Arbeitsspeicher für MS-6785

Fiduz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
44
Hallo!
Einer meiner zwei RAM-Riegel hat seit heute seinen Geist aufgegeben. Es handelt sich dabei um 2x 512MB RAM von Samsung, die auf dem Board MS-6785 von MSI stecken. Nun dachte ich mir - vielleicht sollte ich einfach gleich mal 2x1GB kaufen, da der Komplettrechner von 2003 oder so doch etwas an Geschwindigkeit gebrauchen könnte. Laut Internet konnte ich bis jetzt nur herausfinden, dass das Board maximal 2GB unterstützt. Nun finde ich aber nur "lizensierten" RAM, der pro 1GB Riegel 45 Euro (!!) kostet, und das ist mir in der heutigen Zeit einfach viel zu viel für einen lächerlichen GB Ram. Auch die Website von MSI bringt mich nicht weiter, da sie das Mainboard nicht mehr zu haben scheinen. Bei Amazon bin ich dann z.B. auf folgendes Produkt gestoßen: Amazon. Wie kann ich herausfinden, ob das Produkt überhaupt passt? Laut CPU-Z bekomme ich zu RAM folgende Daten:

---------------------------------------------------------------------
DMI Physical Memory Array
location Motherboard
usage System Memory
correction None
max capacity 2048 MBytes
max# of devices 2

DMI Memory Device
designation A0
format DIMM
type SDRAM
total width 64 bits
data width 64 bits
size 512 MBytes

DMI Memory Device
designation A1
format DIMM
type unknown

Performance Level 3D Applications
Core clock 350.0 MHz
Memory clock 266.0 MHz

DRAM Frequency 166,7 Mhz
---------------------------------------------------------------------

Falls weitere Daten benötigt werden, einfach fragen!
Dankeschön!
 
Bei MSI kann man im Archiv nachsehen, steht links neben den ganzen Sockeln ganz unten, da dürfte dann auch eine Kompatibilitätsliste sein zu deinem Board.


MFG
 
Falls du das Archiv hier (Klick) meinst, kann ich das MS-6785 nicht finden.
 
dürfte schwierig werden überhaupt noch passenden RAM zu kriegen laut deinen angaben scheint es ja SD-RAM
zu sein den dein board braucht (unter RAM type steht dort ja SDRAM)
 
handelt es sich dabei um ein Maiboard aus einem Medion PC?
Die haben nämlich immer OEM Boards verbaut, wo man fast nichts bei Hersteller findet.

Laut Handbuch: http://217.110.237.67/Manuals/6785-engl v1.0 - MS-6785v1.X.pdf
benötigst du SDRAM DDR1 Speicher. Dabei kannst du ruhig auch DDR1-400 nehmen (PC3200), da abwärtskompatibel. Richtig ist, daß das Brett maximal 2 GB RAM unterstützt (2x1GB)

Passende Riegel dürftest du hier finden: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&xf=256_2x~253_2048~254_400&sort=p

EDIT: Und Nein! Der RAM von Amazon passt nicht, da DDR2!
@ Put: Auch DDR RAM ist SDRAM, nur halt mit DoubleDataRate :-)


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Ich besitze einen HP PC (Marke Uralt ^^) und wollte eben mal auf 2 GB umsatteln (wie schon gesagt, 2x 1GB, was momentan auch das ausreichende Maximum ist - bin jetzt/bzw. war auf 2x 512MB). Muss ich da wirklich mit einem Preis von 50Euro für 2 1GB Module rechnen? Finde ich ganz schön heftig und dachte, dafür bekommt man schon locker 4GB.

Aber egal, was sagt ihr zu dem hier: Klick mich?
 
Also, 50 Euro für 2GB DDR1 ist schon halbwegs normal....ist halt das alte Lied von wegen Angebot und Nachfrage.....
Der von dir verlinkte Kingston Speicher würde übrigens passen und viel billiger wirste den net bekommen.
Übrigens werden die HP PCs von Medion assembliert......

atari2k
 
Ja, die nehmen seltsamerweise 5,99x2 Versand, weil dir irgendwie aus der Schweiz kommen.. und bei Amazon direkt kostet's dann doch 32€ pro RAM Stück. Ich werde mich vllt. noch mal melden, wenn ich ein anderes Angebot gefunden habe, aber vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben