder 1200€ aufen tisch.
 
also das ganze system zu verkaufen ist sicherlich alles andere als ne gute idee,

wenn ich ich betone ausdrücklich wenn die cpu limitieren sollte, kannst du diese ja immernoch übertakten, und da die meistne spiele nach wie vor kein quad-core support haben, sollte es dahingehend auch weniger probleme geben...
Die 5850 wäre bestimmt kein fehlkauf, ganz im gegenteil..und wenn du dir nach 2 moanten sagst, dass dir die cpu aus welchem grund auch immer zu langsam ist, ja meine güte, dann setzt man halt noch nen quad aufs p35 board...

das wäre meienr ansicht nach die beste und preisgünstigste lösung, und erst recht die vernünftigste ;-)
 
hab ein Ähnliches System mit einer 4890 (dementsprechend schneller als ne 3870x2..aber nicht viel) und es ist schnell genug. Einfach auf über 3 GHz übertakten und gut ist. Und irgendwelche Limitierungen wegen der fehlenden PCIe2-Schnittstelle spüre ich auch nicht.
Eine 5850 geht dann auch ohne Probs drauf (wenn du überhaupt eine neue Graka brauchst...die 3870x2 verbraucht soweit ich weiss sogar weniger als ne 48x0 --> korrigiert mich, wenn ich mich irre)

PS: Der Prozessor E6750 war der Beste der E6xxx Reihe (P/L). Den jetzt umzutauschen fände ich unverünftig. Der E7400 ist z.B. nur ca. 8 Prozent besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du verkauft dann alles einzeln, bekommst viel mehr geld für.

wenn allerdings die leistung deines pc's noch in ordnung ist würde ich nichts neues kaufen
 
Hej,

ich sehe das auch wie Rumpkili. Neues Sys bei deinem "alten" zu kaufen wäre aus der Preis/Leistung Sicht nicht so sinnvoll.
Die Frage würde für mich die sein; kann ich die Spiele nicht mehr bzw. in für mich vertretbarer Qualität spielen?
Wenn das noch geht - belass dein System wie es ist, auch wenn die VERFÜHRUNG nach was Neuen zugegebenermaßen groß ist.
Wenn für dich die Spiele nicht mehr so laufen, wie sie müssen, dann schau nach einer HD5850 (oder sogar eine HD5870?) und wenn das dann immer noch nicht reicht, versuch die CPU zu übertakten. Kaufen kannst du immer noch - teurer werden die Komponenten eher nicht.
Wenn es dir aber in den Fingern juckt, dann führt wohl kein Weg dran vorbei einen komplett neuen Rechner zu kaufen und an dem rum zu schrauben :D

gruß
jjA
 
mmh...der eizo war nur so als angebe gedacht...wegen der auflösung...da die 3870x2 ja doch bei 1920 x 1200 gegenüber der 1680er auflösung bestimmt 20-30 %langsamer ist. den eizo würd ich nie um den "mikimaus" preis verkaufen...der ist erst 1 jahr alt und hat mich ca. 500 € gekostet
Ergänzung ()

mmh und die 8gb ram hab ich nur...weil ich die zusätlichen 4gb in ner akltion mal für glaub knapp 30 €ergattern konnte (win läuft subjektiev etwas geschmeidiger) sonst häät ich mir die nie zugelegt. nt hab ich nur aus zukunftssicheren gründen so hoch dimensioniert..und weil die hd 3870 x2 in last schon verdammt viel saft zieht
Ergänzung ()

aber schon mal danke für die ganzen antworten
Ergänzung ()

vielen dank...der mini itx gedanke war vorallem da...weil ich dann doch abundzu mal gern zu nem kumpel zum zocken fahren würde....und da ist umso kleiner...auch umso besser.....und die 3870 x2 braucht wohl neben der 4870 x2 am meisten strom...von dem her tendiere ich auch aus finanziellen gründen wieder zu nem singel pcb....naja bin noch nicht ganz entschlossen. aber wahrs. wart ich noch etwas, vielleicht auch noch auf das was von nvidia kommt und entscheid dann über nen neukauf....oder ich find tatsächlich noch nen bekannten dem ich das system (ist ja eigendlich auch immer noch super zum zocken) anderehen kann. das mit dem Einzelkomponenten verkauf hab ich mir schon gedacht, dass das sinnvoller wäre...is aber natürlich auch stressiger und ich hab grad nicht so viel zeit mich nebenher mit verkaufsgeschäften zu ärgern
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf sie, solange du noch was für bekommst.
Kannst auch eine 5870 nehmen ... sobald sie überall verfügbar ist, werden die Preise sicher fallen.
 
Zurück
Oben