Suche Nachfolger für 8800 GTX

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hallo an alle,
habe mich seit rund einem Jahr nicht mehr mit den neuen Entwicklungen am Markt beschäftigt und stehe folglich ein wenig ratlos da.

Meine Hardwarekofiguration in Kurzfassung:

Intel Core 2 Quad 9300 @ 3.00 Ghz
MSI NEO 2 FIR
XFX 8800 GTX
8 GB RAM Geil 800 Mhz CL5
Windows Vista Home Premium 64 Bit
620 Watt Netzteil

So... ich suche eine Karte die leise arbeitet und weniger Strom verbraucht - schneller darf sie auch noch sein. Aus dem Thread "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" konnte ich ein paar mögliche Kandidaten ausfindig machen aber entscheiden fällt mir schwer.

Preis: 150-200€

Alles andere halte ich nicht mehr für sinnvoll, da ich wirklich kein Gamer bin - nur ab und zu kaufe ich mir ein Spiel aber dann sollte die Karte auch mit meinem 22"er zurechtkommen.

Hauptsächliche Anwendungen:

1) Photoshop, CAD
2) Spiele und Videoschnitt
3) ... Office ...hui

Folgende Karten sind mir über den Weg gelaufen:

nVidia Geforce GTX 260 896 MiB (216 ALUs + 55 nm)
HD 4890 "Heidi Edition" 850
AMD HD 4890 1G
nVidia Geforce GTX 275 896 MiB
AMD Radeon HD 5850 1G/ Edelkarte Edition
...

An Platz sollte es meines Erachtens nicht mangeln... die jetztige Karte hat nach unten hin noch gefühlte 5 cm Platz.

Danke schonmal,
FIL11
 
Da du auf Lautstärke und Stromverbrauch wert legst, würde ich weniger zu einer 4890 tendieren, auch wenn die in der Heidi-Edition sicher nicht allzu laut daherkommt, frisst die 4890 doch recht viel Strom.
Für dein vorgesehenes Budget (150-200€) wäre neben der 5850 (im Moment noch etwas über 200€) sicher auch die bald erscheinende ATI5770 eine sinnvolle Alternative, gerade im Hinblick auf den Stromverbrauch (speziell im idle).
 
Andere Meinung:

Da du ein "nur" ein 22 Zolller betreibst,und nicht nur spielst ? und die Leistungssteigerung, naja, zwar da wäre, aber nun auch nicht so dramatisch bei deinem Nutzverhalten:

Würde ich sagen, bleib bei deiner Karte ! bis du 150-200 Euro Strom gespart hast durch Grafikkartenwechsel !

kann die noch lange,lange laufen. Insofern sparst du "erstmal" nix ! Im Gegenteil, da lohnt es sich das auszusitzen bis du komlett neu einkaufst ?

einzig die Lautstärke - Ok, wenn das der wahre Grund ist ? dann, naja.. muss man dann aber schon ne richtig leise! Karte einbauen .. mein Rat wäre, bei deinem angegeben Nutzverhalten, die Karte auszusitzen.. war bestimmt nicht günstig als du sie erworben hast..

gruß

Fl
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der ATI5770 höre ich heute zum ersten Mal.. die soll doch am Montag erscheinen? Wenn die Werte und Benchmarks stimmen, ist es bestimmt keine schlechte Wahl. Einen neuen Computer werde ich vor 2011 auf jeden Fall nicht kaufen - mit den anderen Komponenten bin ich soweit auch zufrieden, von daher keine Einwände gegen eine neue Karte.

-> 5850
-> 5770

Bei ATI gibt es doch auch soetwas wie die CUDA bei Nvidia, oder? Wird das schon von vielen Programmen genützt?
 
Von der ATI5770 höre ich heute zum ersten Mal.. die soll doch am Montag erscheinen?

Richtig, allerdings kann es noch ein paar Wochen dauern bis du dann auch tatsächlich an eine 5770 kommen kannst (je nachdem wie schnell und wieviele Karten ATi verfügbar machen kann und wie hoch die Nachfrage ist).


Bei ATI gibt es doch auch soetwas wie die CUDA bei Nvidia, oder? Wird das schon von vielen Programmen genützt?

