C++ Mouse-Button als Hotkey

BlackMark

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.346
Ich wollte die mittlere Maustaste als Hokey verwenden, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

In der MSDN steht bei RegisterHotKey nichts davon, dass Maustasten nicht auch als Hotkeys verwendet werden können, aber wenn ich der Funktion den virtuellen Key-Code der mittleren Maustaste übergebe, wird der Hotkey zwar fehlerlos registriert, aber wenn ich dann die Maustaste drücke, wird keine WM_HOTKEY Message gesendet.

Hier mein Code:
Code:
#include <iostream>
#include <conio.h>
#include <windows.h>
using namespace std;

int main()
{
	int iCounter = 0;

	cout << "Registering the hot key ( Middle-mouse-button )" << endl << endl;

	if( RegisterHotKey(NULL, 1, NULL, VK_MBUTTON) )
		cout << "SUCCESS - The hot key has been registered correctly!" << endl << endl;
	else
		cout << "ERROR - Cannot register the hot key!" << endl << endl;

	cout << "Initializing the callback loop" << endl << endl;

	cout << "Hot key has been pressed: " << iCounter << " times\r";

	MSG msg = {0};

	while( GetMessage(&msg, NULL, 0, 0) != 0 )
	{
		if( msg.message == WM_HOTKEY )
		{
			iCounter++;

			cout << "Hot key has been pressed: " << iCounter << " times\r";
		}
	}

	cout << endl << "Press any key to exit . . . ";
	_getch();
	return 0;
}

Mit allen anderen Tasten(kombinationen) funktioniert es einwandfrei, nur mit der Maus geht es nicht.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
BlackMark
 
Das hab ich mir fast gedacht, schade, das hätten die aber auch in der MSDN dazuschreiben können. :rolleyes:

Ok danke Woey, dann werd ich mir eben einen hook schreiben, zwar ein bisschen umständlich für einen simplen Maus Hotkey, aber wann macht einem Microsoft schon das Leben leicht?!?

Gruß
BlackMark
 
Zurück
Oben