Vista Probleme nach Wiederherstellung

Deinos

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
17
Hi zusammen,

ich hab vor kurzem meine Partitionen nach Löschung derer wiederhergestellt und dachte damit seis geschehn.
Fehlanzeige, Ubuntu bootet ohne Probleme nachdem ich Grub wiederhergestellt habe, aber

beide Win Installationen , XP und Vista, brauchen InstallationsCD zum wiederherstellen, gesagt getan.
Dennoch, beim starten von Vista kommt bei Desktopvorbereitungen mehrfach" Einsprungspunkt nicht gefunden von SiteGetAppCom-(oder sowas ähnliches), betreffend ie4unit und rundll32.dll, in apphelp.dll.

Dazu noch eine abschliessende Kann brandIunit-(oder ähnlich) nicht finden.
Nach durchklicken der Fehlermeldungen startet der Desktop, aber Treiber scheinen fast nicht vorhanden, Benutzerrechte sind nicht vorhanden da der Account provisorisch zu sein scheint.

Was auch komisch ist, meine XP Partition ist C und meine Vista Partition D, das war normal anderstherum, je nach Start von XP oder Vista.

Auf C liegt auch, nach wiederherstellung durch Vista DVD der Ordner "altvista".

Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

Deinos

--------------
Hey Leute, ich versteh nicht warum keiner antwortet, ist das Problem hier völlig neu und keiner hat eine Idee ?
Wär schön wenn jemand da ist mit dem man das Problem bearbeiten kann, kommt denke ich allen zu Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
die apphelp.dll ist die "Application Compatibility Client Library", eine Datenbank für den Kompatibilitätsmodus für ältere Programme unter Vista.

Ich nehme mal an, dass du den "Active Desktop" aktiviert hast und verschiedene Desktop Elemente startest.

Am besten nimmst du mal Hijackthis und erstellst einen Log.
 
Oky, hier das Log musste die Endung in txt umbenennen hoffe das ändert nichts.
HiJackThis konnte in Hosts nicht reinsehen, vermutlich da es eben ein Temporäres Benutzerprofil ist.
Frage, ist es möglich C: und D: zu vertauschen? Oder ist das nicht das Problem da Vista ja anscheinend startet?
 

Anhänge

  • hijackthis.txt
    8,9 KB · Aufrufe: 137
also es sieht so aus, als würde die Laufwerkszuordnung nicht mehr richtig sein.

Die Laufwerksbuchstaben kannst du per Regedit wieder ändern:

Regedit per "Ausführen als Administrator" starten

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
"\DosDevices\C:" umändern in "\DosDevices\D:"
"\DosDevices\D:" umändern in "\DosDevices\C:"

Nach dem Neustart ist die alte Zuordnung wieder hergestellt.

Die Frage ist aber, wie hast du die Partitionen wiederhergestellt - per Reparaturinstallation?
 
Nein.
Zunächst war der Partitionsbaum gelöscht, durch eine PseudoInstDVD. Habe mit TestDisk die Partitionen rekonstruiert.
Dann Vista per InstDVD repariert(anders ging es nicht) und da hatte ich dann den Salat.
Also genaugenommen zuerst GRUB durch Ubuntu wieder installiert und dann kam bei Auswahl von XP oder Vista das InstDVD benötigt wird.

---
Ich seh grad du hast geschrieben ausführen als Admin. Das geht aber nicht da ich nur mit temporärem Benutzerprofil ohne Rechte angemeldet werde, obwohl der Profilname noch stimmt.
---
Kann es sein das ich vielleicht erst iwie die Win Inst DVDs hätte benutzen sollen um deren Bootroutine iwie zu reinstallieren, möglichst in der Reihenfolge wie ich die Betriebssysteme damals installiert hab und dann Grub?
Ergo ist es möglich die verpatzte Vista Rep ruckgängig zu machen sowie Grub zu killen und das so zu versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib mal auch genau deine Vista Version hin.

Normal kannst du dich mit den erweiterten Startoptionen im Abgesicherten Modus anmelden, damit hast du normal auch die Administratorrechte.

Aber bei deiner verfahrenen Situation ist es wohl das Beste, wenn du deine Daten sicherst und Vista komplett neu zu installieren.

Den Grub wirst du per "Bootrec /Fixmbr" bzw. mit Fixmbr(per XP CD) wieder los.
 
Vista Business 64.

Wie komm ich in die erweiterten Startoptionen? Ich nehme mal an es geht auch ohne das ich Windows bei der Ausführung unvorgesehen kille?

Das ich Grub leicht loswerde dacht ich mir schon fast aber weisst du zufällig ob es möglich ist die Vista"reparatur", welche durch booten von DVD und Reparaturoption von statten ging, rückgängig zu machen?

In einem anderen Forum, DrWindows, wurde mir als weitere Möglichkeit genannt Vista zu starten, und mittels der Vista DVD eine Neuinstallation zu machen, allerdings ohne absolut neu zu installieren aber die "Update"(oder Upgrade)Funktion während des Vorgangs auszuwählen.
---
Sicherlich wenn alle Stricke reissen dann werd ich neu installieren, aber wenn möglich dann will ichs ohne hinbekommen und irgendwie hab ich das Gefühl wir kommen der Lösung näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bootmanager Vista auswählen und F8 drücken.

Bei Vista Business muss man das Konto "Administrator" nicht extra aktvieren, somit OK.

Das Problem ist, Vista kennt die Funktion "Reparaturinstallation" in der Form wie XP nicht mehr. IMHO ist eine richtige Neuinstallation oft schneller und besser, als die Zeit, die man mit Reparaturversuchen vergeudet.
 
Mit einem strahlenden Lächeln und einem weiteren Dank für den Tipp mit Registry, kann ich mitteilen das Vista jetzt augenscheinlich wieder läuft wie zuvor. Jetzt kümmer ich mich um XP...

:)
 
auch nicht schlecht, wenn eine simple Regänderung gelangt hat. :D
 
Zurück
Oben