Die neuen ATi Karten bieten im Gegensatz zur derzeitigen NVIDIA-Generation (PhysX und CUDA) DX11 und Eyefinity, womit sie für die Zukunft recht gut gerüstet sind.
 
ich kann dir von ati nur abraten. hatte aufgrund der geilen leistung zweimal mein glück probiert und wurde leider enttäuscht, abstürze und freezes waren an der tagesordnung, zudem war der lüfter heftig laut. kauf dir die gtx260 oder die gtx275, mit nvidia karten bist du immer auf der sicheren seite, wenn wenn sie vielleicht etwas teurer sind und etwas weniger leistung bringen als ati.

http://geizhals.at/deutschland/a450187.html

Fazit: Radeon HD 4890 gegen Geforce GTX 275
Nvidias Geforce GTX 275 und AMDs Radeon HD 4890 verhalten sich so, wie man es angesichts der theoretischen Rechenleistung erwartet. Die HD 4890 übertrumpft die HD 4870/1G um durchschnittlich zwölf bis dreizehn Prozent, verbraucht dabei ein wenig mehr Strom und ist trotz des verbesserten Kühlers ziemlich laut. Ein Pluspunkt ist das OC-Potenzial, das 1 GHz Chiptakt in greifbare Nähe rückt. Nun kostet eine übertaktete Radeon HD 4870 mit 1.024 MiByte Videospeicher jedoch nur noch 160 Euro, während die HD 4890 heute für 210 Euro startet. Beide Karten sind zu diesem Preis sehr attraktiv, die HD 4870/1G bietet dennoch das leicht bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die ebenfalls heute debütierende Geforce GTX 275 ist in ihrer Gesamtheit eine zur HD 4890 gleichwertige Karte. Sie ist etwa 10 Prozent flotter unterwegs als die GTX 260-216 und dabei klar leiser als die Radeon HD 4890. Die Geforce-Karten profitieren deutlich von Nvidias neuer Treibergeneration 185. Wieviel genau, zeigt unser dedizierter Treibertest 182.46 vs. 185.63. Die offizielle Preisempfehlung für die GTX 275 beträgt 239 Euro; NV-Partnershops wie Alternate und Atelco bieten sie auch schon für diesen Preis an. Die erste Ladung der GTX 275 ist laut Nvidia jedoch klein, man plant ab dem 14. April eine breitere Verfügbarkeit. Wir sind gespannt, ob AMD konstantere Angebote gewährleistet.

Kurz: Das Duell zwischen HD 4870/1G und GTX 260-216, insgesamt gleichwertige Angebote, setzt sich hier 1:1 fort. AMD und Nvidia zanken sich mit der HD 4890 respektive GTX 275 auf einem geringfügig höheren Leistungsniveau und verlangen dafür natürlich etwas mehr Geld. Was Sie kaufen, hängt von Ihrem Budget und Ihren Vorlieben ab.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...dia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/?page=18

@splifi
bis dx11 richtig läuft wird es noch ein wenig dauern, siehe dx10. ich hatte bisher vielleicht 3 games die nutzen aus dx10 ziehen konnten, unterschiede habe ich hierbei keine grossen sehen können, dafür ist mein pc wahrscheinlich zu schwach um da alle details reinhauen zu können. und glaube nicht daß nvidia da nicht bald nachziehen wird und bis dahin reicht dir erstmal eine dx10 karte völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir von ati nur abraten. hatte aufgrund der geilen leistung zweimal mein glück probiert und wurde leider enttäuscht, abstürze und freezes waren an der tagesordnung, zudem war der lüfter heftig laut. kauf dir die gtx260 oder die gtx275, mit nvidia karten bist du immer auf der sicheren seite, wenn wenn sie vielleicht etwas teurer sind und etwas weniger leistung bringen als ati.

Nun ja, Probleme mit Freezes kann man mit beiden Herstellern bekommen, wenn man Pech hat.
Und lauter war die ATi 4000er Serie (bes. ab der 4850) vor allem durch den höheren Stromverbrauch und die daraus resultierende größere Hitzeentwicklung, wenn man die Standardkühllösung verwendete.
Und gerade da Punktet die neue 5000er Serie von ATi.

bis dx11 richtig läuft wird es noch ein wenig dauern, siehe dx10. ich hatte bisher vielleicht 3 games die nutzen aus dx10 ziehen konnten, unterschiede habe ich hierbei keine grossen sehen können, dafür ist mein pc wahrscheinlich zu schwach um da alle details reinhauen zu können. und glaube nicht daß nvidia da nicht bald nachziehen wird und bis dahin reicht dir erstmal eine dx10 karte völlig aus.

Ich denke momentan ist weder PhysX noch DX11 ein absolutes "must have". Ich konnte bisher jedenfalls ganz gut ohne beide Features meine Spiele genießen.
Aber in Zukunft rechne ich schon mit wesentlich mehr DX11 Games und erwarte hier eine größere Resonanz als noch bei DX10 oder PhysX.

