Excel: Gibt es eine passende Funktion für mein Problem?

losthdd

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
182
Hallo

ich habe hier ein excel-blatt mit vielen daten, die nach folgendem format (beispielhaft mit name straße und wohnort bezeichnet) enthalten sind:
name
straße
wohnort

also quasi immer in drei zellen untereinandern angeordnet und das nach rechts als auch nach unten (in unterschiedlicher menge je nach zeile), sprich einmal 5 "datensätze in einer reihe, dann mal 20 usw.

in einem 2. blatt habe ich dann eine liste von namen zu denen ich dann die straßen und wohnorte vom 1. blatt zuordnen möchte (soweit vorhanden)

gibt es da funktionen, die mir dabei behilflich sind?
denn händich mit suchen im 1. blatt und dann copy und paste ist mir zu umständlich bei gut 1000 datensätzen

mit s- und wverweis komme ich da afaik nicht weit, da dafür ja immer eine gewisse konstante tabelle o.ä. vorliegen muss bzw. wenn ich es damit machen wollte müsste ich wohl die daten im 1. blatt alle händisch anordnen

handelt sich um excel 2007 falls das noch etwas bringt

losthdd
 
Ich würde mal sagen nein. Aber die Daten zumindest alle in eine Spalte untereinander zu kopieren sollte doch schnell möglich sein, wenn das Format immer gleich ist. Und dann kannst du ja Sverweis verwenden.
 
dann aber wverweis oder?
denn sverweis sucht doch nach rechts und da wird er nichts finden wenn alles in einer spalter untereinander steht

losthdd
 
Achso, ja. Bei dir müsste wohl alles nebeneinander stehen (Zeile 1 Namen, Z.2 Straße, Z.3 Ort) und dann mit Wverweis.
 
so habe nun alles untereinanderstehen - nach dem muster:
name
straße
wohnort
name
straße
wohnort
... (incl. leerzeilen hin und wieder)

im 2. blatt habe ich nun folgende formel:
wverweis(zelle davor mit name,spalte von blatt1 mit daten, 2, WAHR)

bei einigen liefert er die straße von der zeile 2 zurück (müsste er aber variabel dann aus der zelle unter dem namen liefern) und bei anderen nicht (egal ob name übereinstimmend vorhanden ist oder nicht)

was kann man da noch ändern?

losthdd
 
losthdd schrieb:
.. im 2. blatt habe ich nun folgende formel:
wverweis(zelle davor mit name,spalte von blatt1 mit daten, 2, WAHR)
was kann man da noch ändern?
Versuche:
Code:
wverweis(zelle davor mit name,spalte von blatt1 mit daten, 2, [B]FALSCH[/B])
... das wäre gar nicht einmal falsch ... :)
 
mit falsch erhalte ich überall #NV
den bezug zu den daten im 1. blatt habe ich noch mit $ fixiert, sonst änderte das sich bei jeder neuen zeile mit (nachdem ich die funktion nach unten durchziehe)

losthdd
 
Dann musst du den Fehler noch abfangen:

=WENN(ISTFEHLER(WVERWEIS(.....));"";WVERWEIS(.....))

D.h. wenn nichts gefunden wird liefert Wverweis einen Fehler (#NV), und in diesem Fall (ISTFEHLER) soll nichts ("") ausgegeben werden. Ansonsten wird eben Wverweis ganz normal ausgeführt.
 
also wenn ich in den klammern 2x meine wverweis formel mit falsch einfüge bekomme ich in jeder zeile eine leere zeile angezeigt, obwohl einige einträge in beiden listen vorhanden sind

losthdd
 
[ Text gelöscht ]

So, ich glaube, wie du es meinst ...
Benenne erst einmal den Bereich mit den Daten auf Tabelle1 Data (Einfügen>Namen>definieren oder alles markieren und ganz links in der Editierzeile, wo die Zelladresse steht, das Wort Data eingeben und Return.)

Dann fügst du diese Funktion als Modul ein:
Code:
Option Explicit

Function WelcheStrasse(cName As String) As String
   Dim Rc As String
   Dim Na
   
   Rc = ""
   For Each Na In Range("Data")
      If Na = cName Then
         Rc = Worksheets("Tabelle1").Cells(Na.Row + 1, 1).Value
         Exit For
      End If
   Next Na
   WelcheStrasse = Rc
End Function
Und in Tabelle2 schreibst du in Spalte A den Suchnamen und in Spalte B die Funktion
=WelcheStrase(A1)
Alles andere ist (mir) viel zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitteschön

test-datei: 1. blatt daten in spalte A
2. blatt: namen zu denen straße und wohnort sollen (soweit auf blatt 1 vorhanden)

danke für eure hilfe

losthdd
 
OK, da war ich eben zu langsam. Ich hatte deine Antwort und die Muster-Datei nicht gesehen. - Im vorher dort stehenden Text hatte ich um ein Muster gebeten.

Ich habe jetzt die VBA-Funktion deinen Erfordernissen angepasst. Es sind nun 2 Funktionen.

Für einige Tage liegt deine geänderte Datei hier zum herunterladen bereit.

Ich habe es probiert und es klappt. Wie gesagt, alles andere wäre mir zu viel Aufwand ...
 
Zurück
Oben