Schriften teilweise zu klein

Diogenes_1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
54
Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem, das eine Schriftgröße sich nicht verändern läßt (Siehe Scrennschot, Roter Rahmen).
Alle ander Schriften hab ich schon für mich passend hinbekommen aber diese nicht. Gibt es vlt. eine Möglichkeit in der Registry zu änder, weder Tante Google noch die SuFu hier haben mir weiterhelfen können.

Ich muß aber diese Schrift wenigstens ein bischen vergrößern oder zumindest in Fett bekommen.
Hintergrund ist mediziniescher Natur, ich habe seit einigen Jahren Diabetes und die ist mittleerweile auf meine Augen geschlagen. Sehleistung liegt bei 30%.

MFG
Wolfgang
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 143
Du könntest doch stattdessen mal versuchen die Monitor-DPI-Zahl zu verändern. Das würde sich eigentlich auf alle Bildschirmobjekte auswirken. Die Einstellung findet sich beim Monitor (kommst über den Dialog zur Auflösungsänderung rein).

Zudem dachte ich gibt es voreingestellte Themes für Menschen mit verringerter Sehleistung.
 
Den Text anders zu bekommen wird schwer, da er ansonsten gar nicht mehr in das vorgesehene Feld passt. Was du aber probieren könntest: die DPI-Einstellung des Monitors erhöhen. Doch eins muss dir klar sein: es wird immer irgendwo Probleme geben. Mal siehst du nicht den ganzen Text, mal zerhauts das Design vollständig.
 
Eine nicht ganz so tolle Alternative wäre die Bildschirmlupe, könnte mir aber vorstellen das es ganzschön nerfig sein könnte die ganze zeit nur auf das kleine Lupenfenster zu gucken.
 
Hi,

danke für die Antworten, diese Sachen hatte ich schon probiert,aber ist nicht das wahre, ich arbeite am Rechner mit 2 Konten eins davon eingeschränkt zum Surfen. Diese Umstellerei ist teilweise ganz schon nervend.
Die Sache mit der DPI Umstellung hatte ich schon vor langer Zeit ausprobiert, dadurch ist aber diese besagte Schrift nicht besser Lesbar (für mich) geworden, es würde ja schon reichen diese Schrit in fett zu bekommen.

Aber dennoch an alle die mir helfen wollen : Vielen Dank.
Ich werde aber noch einiges ausprobieren und wenn ich die ganze Registry auf den Kopf stellen muß.

MFG
Wolfgang
 
Könnte man nicht einfach das entsprechende Font aus der Schriftfamilie löschen (oder aus dem Fonts - Ordner in nen anderen schieben) und nur die fette Variante der Schrift übrig lassen.

Mir ist beim deinstallieren eines Ramschgames mal aus Versehen sowas passiert und danach hatte ich in etlichen Anzeigen dann nur noch kursive Schriften.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich sowas auch auf Fenster des Betriebssystems auswirkte.
 
Alternativ mal ein ganz anderer Ansatz:

Hast Du mal darüber nachgedacht (bei einem entsprechend großen Bildschirm), die Auflösung zu reduzieren?

Beispiel:

Bei einem 30 Zoll Bildschirm ist die native Auflösung (normalerweise) 2560x1600 Pixel. Wenn Du jetzt die
Auflösung 1 bis 2 Stufen reduzierst, also unter die native Auflösung gehst, z. B. auf 1680x1050, werden
sämtliche Schriften, Fenster usw. dementsprechend größer dargestellt.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn man einen Bildschirm hat, der über eine gute Skalierung verfügt, so daß
das Bild anschließend immer noch sehr scharf ist und dementsprechend vernünftig aussieht.
Das könnte Dein Problem allerdings echt lösen...
 
Danke für die Antworten. Eure Anregungen haben mich auf eine Idee gebracht, die ich bis Dato noch nicht ausprobiert habe.

@Neo Stone, der Monitor ist ein Samsung T260.
@all
Aber ich habe da was rausgefunden, diese Schriftart/Größe ist Tahoma 8pt., eingetragen in der uxtheme.dll. Jetzt muß ich sie nur noch patchen oder in der Registry (stellen gefunden) auf Arial Black umschreiben, mal sehen, ob's hinhaut.

MFG
Wolfgang

Edit: Hab's gefunden in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes\MS Shell Dlg.
Danke an alle und insb. an 1668mib, der mich auf die Themen brachte, dadurch bin ich auf den Shelldialog gekommen. Jetzt muß ich nur noch den IE dazu bringen die Schriftart für Text umzustellen. Hab ne Anwendung die auf ihn aufsetzt. Surfe mit Firefox, kein Problem mit den Schriften, aber das ist OT.

Danke nochmal an alle hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gefunden)
Zurück
Oben