Eine NVIDIA 260/275 ist sicherlich auch heute noch keine schlechte Wahl, allerdings würde ich mittlerweile einer ATi5770/5850 den Vorzug geben.
 
pitu schrieb:
kauf dir die gtx260 oder die gtx275, mit nvidia karten bist du immer auf der sicheren seite, wenn wenn sie vielleicht etwas teurer sind und etwas weniger leistung bringen als ati.

.

was sind das für aussagen. kauf dir Nvidia, obwohl teurer und langsamer....hallo,gehts noch?

deine mysteriösen freezes und abstürze sind ein einzelfall gewesen. allgemein sind die karten qualitativ gleichwertig. wenn mans genau nimmt,hatte nvidia in letzter zeit sogar mehr qualitätsprobleme (spulenfiepen, heatBug, VramBug), wohingegen es bei AMD keine allgmeinene Produktionsfehler gab.

Genau diese Vorurteile regen mich sowas von tierisch auf. wie kann man eine teurere und langsamere Karte empfehlen,nur weil man auf die Marke steht,das entbehrt dohc jeder Logik?

ist man auf der sicheren seite? lol..

kauf dir bloß nen BMW und keinen Audi oer Mercedes,da biste auf der richtigen Seite... Bei den Hedge Fonds von Leeman Brothers wurde das übrigens auch gesagt.

Und ich hatte schon viele Radeons,und mit keiner noch irgendwelche mysterösen freezes und sonstiges. Auch sind die RAdeon, vor allem die aktuellen keineswegs lauter als genannte GTX karten.

gruß
 
Mein Rat wäre, bleib bei der 8800GTX. Sie reicht doch noch aus!

Anonsten nimm die hd5850. Ist momentan wirklich eine sehr schnelle Karte die auch noch im IDLE sehr sparsam ist.

Von den hd4870/90er Karten würd ich aufgrund der zu hohen Leistungsaufnahme abraten. (In deinem Fall)

Eine GTX260 wäre auch ok. Aber die nur ca. 30%ige Leistungssteigerung gegenüber deiner 8800GTX wäre es mir icht wert.

Fazit: Eine Umrüstung zur hd5850 wäre am besten, da sie eine starke Leistungssteigerung verbunden mit einer sehr geringen Leistungsaufnahme im IDLE hat. 8800gtx für ca. 90 Euro bei ebay verticken, 110 Euro drauflegen und glücklich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es wirklich nicht mehr mit der Karte aushälst und das Geld ganz gut sitzt, dann würde ich dir zur 5850 raten.
Falls nicht behalte deine 8800GTX und beobachte den Markt noch ;)
 
verlinke bitte mal ne 5850 unter 250,- €, die lagernd ist ;)
das ist das problem: es gibt schon ne menge günstigerer angebote, aber nicht verfügbar. durch das ungleichgewicht zwischen angebot und nachfrage, wird halt ein deutlich höherer verkaufspreis derzeit erzielt. das wird sich wohl erst mit steigender verfügbarkeit ändern...
und darum: abwarten und versuchen mit der 8800gtx noch über die runden zu kommen ;)
zur not würde ich aber auch gerne gegen meine sparsame grafikkarte tauschen, falls es mit der 8800gtx gar nicht mehr gehen sollte :D
 
Einmal zusammengefasst:

1) HD5850 (leider nicht günstig verfügbar) = durch Zuzahlung von etwa 120€
2) alte Karte behalten 0€
3) drei bis vier Wochen warten: günstiger Preise? Einsparung: 30-50€

Im Prinzip habe ich, wie bereits erwähnt, nicht vor, sobald einen neuen Computer zu kaufen. Möchte möglichst bis Ende 2011 damit arbeiten und das bei angenehmer Lautstärke und angemessener Leistung. Wieder einmal habe ich einen "genialen" Zeitpunkt erwischt für eine Aufrüstung... aber den scheint es sowieso nicht zu geben.
Ich denke mir bloß, wenn ich jetzt eine smarte Karte einbaue, schnellere Festplatten ebenso, dann werde ich damit klarkommen. (RAM habe ich vor guten zwei Monaten auf das Maximum aufgestockt). Stellt sich bloß die Frage, wie sinnvoll das Ganze ist.
Der Computer hat mich damals 1100€ in etwas gekostet: jetzt würden gefühlte 45€ von damals, 210€ (Grafikkarte) + 160€ (Festplatten) dazuzurechnen sein = ca. 400€
Auf insgesamt 3,5 Jahre mit durchwegs brauchbarer Leistung...rechne, rechne: 1500€

-> ein paar Komponenten kann ich auch danach nutzen.. also ist akzeptabel würde ich sagen. Die Entscheidung kann mir sowieso keiner abnehmen, schon klar - aber vielleicht ergibt sich dadurch noch eine andere Idee... :)

Liebe Grüße,
FIL11
 
Zurück
Oben