wie vor internet schützen?

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
Ich verwende WinXP und muss mein internet über einen VPN client herstellen. meines wissens gibt es zwar einige gesperrte ports aber keinen weiteren schutz durch einen router o.ä.

-> ich habe so gut es geht, alle vermeintlich unwichtigen dienste deaktiviert und verwende zusätzlich zone alarm.

zonealarm will ich nun (endlich) loswerden und bei den diensten bin ich mir (natürlich) nicht sicher wie sicher die deaktivierung dieser ist.

außerdem bin ich auf der suche nach einer "firewall" mit der ich ausgehenden internetverkehr einigermaßen vernünftig steuern kann und ev. auch sämmtliche ports (de)aktivieren kann; comodo fällt hier öfter, ist diese denn brauchbar?

was würdet ihr an meiner stelle machen?, außer den stecker ziehen :evillol:

edit: @Boogeyman&co bitte erspart euch eure belehrungen über softwarefirewalls und sucht euch ein anderes thema wo ihr euch austoben könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist jetzt eher vor was du speziell Angst hast?
Ich hab jetzt Internet so ziemlich seit es Internet mit 56K Modem gibt und kenne Viren oder sonstwas nur vom Hörensagen.
 
comodo fällt hier öfter, ist diese denn brauchbar?

Imho eine absolute Empfehlung.

Ich nutze Comodo auf XP(32) und Win7(64) und bin mit dem Verhalten sowohl des Virenscanners als auch der Firewall sehr zufrieden.
Grade auch das Handling von ausgehenden Verbindungen lässt sich mit Comodo sehr gut realisieren.

Du solltest es einfach mal für dich testen - ich bin äusserst zufrieden damit.
 
Wenn du vor hast Geld auszugeben, würd ich mal auf die großen Internet Security Packs setzen. Kaspersky Internet Security 2010 fällt mir da ein. Norton Internet Security macht seit diesem Jahr auch wieder eine sehr gute Figur. Wobei ich immernoch KIS bevorzuge. Willst du auch n Virenscanner? Die sind bei den Packs dabei. Alternativ bieten beide auch Firewalls einzeln an. Teste doch einfach mal KIS, die kannst du 30 Tage lang testen, wenn du deine EMail angibst. Dann kannst du entscheiden^^
 
als virenscanner verwende ich seit jahren das kostenlose antivir.

von symantec halte ich seit ~1999 abstand :D
comodo habe ich bereits downgeladen und werds mir heute abend ansehen ;)
 
VPN? Hast du einen Geschäftscomputer? Bekommst du ohne VPN kein Internet?
Du selber hast aber schon einen Router? Oder?
Probiere mal KIS2010. Ist nicht schlecht finde ich. Hat alles was du dir wünschst.
Aber ich gehe einen ganz anderen Weg. Ich verkneife es mir aber! ;)

edit: Norton IS 2010 solltest du dir aber doch mal näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, vpn. ich hänge hier am netz einer UNI (aber ohne studentenheim :D ) und ddafür benötige ich deren dummen cisco client; ich glaube es würde auch ohne gehen, aber dann unverschlüsselt.

router habe ich keinen, aber im haus steht wohl einer rum wo ich keinen zugang habe, ob und wie der abgesichert ist kann ich nicht beurteilen. werds ev. aber rausfinden.

wenn ihr alle so zu norton drängt schaue ich mir vlt. die demo an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch.
Dann gehst du über WLAN oder über ein festes Kabel in der Wohnung ins Internet. Ich denke nicht über analog.

VPN bedeutet, das dein Computer nach dem Verbindungsaufbau sozusagen in der UNI sich befindet. Die wird einen VPN Server mit Authentifizierung und Firewall usw. haben. Also besser geschützt geht fast nicht mehr. Dein Computer ist im Internet nicht mehr sichtbar, falls dein Cisco-Client korrekt konfiguriert ist. Vorsicht wegen Proxy.

Wenn du aber ohne VPN ins Internet gehst, dann brauchst du natürlich einen Virenscanner/Firewall.

Wie gesagt KIS, NIS oder Avast(kostenlos).
 
ich mag handfestes, störungs"sicheres" und vorallem billiges :D -> "gehe" über ein kabel ins internet.

werde mich übermorgen bei infodienst der uni erkundigen inwieweit ich hier "sicher" bin... und um noch einmal ein" " " zu setzten .... " .
 
ich habe mich inzwischen zwar immer noch nicht über unser netzwerk erkundigt, verwende aber seit dem die comodo firewall.

ich danke euch für euren tipp, es ist genau die sorte von programm die ich gerne mag, einmal eingerichtet ist es überhaupt kein drama damit zu arbeiten. mir gefällt die kontrolle die einem zumindest vorgegaukelt wird :)
 
Zurück
Oben