MS SQL 2005 Express im Netzwerk sichtbar machen, aber wie?

roker002

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.061
Hab auf der VM XP SP3 die SQL\Express version installiert für die testzwecke. Wie kann ich von meinen Host auf meinen Gastsystem Server zugreifen. Die Freigabe im Netzwerk erzwingen? Habe nach der Anleitung alles freigeschaltet was auf dem SQL Server freischaltbar war für den Externen zugriff aus dem Netzwerk. Die VM Läuft auf dem BRIDGE Netzwerkadapter. Daran kann es also auch nicht liegen. Was habe ich noch vergessen?
 
AW: MS SQL 2005 Express für den Netzwerk sichtbar machen, aber wie?

Ne die TCP/IP sind schon freigegeben! daran kann es nicht liegen... Die Firewall habe ich auch während des Lookups ausgeschaltet. Kann man überhaupt unter XP die Datenbank für den Netzwerk freigeben? Vielleicht liegt es wirklich daran dass ich einen Win Server brauche.
 
AW: MS SQL 2005 Express für den Netzwerk sichtbar machen, aber wie?

Auf was willst Du genau zugreifen? Auf eine Dateifreigabe oder eine Datenbank?
 
AW: MS SQL 2005 Express für den Netzwerk sichtbar machen, aber wie?

auf die datenbank
 
AW: MS SQL 2005 Express für den Netzwerk sichtbar machen, aber wie?

Der Zugriff auf Datenbanken erfolgt über Datenbanktreiber (z.B. ODBC), nicht über Dateifreigaben.
 
AW: MS SQL 2005 Express für den Netzwerk sichtbar machen, aber wie?

odbc braucht man nicht! das ist ganz andere geschichte. wie soll ich einen treiber erstellen wenn ich nicht mal die Remoteverbindung zu der Datenbank aufbauen kann.
 
AW: MS SQL 2005 Express für den Netzwerk sichtbar machen, aber wie?

Das war auch nur ein Beispiel für Datenbankzugriff.
 
es geht wirklich um den zugriff mit z.B Remote Verbindung. Wenn ich SQL Lookup auf alle server mache kommt mir der Server auf dem Gastsystem garnicht als ergebnis raus.
 
was für eine Datenbank?

Einen SQL Server kann schliesslich jeder installieren.
 
es geht wirklich nur um die SQL Instanz und keine Datenbank. Ich bekomme nicht mal durch einen SQL Lookup im netz zur gesicht!
 
Zurück
Oben